Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

A380 - Risse in den Tragflächen?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 10:09 pm    Titel: A380 - Risse in den Tragflächen?! Antworten mit Zitat

wundert mich ja fast, dass es noch kein topic hierzu gibt Shocked


was sagt ihr dazu, dass u.a. bei QFA, SIA und UAE a380'ern diese mikro-risse in den wings gefunden worden sind?

hab mittlerweile verschiedenstes im www gelesen - von "komplett harmlos "(airbus kommentar) zu "sämtliche a380 auf diesem planeten müssen sofort gegroundet werden" (QFA cheftechniker) ist so ziemlich alles dabei.

DLH is angeblich nicht betroffen - hat hierzu irgendwer mehr infos?

fliege nächsten mittwoch EDDF-KMIA und hätte mich eigtl schon auf den a380 gefreut Rolling Eyes

lg

elloy

/edit: hier paar news-links

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/airbus-a-risse-im-fluegel-machen-behoerden-angst-1.1262934

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,810180,00.html

http://www.aerotelegraph.com/a380-risse-ingenieure-fordern-grounding

/edit2: laut avherald.com sind folgende A/C betroffen


001 F-WWOW Airbus Industrie
003 9V-SKA Singapore Airlines
004 F-WWDD Airbus Industrie
005 9V-SKB Singapore Airlines
006 9V-SKC Singapore Airlines
007 A6-EDF Emirates
008 9V-SKD Singapore Airlines
009 A6-EDJ Emirates
010 9V-SKE Singapore Airlines
012 9V-SKF Singapore Airlines
013 A6-EDB Emirates
016 A6-EDC Emirates
017 A6-EDE Emirates
019 9V-SKG Singapore Airlines
020 A6-EDD Emirates
021 9V-SKH Singapore Airlines
023 A6-EDG Emirates
033 F-HPJA Air France
034 9V-SKI Singapore Airlines
045 9V-SKJ Singapore Airlines
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt bestimmt von diesen Trägerlandungen:
http://www.youtube.com/watch?v=lnye5jPLRZU
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B744
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, dann muss man wohl warten bis eine Maschine aufgrund dieser Risse vom Himmel fällt, bis was passiert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B744 hat folgendes geschrieben:
Tja, dann muss man wohl warten bis eine Maschine aufgrund dieser Risse vom Himmel fällt, bis was passiert...


Wieso das denn???

Die Flugzeuge werden überprüft und ggf. repariert - fertig.

Die Verbindungen zwischen Rippen und Beplankung sind ja auch keine strukturellen Lastpfade. Im Vergleich zu dem was mit (zugegeben sehr alten) Boeings bisher passiert ist ist das völlig harmlos.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

und noch mehr Risse...

http://www.flightglobal.com/news/articles/qantas-grounds-a380-after-finding-36-cracks-on-wings-367923/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cloudrider
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.10.2011
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 2:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wär hier sehr vorsichtig!! Genau wie EDML sagt: Die Flieger werden gecheckt und gut ist. Die Medien verbreiten so viel Müll über Flugzeugrechnik, denkt mal nur an den A320 der LH 2008 in Hamburg. Nach dem Wingstrike wusste auf einmal jeder Depp, wie man einen A320 fliegt und hätte das natürlich viel besser hingekriegt...Oder die Berichterstattung nach dem Absturz der MD-80 von JK. Es felht einfach das Fachwissen, um wirklich aussagekräftig über solche Details zu berichten. Insofern: Entspannt euch Cool
_________________
BU Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Junior Pilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.09.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 2:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Cloudrider...

Bin eh entspannt...Very Happy Die Risse sind wohl nirgends an tragenden Teilen habe ich gelesen. Sollen wohl irgendwelche Art von Klammern sein. Welcher Flieger ist schon perfekt. So lange keine Risse an den Flügelwurzeln auftreten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleines update:

http://orf.at/stories/2103930/2103927/
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elloy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.08.2010
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 10:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

http://austrianaviation.net/news-international/news-detail-mainnews/datum/2012/02/09/a380-haarrisse-zerreissprobe-fuer-airbus.html

Hier noch eine etwas differenzierte berichterstattung...

quelle: www.austrianaviation.net
_________________
Austro Control Stufe I - PASS
Austro Control Stufe II - PASS
Austro Control Stufe III - NOT INVITED

Austrian BU - PASS
Austrian PIT - FAIL

SWISS Stufe I - PASS
SWISS Stufe II - FAIL

BA Future Pilot - APPLICATION REJECTED


Zuletzt bearbeitet von elloy am Fr Feb 10, 2012 1:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine unheimlich dumme Artikelüberschrift über einem ansonsten brauchbaren Artikel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sagte bei uns mal in der Vorlesung ein Professor: "Ein Flugzeug ohne Risse fliegt nicht..." Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6914
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Feb 10, 2012 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Was für eine unheimlich dumme Artikelüberschrift über einem ansonsten brauchbaren Artikel.


ist leider anscheinend ein Markenzeichen dieser Österreichischen Internetplattform Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group