Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht AUA FQ 16/17.1
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 9:34 pm    Titel: Erfahrungsbericht AUA FQ 16/17.1 Antworten mit Zitat

Hey zusammen,

wieder mal ein Erfahrungsbericht über meinen Fortschritt in der Selektion der AUA.

Nun stand die letzte Stufe der Selektion an. Gerade erst den PIT bestanden und dann kam der große alles entscheidende Tag doch recht sehr schnell. PIT bestanden dann die Freude, dann 1 Monat noch, dann Neujahr und dann war ich auch schon am Weg nach Wien, mit dem Flugzeug versteht sich. Am 15.1 gings dann mit der OS171 weiter nach HAM wo die letzte Stufe statt findet. Viele Gedanken kurvten in meinem Gehirn herum. Was wenn ichs nicht bestehe, wie würde dann der Rückflug werden, warum bin ich nicht so nervös wie bei den anderen Selektionen, nehme ich es nicht ernst genug, wird mir nicht klar was da auf mich zukommt usw....

In Hamburg angekommen wurde einem bei den Gepäcksbändern klar, welche leute noch zur FQ fahren würden. Somit haben wir uns alle schon (wir waren Cool am Flughafen getroffen und sind dann zusammen ins Hotel (Welches genauso wie der Flug von der AUA organisiert wird) und haben dann noch ein Bierchen getrunken und über die Vorbereitung und über das was uns erwartet geredet. Eine lustige Truppe die sich auf Anhieb verstanden hat. Die österreichische Mentalität eben. Danach sind wir alle ins Bett und haben auf das einschlafen gewartet.

1. Tag:
Nach einer relativ kurzen Nacht läutete um 6:30 der Wecker. Mein Zimmerkollege, Philipp Hofmeister, den ich schon ewig kenne, und ich haben uns dann fertig angezogen und uns gegenseitig eingeredet das wir es schaffen und uns diese Chance nicht nehmen lassen. Danach gings zum Frühstück mit den anderen wo dann noch über Luftfahrt Themen gesprochen wurde. Danach sind wir alle zusammen zum DLR gegangen, denn um 8 Uhr war Beginn. Als wir dann um 8 im Warteraum Platz genommen haben wurden wir gleich von den Psychologen und vom Auswahlkapitän begrüßt, uns wurde der Tagesablauf vorgestellt und auf was es bei dieser Stufe der Selektion ankommt: "Man soll authentisch sein und keine Rolle spielen, weil wir merken das früher oder später, wir wollen Sie kennen lernen damit wir ein Bild über Sie machen können. Wir wollen gar keinen perfekten Menschen, denn jeder Mensch hat Schwächen, dass ist etwas natürliches." Danach wurden die 8 Leute in 2 4er Gruppen aufgeteilt.

Für mich ging es dann gleich los, das Streitgespräch stand an. Man hat 10 Minuten Vorbereitung und danach muss man 10 Minuten über ein Problem reden. Mehr kann ich darüber leider nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Psychologen bestens Vorbereitet und haben auf "fast" alles eine Antwort. Man diskutiert ca. 10 minuten und am Ende der Zeit sollte man einen Kompromiss gefunden haben, der seinen "Gegner" und sich selbst zufrieden stellt. Gefühl war hier eher nicht so gut. Da ich der Erste war kam ich dann wieder zurück ins Wartezimmer und wurde von den anderen ausgefragt was da so auf sie zukommen wird. Und jetzt begann der schwierigste und zeitraubendste Teil der Selektion -> Das WArten. Wir haben gott sei dank immer irgendetwas zu reden gehabt uns gegenseitig unterhalten usw... aber das warten ist wirklich die Hauptbeschäftigung.

