Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Laternentest vor dem Erstmedical + FQ? -oder abwarten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aG
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:56 am    Titel: Laternentest vor dem Erstmedical + FQ? -oder abwarten? Antworten mit Zitat

Morgen zusammen,

ich stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe in 2-3 Monaten meine FQ und weiss, dass ich eine leichte R/G- Schwäche habe.
Ich weiss auch, dass ich den Laternentest nach 6 Monaten wiederholen kann.
Jetzt meine Frage: soll ich gleich nach Köln und die Laterne machen, auf die Gefahr hin, dass ich evtl. durchfalle? Oder soll ich zuerst versuchen ganz normal ein Erstmedical zu bekommen, ohne Laterne, und dann die Laterne zu machen?(einfach zur Sicherheit)

Und: denkt ihr, dass negative Laterne Auswirkungen auf die FQ hinsichtlich Interview haben kann? Würde am liebsten die Laterne so schnell wie möglich machen, damit ich sie auch so schnell wie möglich wiederholen kann (evtl.)

Wirkt sich eine evtl. negative Laterne auf ein gültiges Medical aus?


vielen Dank für eure Hilfe!!

aG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 1:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du schon von einer Rot-/Grünschwäche weisst dann wirst Du höchstwahrscheinlich auch einen Laternentest machen müssen.

Warum also nicht sofort?

Wenn Du ein Medical hast dann ist es Quatsch noch einen Laternentest zu machen.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen den Test so bald wie möglich zu machen und ggf. auch bei anderen AMCs dich umzuhören.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aG
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja so bald wie möglich schon klar, nur kann mir das bei der FQ nicht das Genick brechen?

@Romeo Mike ich hab sooo viele alte Beiträge von dir gelesen, scheinst ja auch das gleiche Problem gehabt zu haben.

Ich meine nur sollte ich nicht erst versuchen mein Medical normal zu bekommen? evtl klappt der Ishihara ja, manchmal schaff ich das.

thx so far

edit: @ Romeo Mike was meinst du mit "bei anderen AMCs umhören"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mi Jan 25, 2012 9:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Medical für die LH kannst Du erst machen wenn alles fertig ist.

Selbst wenn Du vorher wo anders ein Medical machst mußt Du nochmal nach FRA und da das komplette LH Medical machen. Funktioniert das nicht dann brauchst Du auf jeden Fall einen Laternentest.

Falls Du den Laternentest nicht schaffst dann kannst Du Dir die Mühe mit der FQ komplett sparen - ohne LH Medical nutzt das alles nichts.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aG
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es soll ja auch Leute geben, die den Laternentest erst beim zweiten Mal schaffen Wink (siehe ein paar traurige Stories im board)

Aber stimmt schon was du sagst. Ich habe nur Angst, dass die LH das rausfinden kann, dass ich den evtl. verhauen hab und ich deshalb rausflieg!

Ich hab ja noch nichtmal einen FQ Termin deshalb könnte es schon noch 6 Monate dauern bis ich zum LH Medical müsste (rein hypothetisch) dann könnte ich ihn ja nochmal schaffen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daran kann ich mich eigentlich nicht erinnern.

Es gab einige Leute die den Laternentest woanders wiederholt haben - das geht aber ohnehin nicht mehr.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aG
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.01.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do Jan 26, 2012 5:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs ihr seid echt super, eine frage noch: und zwar falls ich den Test nicht schaffen sollte, bin ich dann generell für ein Medical "gesperrt"? Denn nach jar-fcl3 ist der Laternentest ja nur die dritte Instanz, soll heißen Anomalioskop < 4 Einstellbreiten bedeutet Farbsicher. Kann ich das mit gefailten L-Test überhaupt noch machen? Oder sagen die gleich nein, weil ich L-Test verhaun hab?

Und nochmal: FQ Auswirkungen????

vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Brandaktuelle Story:Ähnliches Problem.

Leichte R/G -Schwäche bei mir...

Ich war mir unsicher, schaffe auch 90% der Ishihara ohne Probleme und die restlichen auch bei genauem hingucken, aber halt nicht direkt.

Deshalb hab ich mich entschlossen bevor ich soviel Zeit (und wahrscheinlich auch Geld) für die Vorbereitung investiere, den Lanterntest schon vorab zu machen, bevor ich mich bewerbe.

So weit so gut. Hingefahren Lantern-Test gemacht durchgefallen. (Grund: Es gibt dort kein "Weiß und Gelb" so wie es eigentlich erklärt wird, sondern ein "schmutziges Weiß"(Original Zitat nach meinem ersten Test) und ein Gelb (eigentlich knall Orange).

Bei mir kam am Anfang weiß,blau,weiß,rot, und dann gelb.
Ich sagte: gelb , blau, gelb, rot, und dann "ääh moment mal, warum gibts jetzt hier orange"?

Ich bekam keine Antwort mehr, sondern nur noch den Wisch, dass ich farbenblind sei etc.

