Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 4:52 pm    Titel: Pilot? Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich beende die Schule mit der FOS (Fachoberschulreife) im Sommer. Ich träume seit meiner Kindheit davon, Pilot zu werden. (Das liegt daran, dass ich früher neben einem großen Flughafen gewohnt habe Wink )
Das Problem ist, ich werde 16. Wo muss ich mich bewerben, um später Pilot zu werden? Wollte eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker machen, weiß nicht, ob das was bringt Smile
Mein Opa hat eine große Firma und die Arbeitern müssen ständig irgendwo hin, wo die Autofahrt 2 Stunden dauert und deshalb habe ich mir überlegt, ich mache den Pilotenschein (mit 17 anfangen, mit 18 Schein) und ich fliehe die Leute da hin, also werde ich so eine Art Firmenpilot. Kommt das gut bei der Lufthansa an, wenn ich mich dort bewerbe?

Danke für´s Lesen Wink
Bitte um schnelle Anwort!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach mit der Schule weiter damit Du ein Abitur bekommst.
Das ist das beste was Du machen kannst, sowohl um Pilot zu werden als auch falls Du bis Du damit fertig bist etwas anderes machen willst.
Ohne Abitur kannst Du Dich bei der Lufthansa gar nicht erst bewerben, und eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker bringt Dich da auch nicht weiter.

Außendienstler rumfliegen kann man auch mit einer günstigeren Lizenz, allerdings halte ich das für eine Schnapsidee weil es ungleich teurer ist als sie mit dem Auto fahren zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich möchte keinen "theoretischen" Weg nehmen, heißt, ich möchte kein Abi machen Wink
Ich will lieber einen "praktischen" Weg nehmen, heißt, ich möchte eher mehr Erfahrungen sammeln, und dann mich irgendwo Bewerben zum Piloten Very Happy

Und:
Ich bezahle ja nicht, sondern ER Wink Das war nur einen Vorschlag und er hat Ja gesagt Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pilotvonwesten hat folgendes geschrieben:
Aber ich möchte keinen "theoretischen" Weg nehmen, heißt, ich möchte kein Abi machen Wink
Ich will lieber einen "praktischen" Weg nehmen, heißt, ich möchte eher mehr Erfahrungen sammeln, und dann mich irgendwo Bewerben zum Piloten Very Happy


Das ist schön und gut, aber so geht das eben nicht.
Wer als Pilot bei einer Fluggesellschaft arbeiten will, braucht Abitur. Es gibt nur wenige Ausnahmen, und sich auf die zu verlassen ist reichlich dumm.

Pilotvonwesten hat folgendes geschrieben:

Ich bezahle ja nicht, sondern ER Wink Das war nur einen Vorschlag und er hat Ja gesagt Mr. Green


Er hat im Affekt ja gesagt, sobald er den Taschenrechner schwingt und nachrechnet wird er alles daran setzen es Dir wieder auszureden.


Zuletzt bearbeitet von ImhO77 am Do Jan 26, 2012 5:12 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Abi, keine Lufthansa... So hart es klingt - dort geht ohne Abi im Cockpit nix...

Auch die meisten anderen großen Fluggesellschaften verlangen ein Abi für Piloten.


Und mal ganz ehrlich - für Dienstfahrten von 2 Stunden ein Flugzeug einzusetzen ist komplett rausgeschmissenes Geld... Wenn Fahrten mit der Länge München-Hamburg anstehen - dann würde das schon was bringen, aber sonst
Und München - Hamburg kann man dann auch günstiger mit der Linie fliegen.

Fluggerätemechaniker ist sicherlich ein interessanter Beruf - aber es ist weder ein Vorteil noch ein Nachteil bei der Bewerbung zum Piloten - du musst trotzdem die Auswahlverfahren durchlaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bringt das nichts, wenn ich z.B Pilot bei der Bundeswehr bin und ich im Ausland war? (BEISPIELSWEISE)

Meine Frage bezieht sich ja für Verkehrsflugzeuge. Was, wenn ich den Propellerschein (ka, wie das heißt Mr. Green ) habe und ich mich für die kleineren Flugzeuge mit Propeller bewerbe? Brauche ich auch Abi?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Pilotvonwesten
Lies dir bitte mal das durch.

http://www.lufthansa-pilot.de/bewerbung/voraussetzungen/voraussetzungen.php

Da stehen die Vorraussetzungen für die Lufthansa schwarz auf weiß.

Laughing
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

den PPL-A (Privat Piloten Schein - Propellerschein Wink ) kannst du auch ohne Abi machen - aber der Weg zur LH ist dadurch nicht offen - dort kannst du so nicht rein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber für den PPL-A braucht man sich nicht bewerben Wink
Den kannst du nicht bei der LH machen. Geh einfach zu ner Flugschule in deiner Nähe und fang an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß ich, dass ich kein abi brauche Wink
Wollte im Sommer anfangen Mr. Green
Gibt es irgendeinen Weg, Pilot ohne Abi zu werden ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pilotvonwesten
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2012
Beiträge: 34
Wohnort: 32130

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lassen wir LH aus dem Spiel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 1 von 9

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group