|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kadinzki Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.01.2012 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2012 1:33 pm Titel: [Bachelorarbeit] Über EFB für Berufspiloten |
|
|
Hallo zusammen,
ich befinde mich im Moment kurz vor dem Ende meines Studiums (Wirtschaftsinformatik) und schreibe meine Bachelorarbeit über ein EFB System für Berufspiloten. Ich selber bin kein Pilot und musste mich erstmal schlau machen, welche Informationen Piloten denn so brauchen. Da zu jedem guten System auch eine Zielgruppenanalyse gehört versuche ich gerade den "typischen" Piloten zu charakterisieren. Da ich weiß, dass es den typischen Piloten nicht gibt versuche ich anhand von Artikeln und Reportagen herauszufinden, was ein Berufspilot im Durchschnitt verdient, wie alt er ist und wieso er genau diesen Beruf ausübt. Solche Informationen zu finden ist leider schwerer als gedacht. Kennt ihr zufällig Quellen die mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnten? Mir würde alles in Richtung Gehalt, Alter, Familienstand, Ausbildung und Hobbys weiterhelfen.
Edit: In meiner Bachelorarbeit befasse ich mich hauptsächlich mit dem Interfacedesign der "EFB"-App. Hierfür sind das Alter, die Erfahrung mit IT-Systemen (deshalb Hobbys) etc. von Relevanz.
Danke schon mal
Gruß
Kadinzki
Zuletzt bearbeitet von Kadinzki am So Jan 22, 2012 3:51 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
heckenpenner Captain
Anmeldungsdatum: 03.07.2007 Beiträge: 310
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2012 4:32 pm Titel: Re: [Bachelorarbeit] Über EFB für Berufspiloten |
|
|
Kadinzki hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich befinde mich im Moment kurz vor dem Ende meines Studiums (Wirtschaftsinformatik) und schreibe meine Bachelorarbeit über ein EFB System für Berufspiloten. Ich selber bin kein Pilot und musste mich erstmal schlau machen, welche Informationen Piloten denn so brauchen. Da zu jedem guten System auch eine Zielgruppenanalyse gehört versuche ich gerade den "typischen" Piloten zu charakterisieren. Da ich weiß, dass es den typischen Piloten nicht gibt versuche ich anhand von Artikeln und Reportagen herauszufinden, was ein Berufspilot im Durchschnitt verdient, wie alt er ist und wieso er genau diesen Beruf ausübt. Solche Informationen zu finden ist leider schwerer als gedacht. Kennt ihr zufällig Quellen die mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnten? Mir würde alles in Richtung Gehalt, Alter, Familienstand, Ausbildung und Hobbys weiterhelfen.
Danke schon mal
Gruß
Kadinzki |
Kannst den Zuckerberg fragen...
Gehalt gibts zum Beispiel hier , aber wie willst du den Rest ohne eigene Umfrage herausbekommen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Romeo.Mike Captain
Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2012 4:39 pm Titel: |
|
|
Moin,
nur so als Frage, was hilft das Einkommen, familiäre Situation, etc. eines Piloten bei der Entwicklung eines EFBs?
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kadinzki Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.01.2012 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Fr Jan 20, 2012 5:26 pm Titel: Re: [Bachelorarbeit] Über EFB für Berufspiloten |
|
|
heckenpenner hat folgendes geschrieben: | Kadinzki hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich befinde mich im Moment kurz vor dem Ende meines Studiums (Wirtschaftsinformatik) und schreibe meine Bachelorarbeit über ein EFB System für Berufspiloten. Ich selber bin kein Pilot und musste mich erstmal schlau machen, welche Informationen Piloten denn so brauchen. Da zu jedem guten System auch eine Zielgruppenanalyse gehört versuche ich gerade den "typischen" Piloten zu charakterisieren. Da ich weiß, dass es den typischen Piloten nicht gibt versuche ich anhand von Artikeln und Reportagen herauszufinden, was ein Berufspilot im Durchschnitt verdient, wie alt er ist und wieso er genau diesen Beruf ausübt. Solche Informationen zu finden ist leider schwerer als gedacht. Kennt ihr zufällig Quellen die mir in dieser Hinsicht weiterhelfen könnten? Mir würde alles in Richtung Gehalt, Alter, Familienstand, Ausbildung und Hobbys weiterhelfen.
Danke schon mal
Gruß
Kadinzki |
Kannst den Zuckerberg fragen...