Nach ca 60 Minuten Wartezeit ging es zur Einweisung für den Brückenbeladungstest (kurz DCT) der am Nachmittag stattfinden wird, dazu später mehr. Dauer der Einweisung: ca. 30 Minuten. Danach ging es wieder in den Warteraum um für weitere 50 Minuten dort den Wasserspender und das WC zu nutzen Very Happy
Dann wurde mein Gruppe für die erste Gruppendiskussion aufgerufen.Inhalt ist ja geheim aber eines kann ich sagen, Zusammenarbeiten mit den Leuten, was uns österreichern nicht schwer gefallen ist, man soll so handeln wie man im echten Leben auch handeln würde und seine eigenen Interessen nicht aus den Augen verlieren. Die Vorbereitung + Gespräch dauerten ca. 1 Stunde. Das Gefühl nach der 1. Diskussion war eig ganz gut, jeder hat etwas einbüßen müssen aber auch seine Interessen verteidigt.

Danach traf man auf die andern wieder im Warteraum und tauschte die bislang erhaltenen Eindrücke aus und dann ging es auch schon in die 1 stündige Mittagspause. Für einige ging es, wie für mich, zu Burger King, für andere nur in die Bäckerei aber ich glaube es war nicht so schlecht anständig was zu essen.

Nach der Mittagspause ging es für die eine Gruppe zur Gruppendiskussion und für unsere Gruppe ging es zum DCT. Zuerst hat man SOLO- und dann TEAMdurchgänge. Mehr kann ich leider nicht verraten. Dieser Test ging ca 45min und nach meinem GEfühl war er wieder nicht sonderlich gut, zumindest die Solo Durchgänge. Danach hieß es wieder warten, warten und warten...

Nach gut einer Stunde ging es weiter mit der 2. Gruppendiskussion. Gefühl war auch relativ gut, sind zwar nicht ganz fertig geworden aber unsere Zusammenarbeit war wieder super und jeder ist gewisse Kompromisse eingegangen. Danach war noch die 2 Gruppe dran und dann hieß es warten auf die Urteilsverkündung. Um 16 Uhr waren wir mit allem fertig und die Psychologen meinten um 16:30 gäbe es das Urteil. Tatsächlich war es so, das wir um 17:30 noch immer im DLR saßen und warteten. Doch dann kam der Auswahlkapitän. Seine Worte: "Ich hab eine Gute und eine Schlechte Nachricht, sowas hatten wir einfach noch nie, alle 8 haben den ersten Tag geschafft, aber die schlechte, das wir 3 frühzeitig nach Hause schicken müssen weil wir morgen nicht die Zeit für 8 Leute haben..." Nach den Worten des Captains sind wir dann alle aufgesprungen und haben uns umarmt und einfach nur gefreut, obwohl wir uns nicht mal 24 Stunden kannten, freute sich jeder für jeden.

Danach ab ins Hotel und Duschen. Da wir alle das zimmer im gleichen Stockwerk hatten, wurde das stockwerk mal in ne kleine Feierzone umgebaut Very Happy es war laut es war lustig und es wurde viel gesungen und geklatscht Very Happy wir trafen uns dann noch auf ein Bierchen und dann ging es auch schon wieder ins Bett. Pilotseye Folge noch zum einschlafen und dann bin ich zufrieden und müde eingeschlafen.

Fazit erster Tag:

8 von 8 sind weiter gekommen
Wartezeit ca. 70% des Tages
5 Liter Wasser getrunken


2. Tag
Für mich war das Interview für 9:30 angesetzt. Das heisst, bin um 8 aufgestanden hab geduscht mich langsamt fertig gemacht und war dann noch frühstücken und bin dann locker und sehr gut gelaunt zum DLR-Gebäude gegangen. Dort angekommen waren schon die nächsten Leute da, also für den ersten Tag. Diese waren aber Lufthansa Bewerber, was man leider irgendwie gleich merkt als Österreicher Very Happy Auf jeden Fall, kam ich dort an, mein Kollege der um 8:15 seinen Termin hatte war noch nicht aus dem Interview zurück und somit musste ich wiede warten. Um 10 kam er dann endlich raus und sagte, dass es hart war. Nach weiteren 5min musste er nochmals rein und holte sich sein Urteil ab. Er kam raus, hat es geschafft und war happy. Das hieß für mich konzentriert und ruhig bleiben. War zwar nicht sehr nervös aber irgendwie wurde mir klar, dass ich jetzt alles geben muss.