Als ich dann im Gespräch sagte, dass ich enttäuscht sei, weil ich die Farben doch einwandfrei erkannt habe und nicht wissen konnte dass weiß eigentlich beige, bzw. gelblich ist, bekam ich nur die Antwort, dass ich weiß ja schon zu Beginn des Testes gezeigt bekommen hab.

Das war zwar richtig, allerdings wurde mir gesagt, dass es nur ein Test sei, ob ich das Licht überhaupt sehe und dass Sie mir dazu das "Weiß" jetzt kurz zeigen würden. Die Lichter werden allerdings nur für jeweils eine Sekunde eingeschaltet, sodass wenig Zeit ist sich die Farbe einzuprägen.
(Und ehrlich gesagt, dachte ich es würde bei mir nicht am Weiß, sondern eher an Rot oder Grün scheitern würde (da R/G-Schwäche) und war deshalb total darauf fixiert und nich auf "Weiß" oder "Gelb".

Ich wollte den Test dann direkt im Anschluss wiederholen, das geht allerdings nur alle 9 Monate.

Von daher rate ich dir:
Mache es sofort, wenn du beim ersten mal nicht bestehst, dann musst du mindestens 9 Monate warten.

Wichtig beim Test: Wenn du nicht farbenblind bist und so im normalen Leben Rot von Grün unterscheiden kannst, dann ist der Test gar kein Problem.

Stell es dir so vor: Du sitzt 10m in einem abgedunktelten Raum von deinem Fernseher entfernt.
Wenn du aus dieser Entfernung das Standby-Licht unten am Fernseher (rot/grün/ evtl. auch gelb) unterscheiden kannst. Schaffst du das locker.

Merk dir einfach, dass das Weiß wirklich nicht Weiß ist sondern Beige und das Gelb richtig Orange ist.

Schreib mir eine PN und ich schick dir die Farben (wie sie ungefähr sind) in Paint oder so.



Wenn du dann nicht farbenblind bist, schaffst du das locker.


Hoffe ich konnte Dir schon mal helfen.

Ich habe es dann jetzt übrigens im 2. Versuch geschafft, obwohl mir vom DLR abgeraten wurde wieder zu kommen.
(Ich mein die Leute machen Ihren Job nach Vorschrift und die ist nunmal so, dass wenn man einen Fehler macht, egal warum, man durchgefallen ist) und es gibt ja auch Leute die es beim ersten Mal schaffen, allerdings wollte ich nur darauf aufmerksam machen, dass man nicht unbedingt farbenblind ist, nur weil man beim ersten Mal durchfällt.

Beim 2. Mal wurde übrigens von Anfang an gesagt, dass ich beim Weiß aufpassen soll... Warum auch immer...


Viele Grüße (und sorry für die Rechtschreibung, bin gerade unterwegs und schreibe vom Handy, blöde iPhone Autokorrektur Smile )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Achso eins noch.

L-Test gefailt =Farbenblind und somit keine Chance auf gar nix, bis du den L-Test hast...

Aber mach dir keine Gedanken, wenn du Rot von Grün und Orange von Beige unterscheiden kannst ist das echt kein Problem..


Wie gesagt, ich biete dir gerne weitere Hilfe per PN oder Telefon an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 3:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dacia123 hat folgendes geschrieben:
Achso eins noch.

L-Test gefailt =Farbenblind und somit keine Chance auf gar nix, bis du den L-Test hast...

Aber mach dir keine Gedanken, wenn du Rot von Grün und Orange von Beige unterscheiden kannst ist das echt kein Problem..


Wie gesagt, ich biete dir gerne weitere Hilfe per PN oder Telefon an.


So einfach ist das leider nicht ...

Kaum ein Mensch mit Farbfehlsichtigkeit merkt davon was im normalen Leben. Das Gehirn behilft sich mit Kontrastunterschieden. Deshalb fällt das erst bei einem Test wie dem Ishihara auf der auf gleiche Kontraste bei typischen Farbsehfehlern getrimmt ist.

Daher lässt sich das nicht verallgemeinern ob man den Laternentest besteht oder nicht.

Gruß, Marcus


Zuletzt bearbeitet von EDML am Mo Jan 30, 2012 8:40 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dacia123
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2010
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo Jan 30, 2012 4:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, da kannst du recht haben, ich bin leider kein Augenarzt und kenne mich ehrlich gesagt auch nicht gut genug damit aus.

Allerdings sah es für mich wirklich einfach aus, wie die Leuchtdiode (Standbylicht) eines TV-Gerätes.

Ich denke damit kann man es ganz gut testen.
Evtl bekommt man ja auch mal so eine Leuchtdiode mit den 5 Farben (Rot, Grün, Blau, Gelb, Weiß).

Wenn man sich damit dann in einen dunklen Raum setzt und ein Freund bedient das Gerät, dann kann man sich ja eigentlich nicht selbst betrügen (da keine Kontraste bzw. aus der Situation heraus erkennbar), entweder man kann es dann oder eben nicht.

(Sehe ich das richtig Marcus?) Bin wie gesagt kein Augenarzt, aber so kam es mir beim Lanterntest vor...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group