Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU vom 22./23.09.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stefant4u
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 6:06 pm    Titel: BU vom 22./23.09. Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits!

Da den ausführlichen Berichten meiner "Vorschreiberlinge" in Sachen Details (Testablauf, Joystick-Fabrikat und Pizza-Preise:-) nur wenig bis nichts hinzuzufügen ist, möchte ich nur kurz wiedergeben wie ich den Test empfunden habe.

Visuelles Gedächtnis, PPT, Konzentration, RMS, Mathe (Der "Stift und Papier"-Teil) und Englisch waren wirklich machbar. Damit meine ich, dass das Niveau identisch mit dem der CBTs ist.
Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass das noch nicht alle Tests waren. Leider, kann ich da nur sagen, da ich bei den anderen wohl eher durchschnittlich abgeschlossen habe.

Technik: Glaube hier habe ich mich ein wenig von dem leichten CBT des DLRs irreführen lassen. Ich fand die Aufgaben schon recht happig aber machbar. Im Nachhinein wäre es sehr sinnvoll gewesen sich nochmal die Technik (Physik)-Themen auf der Homepage anzugucken, um sich dementsprechend vorzubereiten. Wellenlehre, geometrische Sätze etc.

Kopfrechnen: Das ist -so dachte ich zumindest- wirklich keine Schwäche von mir. Jedoch hat mich der Piepston, der bei meiner 1. Aufgabe schon ungefähr nach 1 Sekunde ertönte n bißchen aus der Fassung gebracht. So, dass ich mit meinen Gedanken allzu häufig nicht bei den Aufgaben war, sondern, so blöd es sich anhört, auf den mistigen Ton gewartet habe.
Wenn ich nicht bestehe kanns ich wenigstens nachvollziehen wieso.


Evil or Very Mad

Raumorientierung: Hatte bei der Vorbereitung immer zwischen 95% und 100%. Bei der BU hingegen findet der Spaß akkustisch statt und somit sagt Euch eine Stimme wie Ihr zu drehen habt und vor allem wie schnell Ihr zu drehen habt. Sprich: Laßt Euch nicht von Euren guten Testeergebnissen blenden, weil das dortige Tempo der Drehungen nicht mit der BU verglichen werden kann.

OWT: War auch schon während der Vorbereitung nicht so mein Ding. Hier ist nur zu sagen, dass durch das automatisierte Verhalten es einem schwer fallen kann sich auf eine Eigenschaft zu konzentrieren (z.B. nur "rund" oder nur "weiß") wenn man dann erst noch groß suchen muß...

Abschliessend ist zu sagen, dass der Test mit entsprechender Vorbereitung wirklich zu schaffen ist. Die o.g. Sachen hatte ich zwar zum Teil auch schon selbst in dem einen oder anderen Bericht gelesen, habe sie aber leider nicht als so gravierend betrachtet, wie ich sie dann empfunden habe.
Hoffe ich konnte mit meinen Ausführungen dem einen oder anderen weiterhelfen. Bereitet Euch früh genug und vor allem richtig vor. Damit meine ich nicht, macht 100 Mal die CBTs, die Ihr eh schon auswendig könnt.
Naja mal abwarten, wann der Postbote zweimal klingelt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo stefan,

danke für den Erfahrungsbericht. Endlich mal wieder Surprised , Auch wenn ich das Ganze schon lange hinter mich gebracht haben interessiert es mich immer wieder etwas neues aus HH zu hören !!!

stefant4u hat folgendes geschrieben:
Kopfrechnen: Das ist -so dachte ich zumindest- wirklich keine Schwäche von mir. Jedoch hat mich der Piepston, der bei meiner 1. Aufgabe schon ungefähr nach 1 Sekunde ertönte n bißchen aus der Fassung gebracht. So, dass ich mit meinen Gedanken allzu häufig nicht bei den Aufgaben war, sondern, so blöd es sich anhört, auf den mistigen Ton gewartet habe.
Wenn ich nicht bestehe kanns ich wenigstens nachvollziehen wieso.


Also... da mach dir mal keine Sorgen. Wenn du im Vorfeld aufmerksam das Forum gelesen hast, dann dürfte dir bekannt sein, dass man wegen Kopfrechnen quasi nicht rausfliegen kann. Es ist hier noch nie ein Fall bekannt geworden, bei dem jemand wegen KR rausgeflogen ist Wink

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute fürs Ergebniss. Melde dich mal, wenn du was weisst


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefant4u
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Aufmunterung. Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass noch nie jemand wegen Physik/Technik rausgeflogen ist, werden wir beide dicke Freunde Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stefant4u hat folgendes geschrieben:
Danke für die Aufmunterung. Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass noch nie jemand wegen Physik/Technik rausgeflogen ist, werden wir beide dicke Freunde


Sorry, aber dass würde ich so nicht unterschreiben Wink

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Creave
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2003
Beiträge: 609

BeitragVerfasst am: Fr Sep 24, 2004 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan!
Hast inzwischen schon ein Result? Hört sich doch eigentlich alles recht gut an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Temas
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 01.09.2004
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Stefan!
Danke für deinen Bericht. Für Leute wie mich, die selbst kurz vor ihrer BU stehen, sind solche Berichte immer sehr hilfreich, vor allem im Bezug auf Veränderungen im Testablauf. Ich werde natürlich auch das Forum, welches mir sooft geholfen hat, nach meiner BU mit einem Erfahrungsbericht beglücken.... Very Happy
Ansonsten meld' dich mal, wenn du dein Ergebnis hast ok?!
Alles Gute!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
White_Lady
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2004
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 4:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halo. na du
sollte ja eigentlich auch dabei sein,aber wurde leider bööössse krank und nun hat sich der test versoben....hmmm..hab mir zur sicherheit ncohmal 2 bücher geholt...weiterlernen kann ja cniht shcadenn..vielleicht hast du ja icq ,dann können wir ne runde quatschen . würde mciha usserdem interessieren,ob duw eiter bist
gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windchill
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 8
Wohnort: Englischer Garten, zumindest im Sommer

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du bestanden hast. Zumindest ist das meine Meinung, nachdem du die Situation so beschrieben hast. Drück dir die Daumen.

Gruß.


wind...
_________________
Die von Ihnen gewählte Nummer ist rein imaginär. Bitte drehen Sie das Telefon um 90° nach rechts und probieren Sie es noch einmal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefant4u
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid zwar echt optimistisch, ich habe aber kein so gutes Gefühl. Der Technik/Physik Teil war wie schon gesagt nicht so der Hammer. Hätte natürlich nichts dagegen zu bestehen.
@WhiteLady: Habe kein ICQ installiert. Wenn Du möchtest mail mir an: stefant4u@west.de

Gruß,
Stefan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Bananna
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Sep 27, 2004 3:46 pm    Titel: ... Antworten mit Zitat

Jop, danke für den Bericht.
Immer wieder gut etwas von den Tests im Vorhinein zu wissen, das hilft ein wenig die Nervosität ab zu bauen!!!

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und poste mal wie es mit dir weitergeht!!!

... FlyBa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stefant4u
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2004
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß Gott!

Tja so eine Schande.
Habe heute den Lufthansa-Brief bekommen.
Leider muß ich nochmal nach Hamburg Smile
BESTANDEN!
Denke mal jetzt fängt der richtige Psycho-Stress an.
Gruß,
Stefan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch. Das wäre geschafft Surprised Surprised Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group