Nach weiteren 10min Wartezeit wurde ich von einer Psychologin abgeholt. Es ging den kurzen Gang hinunter, mir kam es aber so vor als waren es hunderte von meter. Mir gingen einige Sachen durch den Kopf, z.B.: Jetzt ist der Zeitpunkt da auf den du hin gearbeitet hast, Rede nur keinen blödsinn, bleib aber einfach du selbst usw.
Danach ging die Tür zum Interview Zimmer auf, jegliche Nervosität war verschwunden, ich wurde gebeten Platz zu nehmen und schon ging es los. Der Auswahlkapitän begann mit mir zu reden. Es kamen so fragen, wie läuft ein flug ab, warum AUA, warum PILOT, usw. Danach wurde man von den Psychologen auseinander genommen, Stärken und vor allem Schwächen wurden besprochen, was ich am ersten Tag nicht so toll gemacht habe, was ich nicht weiß, Nachteile am Beruf, usw… Aber insgesamt war mein Gefühl gar nicht so schlecht, als es hieß, ich solle nocheinmal kurz im Warteraum Platz nehmen. Ich wurde zwar ordentlich angegriffen und das eine Stunde lang, bin aber schön ruhig geblieben bei allem, hab Sachen, die ich nicht weiß einfach zugegeben. Bin dann wieder in den Warteraum wo auch schon Philipp gewartet hat und mich ein bisschen ausgefragt hat. Nach weiteren 5 minuten Wartezeit wurde ich wieder von einem Psychologen abgeholt und ins Zimmer gebeten. Wieder den Gang hinunter, wieder sehr viele GEdanken im Kopft, hats gereicht, hats nicht gereicht? Die Tür geht wieder auf und dann wieder Platz nehmen. Dann der Auswahlkapitän (mein Puls: geschätze 200): "Herr Brauch wie schauts mit der Nervosität jetzt aus bei Ihnen auf einer Skala von 1-10?" Ich: "naja so um die 11" dann haben mal alle gelacht und dann wieder er: Glaubens hams uns überzeugt? und ich dann ich glaube eigentlich schon. Und dann um ca 11 Uhr, Herr Brauch ich gratuliere Ihnen zu Bestandenen FQ.
Und da wars vorbei für mich, seit diesem Moment weis ich fast nichts mehr. Geiles Gefühl einfach und Krasse Sache. Traum wird in Erfüllung gehen. Einfach ein unbeschreiblich Gefühl, dass ich noch nie in meinem Leben gehabt habe.

Danach wurde mit den anderen noch mitgefiebert bis 5 Uhr. Der Auswahlkapitän meinte dann auch noch, dass wir wirklich eine Gruppe sind, die zusammenhält und man sowas nicht oft sieht da, dass die Leute auf alle zusammenwarten und sich mit anderen mitfreuen.

Fazit der 2 Tage:

Unmengen an wasser wurde getrunken
5/5 haben es dann geschafft
Neue Leute kennen gelernt
Laaanges warten


Danach ging es mit dem "Nachwuchs" zum Flughafen wo wir zu Abend gegessen haben und dann warteten wir auf unseren Flug. Als das boarding begann sind wir 5 gleich als erstes rein und haben mit dem Purser gesprochen das wir gerade die FQ bestanden haben und ob wir vlt ins Cockpit dürfen. Keine 10 Sekunden später wurden wir alle ins Cockpit gebeten und wir haben uns Unterhalten mit den 2 da vorne Smile Abwechselnd besuchten wir dann den Jumpseat im Flug und während dem Start und während der Landung war jemand von uns vorne drinnen. Von der Kabinenbesatzung wurden wir sehr sehr verwöhnt bekamen sehr viel zum Trinken und zum Abschluss noch einen Sekt im Sackerl mit paar lieben Sprüchen drauf. Cockpit besuch war natürlich auch wieder Hammer mäßig. Am Flughafen in wien dann verabschiedeten wir uns und dann gings für mich als Klagenfurter mal zu meinen bekannten der schon auf mich wartete.

