Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB Erfahrungsbreicht BU 29.02.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
PimPim
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 12:50 am    Titel: EB Erfahrungsbreicht BU 29.02.2012 Antworten mit Zitat

also hier nun auch mein erfahrungsbericht von meiner bu am 29.2

zu meiner vorbereitung :

habe mich im oktober beworben und schon 2 wochen danach meine zugangsdaten bekommen, also habe ich auch gleich mal angefangen mal alles grob durchzugehen und zu schauen was mich da nun so erwartet. danach war direkt klar , es ist defintiv kein einfaches auswahlverfahren. grade in englich und physik war ich doch überrascht. ich bin amerikaner und hatte physik - leistungskurs und das hatte beides mit den cbt´s wenig zu tun !
trotzdem voller motivation ans lernen gemacht , den ersten monat eher planlos und ab november dann mit system gelernt. darin enthalten war auch eine excel statistik des lernerfolges um schwächen aufzuzeigen und z dokumentieren was sich so tut. es gibt manchmal durchläufe die schlechter laufen als sonst , die kann man dann mit 3 wochen früher ergleichen und dann kommt das lächeln ganz von allein Wink
hat mir auf jeden fall sehr geholfen - vor allem in der endphase um sich wirklich bewusst zu sein was man nun alles gemacht hat , falls man doch an sich zweifeln sollte , ob man genug getan hat. ( und ich bn der meinung für seinen traum kann man nie genug tun ! )
2 wochen vorher hab ich dann mal alle cbt´s am stück geklickt um mich etwas darauf einzustellen die verschiedenen fähigkeiten hintereinander abzurufen.

nun möchte ich gerne ein paar tipps die mir sehr gut beim lernen geholfen haben an euch weitergeben. wer diese nicht braucht - scrollt einfach runter

durchsucht das board - klickt euch wenn ihr langeweile habt durch -schaut mal hier rein mal da rein - es gibt so viel gutes hier !

rms:

blockmethoden ! zetilich konnte ich mir mal 9-12 soagr mal 14 einmal merken aber zwischendrin dann mal n dreher und es waren 0-1 mein schnitt hab ich dann erhöht indem ich mir weniger aber die dann genauer gemerkt hatte weil ne 1 setzt den schnitt böse böse nach unten

physik / tvt :

technisches verständniss hesse / schrader 1-2 aufgaben sind kindheitsfehler die anscheinend auch in der 9. auflage nicht behoben werden konnten ( nur ein beispiel , erinner mich grad nicht an die aufgabe aber was vom prinzip : er hat 5 und bekommt 5 weitere. wie viel hat er ? lösung 6+6=12 ja ja genau ^^ )
jedoch sind auch 100 allgemeine fragen am ende , die durchaus nützlich sind

http://www.mathe-online.at/mathint/wfun/i.html ohja lernt auch die trigonometrie Wink immer ein guter klassiker der halbe sinus

http://www.walter-fendt.de/ph14d/index.html

http://www.leifiphysik.de

http://physikquiz.de/index.php

KRN

ich hab eine ultimative app hier im forum gefunden: mathegenie - es wird dir vorgelesen mit abfrage funktion und haste nicht gesehn alles und das in jedem mathe bereich quadrat bis 30 und qubik bis 10 sollte sowieso drin sein ( wer dazu den genauen link will nachricht an mich ich fummel ihn raus oder poste es dann )

http://kopfrechentrainer.moritzjoesch.de/

RAG

http://www.gothaerhefte.de/mathematik/mathe01/dreis01.html

und wieder auch die trigonometrie

sowie textaufgaben von hesse/schrade beinhaltet auch alle themen

aber nun zum eigentlichen thema der tag der tage

hingeflogen - klar super motivation Wink am abend ins ibis eingecheckt ( größter fehler ) und mit einer großen gruppe gemischt aus bu´lern und fq´lern dort essen gewesen. total viele neue nette leute kennengelernt und hat die anspannung wirklich gesenkt . ganz normale persönlichkeiten wie du und ich. ein sehr schöner abschnitt , der in einem nächtlichen disaster endete:

hatte mein schlafrhythmus gut angepasst und war um 10 echt müde. hatte aber ein zimmer in der mitte des ganges und vom gefühl her konnte man die wände mit einem leichten schlag durchbrechen. aber egal ich kann eigentlich immer und überall pennen aber nachdem ich dann eine stunde meinem nachbar beim telefonat zugehört hatte entschloss er sich zu duschen - das hörte sich aber nicht nach seinem badezimmer sondern eher meinem an ! um 12 war dann ruh und ich schon weit von 8h schlaf entfernt als der typ über mir gäste empfangen hat oder sich 2 paar neue beine hat wachsen lassen hat. man hört jeden schritt. gegen 1 halb 2 wurds dann still und ich hab geschlafen jedoch nur bis 4:37 als der herr der anderen seite aufgestanden ist mit einer 30minütigen dusche ... ich will das garnicht weiterführen - aber im endeffekt hab ich kaum schlaf bekommen und hätte wohl lieber wie ein großteil das motel one nehmen sollen. die haben sich nicht beschwert - also finger weg vom ibis !

