Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Laternentest vor dem Erstmedical + FQ? -oder abwarten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

5 verschiedene LEDs haben meist auch wieder unterschiedliche Helligkeiten.

Das Hauptproblem dabei ist, dass das wohl völlig subjektiv ist. Das Gehirn hat bei einer Farbfehlsichtigkeit Erfahrungswerte die die eigentlichen Farben ersetzen.

Es geht ja auch nicht um eine vollständige Rot/Grün Blindheit sondern um die Fähigkeit bestimmte Kontrastunterschiede zu erkennen.

Einfache bunte LEDs funktionieren daher genauso wenig wie ein selbstgemalter Ishihara Test.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDML hat folgendes geschrieben:


Einfache bunte LEDs funktionieren daher genauso wenig wie ein selbstgemalter Ishihara Test.

Gruß, Marcus


Ich übe immer hier Wink

http://www.sehtestbilder.de/
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aG
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

also erstmal eine fettes Danke an alle!

ich hab gestern ca. 2 Stunden mit Ärzten und AMCs telefoniert, mit folgendem Ergebnis:

wenn L-Test fail dann wird man untauglich geschrieben und kann gar kein Medical mehr machen bis L-Test positiv ist.

wenn man ein gültiges Medical besitzt und den L-Test failt, ist man untauglich.

R/G Tests werden zwar nicht bei jeder Verlängerung gemacht, aber in bestimmten Intervallen, d.h. es kann einen auch noch nach 10 Jahren erwischen.

UUUUNNNDDD!!!! AMC aus Stutgart erkennt L-Test aus Zürich an!!!!

Ich werde heute noch in FRA bei LH anrufen und fragen wie sich ein evtl. neg. L-Test auf die FQ auswirkt und meine Entscheidung ihn zu machen dann davon abhängig machen.

vielen Dank

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber die LH erkennt den AMC aus Stuttgart nicht an Wink

Nur die eigenen medizinischen Untersuchungen und DLR in Köln.
(Zumindestens bis du Pilot bist), danach gehste dann glaub ich zum AMC deines Vertrauens, aber da ich so weit noch langen nicht bin, habe ich mich damit noch nicht beschäftigt...


Grüße und viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aG
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiss, aber jede andere Airline Wink

Dacia123 du hast übrigens Post.


Mann ich weiss gerade echt nicht was ich machen soll, irgendwie stell ich mir gerade die Frage was es eig. bringt den L-Test so schnell wie möglich zu machen?? ich würde sowieso zur FQ gehen, auch wenn ich ihn fail....denn ich kann ihn ja wiederholen!

In Frankfurt ist niemand qualifiziertes zu erreichen Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Di Jan 31, 2012 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab dir auch schon geantwortet, per Email Smile


Ja mit den anderen Airlines das stimmt natürlich.


Ich habe vom Lanterntest in Zürich keine Ahnung, aber vermute mal es wird ähnlich sein!?

Von daher, mit den Tipps aus dem Forum schaffst du das bestimmt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reisi
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Di Feb 07, 2012 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Dacia

Habe auch schon in diesem Raum gesessen, wie du. Mir wurde ausdrücklich erlaubt, zu dem angeblichen Gelb auch ORANGE sagen zu dürfen. Mir wurde erst Weiß, danach sogar nochmal das ORANGE vorgeführt.

Die hatten bei dir wohl nen schlechten Tag was... Rolling Eyes

Rot / Grün / Blau fand ich gut zu erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Do Feb 16, 2012 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@resi

gerade erste gelesen.

Nein, da hast du recht, jetzt (beim letzten Test), haben Sie mir das mit dem Orange auch erlaubt.

Beim ersten mal war da gar nicht die Rede von.

Wie gesagt, wenn man es weiß und nicht farbenblind ist, ist der Test dann auch wirklich kein Problem.

Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ulli
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 28.09.2007
Beiträge: 33
Wohnort: Jena

BeitragVerfasst am: Di Feb 21, 2012 7:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wird man als "Ausländer" jetzt wieder in Zürich zum Test zugelassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aG
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2012 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gedacht das wäre nur in AMS ein Problem?! Seit wann in der Schweiz??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epidrom
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.08.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe pilotenboard-community!