Gehalt gibts zum Beispiel hier , aber wie willst du den Rest ohne eigene Umfrage herausbekommen? |
Danke erstmal für die Antwort. Natürlich wäre mir eine Umfrage unter Piloten lieber. Problematisch jedoch ist, dass es relativ schwer ist an Berufspiloten ranzukommen und ich mir nicht so sicher bin, ob Piloten bereit wären ein Online-Fragebogen auszufüllen.
@ Romeo Mike
Deine Frage ist ist völlig richtig. Wichtiger wären natürlich Fragen wie "Vewenden Sie derzeit ein EFB? Wenn ja welches und sind sie damit zu frieden?"
Danke nochmal für die Antworten |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sequoia Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 28.01.2008 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 12:35 am Titel: |
|
|
Ich würde mal bei richtigen Piloten fragen.... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 10:43 am Titel: |
|
|
Vorweg: was ist für dich ein EFB? Ich glaube du verstehst wahrscheinlich etwas anderes darunter, also ich - ich verstehe darunter primär: Papierloses Cockpit.
Ein Berufspilot hat oder braucht i.d.R. kein EFB, weil diese, soweit vorhanden Bestandteil des Flugzeuges sind ( man kann nebenbei z.B. auch auf das Kabinen- und Entertainmentsystem zugreifen), somit der Firma gehören und auch von dieser administriert werden - ausserdem müssen diese von der Behörde genehmigt sein. Sind schweineteuer (8000€ pro Unit und mehr) und lassen Leistungsmässig nach dem heutigen Technikstand ziemlich zu wünschen übrig (leider ist da Windows XP drauf...). Ist leider auch nicht so einfach, diese Technik einfach auszutauschen oder eben mal ein anderes Betriebssystem zu nutzen, weil es Kompatabilitätsprobleme gibt - man kann noch nichtmal die XP Standartupdates installieren. Leider kann man die Dinger auch nicht einfach so, mit Ipads ersetzen.
Wenn du vom Privatgebrauch sprichst, da haben viele jetzt ein Ipad u.A. mit der Jeppesen App, eine Flugwetter App, ein elektronisches Pilotenlogbuch und vielleicht noch ein paar Manuals in PDF Form drauf - was braucht man da mehr ? Letzteres gehört halt somit rein zum persönlichen Inventar und ist nicht offiziell und können in der Geschäftsfliegerei wenn, dann auch nur mal unoffiziell benutzt werden - im Prinzip haben solche privaten Geräte jedoch für den Flugbetrieb an Bord nichts verloren. Für mich sind Geräte zum persönlichen Gebrauch strikt gesehen keine EFB's, weil somit im Prinzip jeder Rechner neben anderen Dingen zum persönlichen "EFB" werden kann und ich denke mal, genau auf diese beziehst du dich? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 12:17 pm Titel: |
|
|
vielleicht kann ich dir weiterhelfen, wir haben erst vor kurzem von Papier-Cockpit auf iPad-Cockpit umgestellt!?
schönen gruß _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 12:31 pm Titel: |
|
|
iPad Cockpit? Wo fliegst du denn? Auch als Class 2 zugelassen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 1:18 pm Titel: |
|
|
Alaska und Delta haben sie als Class I eingeführt und sind mit Jeppesen in der Entwicklung eines mounts um sie als Class II zu betreiben, das ist zumindest mein letzter Stand, deshalb glaube ich kaum dass Intersky die als Class II betreibt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 1:22 pm Titel: |
|
|
Naja, als Class 1 ist es ja quasi ein alter Hut...
Was Kadinzki aber eigentlich machen will, habe ich immer noch nicht verstanden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ImhO77 Captain
Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 1:25 pm Titel: |
|
|
Soweit ich das verstanden habe sucht er nach für seinen Zweck völlig überflüssigen Daten D: |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
B1900D Captain
Anmeldungsdatum: 15.02.2011 Beiträge: 2106
|
Verfasst am: Sa Jan 21, 2012 2:14 pm Titel: |
|
|
Speedbirdy hat folgendes geschrieben: | Naja, als Class 1 ist es ja quasi ein alter Hut...
Was Kadinzki aber eigentlich machen will, habe ich immer noch nicht verstanden. |
Ich auch nicht.
Das große Problem mit dem Jeppesen App auf dem Ipad ist die Gewährleistung und App-Abhängigkeit mit und seitens Apple - das schmeckt den Behörden hierzulande nicht, denn wenn Apple keinen Bock mehr hat, seine Server für Updates bereitzustellen, gehackt oder manipuliert wird, dann schauen der Enduser und Jeppesen in die Röhre... Mit den Lido Produkten wäre das wohl genauso.
Deswegen ist ein Ipad hier bisher nur als Backup-Option zum Papier oder dem schon zugelassenen EFB erlaubt. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|