immerhin konnte ich so ein gutes frühstück zu mir nehmen und war doch erstaunlich ausgeruht und gestärkt , bereit meine bu zu bestreiten.

sind hingelaufen dann standard prozedere - es ist wirklich super schön leute zu kennen und sich nicht der friedhofstimmung anzuschließen

die reihenfolge ist nicht der wirklichen entsprechend :

TVT:

hesse schrader hat gut vorbereitet - klar 1-2 WTF aufgaben dabei aber der rest mit vorbereitung und logig lösbar. zeitangabe und übersichtsfunktion erster durchgang 60%

Physik:

ausgleich zu tvt - das script deckt vieles ab trotzdem auch kaum was von meinem physik leistungskurs gebraucht kam mir kniffliger vor vielleicht aber auch weil es sagen wir schon ein langer tag an diesem zeitpunkt war Wink etwas formellastiger

OWT :

mein lieblingstest - hab ihn jedes mal nach einer lerneinheit als belohnung gemacht , weil er mir spaß gemacht hat - klingt vielleicht doof aber ich war von anfang an sehr gut darin und er erinnert eben so gut an die cockpit instrumente Razz
in der BU Full HD 1080i da kann der screen aber was !
gegenüber muss man dazu nicht können aber zu wissen was es ist kann nie schaden lvl 2 99-100 % konstant lvl 3 89-91 % im schnitt

SKT :

( ich vermute der ausgleich zu owt nach ausschlussprinzip ) von vielen gehört schnelle hohe prozentwerte in allen lvln

in der bu gleich wie cbt´t - nur das HD wurde durch was ganz ganz böses ersetzt - hmmm paint ? ist auch mit de rumstellung von maus auf touch gut machbar außer leute die hinter einem sitzen benutzen den fingernagel und hämmern auf den bildschirm ein , dass man denkt es regnet hinter einem -.-

lvl 3 97-98 % schnitt

PPT:

20min 40 würfel alles wie gewohnt wird aber ab würfel 15-20 deutlich schwerer hab mich kurz an einem aufgehalten irgendwo bei 27 ( kann auch daran liegen , dass ein schlagbohrer mittindrin losgegangen ist haha genial ! ) den geraten um noch weitere lösen zu können hatte den 40. vor mir und mein finger war auf dem weg zum screen da war das bild weg Shocked seis drum lieber langsam und ordentlich arbeiten ! wir bekamen dann einen vermerk der aufsichtsperson aufgrund des lärms bonus ? wer weiß ich glaube hat mir da nicht weitergeholfen
95-100% 26-28s/würfel

ROT:
augleich zu ppt kurze übungsphase ich habe zuhause auch immer mit kopfhörern geübt , daher hatte ich keine probleme bin mir sicher 23 von 25 defintiv gewusst zu haben am anfang fand ich es schwieriger als am ende weil die anweisungen so langsam kommen dass man sich echt merken muss wo man nun stehen geblieben war und man hört dann doch mal den nachbarn. ich saß vorne rechts also denk ich mal ich hab zum glück nicht so viel umgebungslärm gehabt. am ende etwas schneller als lvl2 bin auch eher für 2,25 also 2,5 haha

lvl 2 100% lvl 3 paar mal gemacht --- ja ja was ist denn da los !

RAG:

Stift , Papier los gehts zeitangabe und übersichtsfunktion

davor hat ich mitunter am meisten respekt , lief dann aber fast erschreckend gut. da hatte ich muss ich ehrlich zugeben großes glück in meinem aufgabenpool Rolling Eyes eine soagr aus m cbt mit anderen worten zu fuß und auf dem laufband und so Wink

teilt euch die zeit gut ein - dann kann man nochmal grob durchschauen
manche multiple manche mit eingabe

und denkt dran nicht nur ergebniss einklimpern sondern auch bestätigen ( komm ich später nochmal zu )