Mir ist bewusst, dass dieser Thread schon ein wenig älter ist. Ich habe ihn unter anderem durch die SuFu googles und anschließend durch die SuFu dieses Forums hier gefunden.
Doch erst einmal kurz zu mir:

Name: Timo
Alter: 25 Jahre
Studium: Bachelor of Science in Wirtschaftsingenieurwesen an der HS Trier

Mein Wunsch war es eigentlich schon immer von klein auf Pilot zu werden. Ich hatte als kleiner Junge auch die Jetflugzeuge des Militärs im Auge wollte mich aber weder an Kriegshandlungen beteiligen noch auf lange Zeit bei der Bundeswehr verfplichten. Als ich dann während meiner Teenagerzeit durch einen Test herausfand, dass ich Rot/Grün farbenblind bin, waren meine Träume Pilot zu werden erst einmal zerstört. Auch bei der späteren Musterung zur Wehrpflicht wurde mir auf meine Frage ob ich dennoch Pilot werden könnte, welche ich interessenhalber stellte, mit: "Tut uns leid, aber Menschen mir ihrem Gendefekt ist das leider verwehrt" geantwortet. Da ich zu dem Zeitpunkt die Antwort eigentlich schon wusste und mich damit abgefunden hatte habe ich mich zu einem Studium entschieden.
Jetzt nach meinem Abschluss, habe ich festgestellt, dass ich wohl kein Einzelfall bin mit dem Wunsch trotz Farbenblindheit Pilot zu werden.

Meine Frage ist zum einen nun: Wenn ich diesen Lanterntest in Köln vor allen Auswahltests und beginn der Bewerbung mache, kann ich diesen dann sofort nach Nichtbestehen des Medical Tests einreichen sodass ich weiterhin berücksichtigt werde? Oder ist man dann generell Ausgeschlossen und kann nur noch über den privaten Wege Airline-Pilot werden? Gibt es überhaupt jemanden der trotz Farbenblindheit bei der LH Pilot geworden ist?

Habe zwar, wie oben bereits erwähnt, schon öfters gelesen, dass es Leute geschafft haben, nur noch nie bei der LH.


Viele Grüße
Timo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Di Aug 19, 2014 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

epidrom hat folgendes geschrieben:

Jetzt nach meinem Abschluss, habe ich festgestellt, dass ich wohl kein Einzelfall bin mit dem Wunsch trotz Farbenblindheit Pilot zu werden.

Meine Frage ist zum einen nun: Wenn ich diesen Lanterntest in Köln vor allen Auswahltests und beginn der Bewerbung mache, kann ich diesen dann sofort nach Nichtbestehen des Medical Tests einreichen sodass ich weiterhin berücksichtigt werde? Oder ist man dann generell Ausgeschlossen und kann nur noch über den privaten Wege Airline-Pilot werden? Gibt es überhaupt jemanden der trotz Farbenblindheit bei der LH Pilot geworden ist?

Habe zwar, wie oben bereits erwähnt, schon öfters gelesen, dass es Leute geschafft haben, nur noch nie bei der LH.


Viele Grüße
Timo


Hi epidrom,

kurz gesagt: Dir stehen noch alle Wege offen!

Ich bin ein Leidensgenosse und hätte den Traum schon fast begraben müssen. Bei meiner Musterung vor x Jahren wurde das erste Mal eine Rot-Grünschwäche diagnostiziert. Vor meinem Auswahlverfahren bei der LH hatte ich privat nochmal einige Tests durchführen lassen, die das eigentlich bestätigten. Somit blieb auch mir nur noch der Lanterntest in Köln. Nachdem ich diesen noch vor der BU beim ersten Mal nicht bestanden hatte, hatte ich die Hoffnung trotzdem nicht aufgegeben. Die Hoffnung hing zwar an einem sehr seidenen Faden - aber weiterzumachen hat sich ausgezahlt. Noch vor meiner FQ hatte ich den Lanterntest im zweiten Versuch bestanden. Somit konnte ich den Wisch direkt mit zum Lufthansa Medical bringen und trotz schlechter Ergebnisse bei Ishihara und Anomaloskop habe ich ein uneingeschränktes Medical Class 1 Smile

Meinen Erfahrungsbericht zum Lanterntest findest Du hier:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=385477

Bei Fragen einfach melden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group