Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich das gerade sehe - du beziehst dich auf Verkehrsflugzeuge mit Propellern?

Sprich
Dash Q400 (http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_Q_Series#Dash_8Q-400 - also die ist jetzt vllt ein bisschen groß)
oder
King Air (http://de.wikipedia.org/wiki/Beechcraft_King_Air)

Dafür brauchst du schon ein paar größere Scheine als den PPL-A
z.B. den CPL IR


der PPL-A gilt für kleinere Maschinen
z.B. PA28 oder C206


aber ich an deiner Stelle (und auch an der Stelle deines Opas) würde mir das ganz doll überlegen. So ein Schein und vor allem solche Flugzeuge kosten eine Menge Kohle

Ein PPL-A liegt ja schon bei ca. 10.000€ Minimum (eher 12.000 - 14.000)

ein CPL kostet minimum 40.000 meist noch viel viel mehr (kann hochgehen bis über 100.000)

ein Flugzeug dazu - die King Air zum Beispiel kostet 1,5 Millionen Euro

für die paar Dienstflüge (2 Stunden Autofahrt = 1 Stunde Flug (eher weniger) lohnt sich das überhaupt nicht

Die King Air schluckt auch ne ganze Menge. Pro Stunde Flug kommen da Kosten im vierstelligem Bereich auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst Flugschulen haben als Ausbildungsvoraussetzungen meist schon das Abitur - von daher wirst du ohne Abitur kaum den Pilotenberuf so ausüben, wie man sich das vielleicht vorstellt.

In diesem Sinne, wenn du das wirklich vorhast, mach' dein Abitur! Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bleib lieber bei halbwegs realistischen wegen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich denn eigentlich mit nem PPL-A gewerbliche Flüge also wie er schreibt Werksverkehr fliegen?
Dachte immer das ich da mindestens nen CPL brauche! Und dann brauch ich doch auch noch ne Genehmigung vom Luftamt oder?
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gewerbliche Flüge benötigen CPL und Medical I
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein PPL-A liegt ja schon bei ca. 10.000€ Minimum (eher 12.000 - 14.000)

Kostet er nicht etwa 4.000€? Hat mir ein Fluglehrer erzählt.

Naja, eigentlich wollte ich kein Flugzeug kaufen, nur eins mieten. Ja ich weiß das kostet umheimlich viel Geld, aber Hauptsache mir macht es Spaß (Das hat mir mein Opa gesagt, als ich ihm davon erzählte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir einer das mit den ganzen Lizenzen erklären?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit 4000€ kommste nicht hin

vorgeschrieben sind 45 Stunden Flugzeit

Die Flugstunde kostet so um die 180€ (im Durschnitt - mal ein günstigeres Flugzeug, mal ein teureres + Fluglehrer)

45 std * 180€ = 8.100€
dazu kommen Landegebühren
á 5€

dazu kommen noch Theoriematerialien, Theorieprüfungen, Ärztliche Untersuchungen und und und...

Und 45 Stunden sind auch nur das Minimum - man sollte schon mit 50 - 55 rechnen

bei 55 Stunden liegt man bei 9.900 €


da kommt man sehr schnell auf über 10.000


der günstigere Weg wäre ein Verein - dort kommen dann aber Mitgliedskosten und Werkstunden auf einen zu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pilotenlizenz

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
mit 4000€ kommste nicht hin


Klar kommst du in ner Flugschule damit niemals hin aber wenn du in einen Verein gehst dann bleibst du definitiv unter 10000€. Musst dann halt damit leben das die Ausbildung deutlich länger dauert.
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4703
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LXer hat folgendes geschrieben:
d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
bleib lieber bei halbwegs realistischen wegen Wink


Wieso? Gibt doch viele die ihre Lizenz Ausland erwerben.


und wie viele von denen kriegen sie umgeschrieben und fliegen hier ? wird recht wenig sein. ist nunmal nicht so, dass das ausland bei jedem deutschen piloten " hier " schreit um ihm stunden zu geben . da werden einheimische bevorzugt. glaub das sehen manche hier noch zu naiv
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ArcusM hat folgendes geschrieben:

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
mit 4000€ kommste nicht hin


Klar kommst du in ner Flugschule damit niemals hin aber wenn du in einen Verein gehst dann bleibst du definitiv unter 10000€. Musst dann halt damit leben das die Ausbildung deutlich länger dauert.


Im Verein bleibt man bestimmt unter 10.000€! Aber in einem Jahr wird man da halt nicht fertig. Und 4.000 € ist auch für einen Verein zu wenig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber wenn ich im selben Flugplatz eine Ausbildung mache, z.b. als Fluggerätemechaniker, bekomme ich bestimmt Rabatt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group