KRN :

ausgleich mathe - machne sagen demoralisierung panikmacherei wie auch immer

ich hatte mein echt wunderbares app als übung immer nur akkustisch gemacht cbt nach entdeckung des apps liegen lassen
eine fq´lerin meinte 6 aus 25 reichen bereits aus ... erster gedanke f... muss das schwer sein 2 gedanke ah ah niemals das wär ja was

erste aufgabe nur ein beispiel keine originale ! 10-20 ich geb vor lauter panik vor der zeit schnell schnell 10 ein und zack minus zeichen davor vergessen haha nicht am fehler ärgern immer weitermachen ! gilt auch für alles andere !! der rest lief dann super , hatte jedoch wiederum glück mit meinem pool nichtmal ne komma zahl hatte ich ... echt krass was manche anderen so hatten auch bis xx,125

meine empfehlung übt es auch mal akkustisch ! und immer genau auf ok und del aufpassen - nicht vertauschen ist einigen passiert wäre die rechnerei doch nicht wert Razz und falls ihr 2 gleiche zahlen habt dauert es eine gefühlte ewigkeit bis diese wiederum verfügbar ist wenn man dann sowas wie 22111 hat und es bereits piepst sind nerven gefragt

RMS:

von vielen gehasst - ich fand ihn nicht schlecht bzw machbar stimme ist flüssig und gut verständlich zum glück keinen gedankendreher drin gehabt und 4 immer gewust und dann öfter 5-6 mal 7 auf der dlr seite steht der schnitt leigt bei 3,98 also 4 immer safe dann passt das

lvl 2 5,7 bzw 28-30 % schnitt

VMC :

ausgleich zu rms demotivationstest ? hmm nunja es sind andere symbole und man braucht etwas zum reinkommen aber es gibt ne übungsphase zum reinkommen inder man sogar sieht was richtig und falsch war -- direkt man 50% flasch gehabt und geschluckt oha ! 2 durchgang war dann 9/10 richtig aufatmen konzentrieren loslegen ! lief trotzdem irgendwie komisch ungewohnt eben 4-5 back eher farben raten ich mekr mir dann nur die formen der ersten 2 manchmal 3 und (3) 4 5 wird dann nach farbe selektiert

mein hasstest- 70-80 lvl 3 schnitt

ENG:

jaaaa ich als amerikaner mit problemen in englisch , welch schande. aber mit synonymen und so hab ich nix am hut kla grammatikalisch wars wunderbar und redewendungen auch machbar aber hatte leider davon nicht so vieles gibt kein ausgleich nur n toefl zertifikat zum nachreichen was nicht ohne ist !

beste zum schluss MIC :

was muss ich erklären lange übungsphase jedes instrument einzeln und in zusammenhang erklärt - macht mega laune und das geräusch der joysticks die auf den tischen derer die noch nicht so viel fingerspitzengefühl haben ist einfach göttlich Very Happy
ach die akkutikaufgaben sind dazu machbar

vorher einfach mal überlegen was auf einen zukommt und nicht gleich auf start drücken und schauen was die zeiger machen !

+ perönlichkeitsfragen 186

zusammenfassend war es ein wirklich wirklich langer tag der aber viel spaß gemacht hat. viele herausforderungen und am ende ist man schon fast ein kleines team , dass das alles zusammen durchsteht.

nun aber noch zu meinem RAG nachtrag :

ich saß im zug nach hause und kennt ihr das gefühl wenn ihr was vergessen habt - ein strom fließt durch euch ihr merkt euer herz pocht und die zeit steht ein wenig still .... ja ? ich hatte vergessen die antworten bei RAG einzuloggen also nicht nur eintippen sondern auch bestätigen ... nicht bei jeder aber bei ein paar bin ich mir auf jeden fall nicht sicher - und schon das ist kein gutes zeichen !

nunja habe eben den brief bekommen , und habe auch nach dem öffnen den bericht erst fertig geschrieben

nicht bestanden , was sagt man dazu. ich habe mich meines erachtens so gut es geht vorbereitet und anversich lief der testtag auch ohne einen groben patzer ab . mittlerweile will ich auch garnicht wissen ob es das vergessene einloggen war , es wäre mir sogar lieber wenn nicht- das ginge ja garnicht Confused oder physik ? oder doch vmc

der test ist ein sehr schwerer und ihr seht auch lange vorbereitung ist keine garantie. trotzdem sollte es niemand scheuen der den traum vom fliegen noch lebt , dort zu erscheinen. ich hätte es mir ewig vorgeworfen es nicht versucht zu haben.

naja das leben geht weiter - nur leider ohne traum

ich denke auch nicht dass swiss in frage kommt - dazu ist das hin und her der 5 tests und 7 aufenthaltstage nunja schinderei und airberlin ... nunja es wird mich nie zu meinem kranich auf der uniform bringen und ich fühl mich der lufthansa auch durch meinen jetzigen beruf doch schon sehr verbunden. dann hätte es doch auch schon lufthansa werden sollen. und privat hab ich das geld nicht für das große risiko

aber -
hier direkt nochmal herzlichen glückwunsch an unseren cola menschen Wink - du gehst deinen weg bis ins cockpit ! bin ich mir sicher weiterhin viel glück und erfolg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den interessanten EB und die nützlichen Tipps!
Schade, dass es nicht gereicht hat für dich...Echt ärgerlich dieser Konzentrationsfehler!
Aber wie du schon sagtest, das Leben geht weiter Smile
dinahj
Gast

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

wär super, wenn ud den namen der app posten könntest Smile
PimPim
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

also heißen tut es wie oben genannt mathe genie und der iStore link folgt sogleich

http://itunes.apple.com/de/app/mathe-genie-kopfrechnen/id436760685?mt=8
Allecto
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 04, 2012 1:27 pm    Titel: Re: EB Erfahrungsbreicht BU 29.02.2012 Antworten mit Zitat

PimPim hat folgendes geschrieben:

naja das leben geht weiter - nur leider ohne traum

ich denke auch nicht dass swiss in frage kommt - dazu ist das hin und her der 5 tests und 7 aufenthaltstage nunja schinderei und airberlin ... nunja es wird mich nie zu meinem kranich auf der uniform bringen und ich fühl mich der lufthansa auch durch meinen jetzigen beruf doch schon sehr verbunden. dann hätte es doch auch schon lufthansa werden sollen. und privat hab ich das geld nicht für das große risiko

Es muss doch nicht das Ende vom Lied sein. Warum nicht Air Berlin? Wenn du es da schaffst, kann dir das doch eine Hintertür zurück zur Lufthansa öffnen. Hängt natürlich immer vom jeweiligen Bedarf an Ready Entries ab, aber den Versuch wäre es schon wert.
PimPim
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2012 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ist ein guter gedanken-gang - aber air berlin muss man so um die 20.000 springen lassen , was vergleichsweise wenig ist zum privaten oder gar zum dualen studiengang aber trotzdem ein risiko. auch mal gehört , dass man nichtmal sicher übernommen wird bei airberlin. die gehälter sind jedoch höher als bei lufthansa Razz

ich möchte nur vorsichtig sein und nicht mit gewalt probieren meine atpl lizenz zu bekommen und mir eventuell meine komplette zukunft zu verbauen- auch wenn es natürlich meine erste wahl wäre pilot zu werden- falls es nicht klappt.
Allecto
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dass Air Berlin besser zahlt als die Lufthansa, wäre mir neu. Wink Schlecht ist die Bezahlung aber nicht.

Der Eigenanteil an der Ausbildung beträgt zudem ebenso wie beim Kranich 60.000 €, zahlbar in fünf Intervallen. 20.000 zum Ausbildungsstart, dann vier weitere Raten zu je 10.000 über die zwei Jahre verteilt. Falls du das - wie zu vermuten steht - nicht selber wuppen kannst, gewährt dir Air Berlin über die Hausbank der Firma einen Kredit und übernimmt die Zinsen, mindestens wohl bis zum Ende der Ausbildung. Frag mich aber nicht, welche Bank das ist.
Nach allem, was ich so gehört bzw. gelesen habe, stehen die Übernahmechancen bei Air Berlin nach erfolgreicher Schulung doch ziemlich gut, zumal ja der letzte Teil der Ausbildung bereits auf der Linie erfolgt. Du machst übrigens eine MPL, also die selbe Lizenz wie bei der Lufthansa auch.
Natürlich muss man erstmal zur Schulung genommen werden, aber geschenkt gibt's ja selten genug was. Wink

Wenn du wirklich von Herzen Pilot werden willst, würde ich diesen Weg auf jeden Fall in Betracht ziehen.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 9:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, das mit RAG ist ja arg... Sorry!

Wie ist das mit den einloggen? Kann man die Antwort danach noch bearbeiten? Reichts bei der Trigonometrie wenn man Sin, Cos und Tan im Rechtwinkligen-Dreieck drauf hat oder wird das schwieriger?
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2012 9:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann die Eingaben noch ändern.

Bei sin cos reicht es wenn man die Werte für 0 30 60 90 grad kennt

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Do März 08, 2012 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke!

Und wie sieht das bei den trigonometrischen Beispielen aus? Sind das mehrere zusammengesetzte Dreiecke und auch gleichschenklige-? Da gab's ja in der 6.KL einiges dazu...

Ein rechtwinkliges Dreieck wo stets eine Größe gesucht wird?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.