Geschlafen hab ich von Dienstag auf Mittwoch sehr gut. Und heute am 18.1 ging es für mich wieder mit dem Flugzeug zurück in die Heimat. Realisiert hab ich es noch immer nicht was da so abgegangen ist und was ich erreicht habe, aber das wird hoffentlich noch kommen.

Paar insider noch:
"Lobster is Out"
"Föhlen eich die Gipfel need?"
"Was meinten SIEEE?"
"GEIL"
"i bin scho sehr dominant"
usw.

Danke burschen für die lustigen und erfolgreichen 3 tage Smile


Ps: Langer Bericht aber hoffe er gefällt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Brauch
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da freut man sich gleich mit - toller Bericht! Smile

Hoffentlich ist's bei mir dann auch so. Wink
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kest
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.04.2011
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 10:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unglaubliche quote!!! 5/5
herzlichen glückwunsch an alle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDDFelix
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 21.03.2011
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Jan 19, 2012 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für den super Bericht Wink
Herzlichen Glückwunsch! Wink
_________________
Just spread your wings and fly.

Abi 2012 [checked]
Auslandsaufenthalt Philippinen [checked]
Bewerbung [checked]
BU [15.07.2014]
FQ [awaiting]
Medical [awaiting]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stjop
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Waren echt 3 leiwande Tage!
Hat viel Spaß gemacht und wir haben uns gegenseitig sehr effizient die Nervosität genommen!
Ich wünsche Stefan, Michi und Marcel(l) auf diesem Wege noch alles Gute fürs Interview!

MFG, Stefan H.

Ps.: Auf der pilotrecruitment Homepage steht nun, dass es in nächster Zeit keine Auswahlverfahren geben wird.

http://www.pilotrecruitment.at/main_de.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stjop hat folgendes geschrieben:
Waren echt 3 leiwande Tage!

Ps.: Auf der pilotrecruitment Homepage steht nun, dass es in nächster Zeit keine Auswahlverfahren geben wird.

http://www.pilotrecruitment.at/main_de.htm


Wir waren einfach zu gut Very Happy und jetzt bääm selektionsstop Very Happy

lg stefan
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicamoore
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jan 27, 2012 10:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja, bin gespannt ob wir unser Interview überhaupt noch machen dürfen Wink

Hoffe mal, dass das jetzt keine neg. Konsequenzen hat. Wär doch zu blöd, wenn das Alphabet über den Weg ins Cockpit entscheidet :-/

Euch allen auf jeden Fall HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!! Nachdem wir am 1. Tag schon so gut "funktioniert" haben (ohne, dass wir uns abgesprochen haben) habe ich gehofft, dass alle durchkommen.

Hoffentlich dürfen wir restlichen 3 auch noch ein faires Interview - mit echten Chancen auf einen Ausbildungsplatz - führen....

Nochmal: CONGRAZ!!

lG Stefan
_________________
BU: 01.08.2011 - CHECK Very Happy
PIT: 24.-26.10.2011 - CHECK Very Happy
FQ: ???
Medical: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorsinn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

Gut gemacht!
Ich hab euch ja gleich gesagt, dass es alle schaffen!Very Happy


@StefanW

Ich hab mit Frau Binder telefoniert und sie hat mir bestätigt, dass der Auswahlstop für uns drei nicht gilt. Da unser Auswahlkapitän leider zur Zeit nicht erreichbar ist und das DLR die gleiche Bestetzung aufstellen muss, kann es bis Ende März Anfang April dauern bis wir zum Interview dran kommen. Wir werden aber auf jeden Fall rechtzeitig Informiert um uns darauf vorbereiten zu können.
Ich hoff dieser späte Termin hat keine Folgen für unseren Kursstart.

btw: @all

Hat euch der Kapitän gesagt wann euer Kurs btw das Medical stattfinden wird? Würd mich echt freuen wenn wir Beides wieder gemeinsam machen könnten. Wir waren echt ein gutes Team und es wär ja schade so ne tolle Truppe zu trennen. Wink

lg Marcell


Smile Smile Smile


Zuletzt bearbeitet von lorsinn am Mo Jan 30, 2012 7:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stjop
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 26.11.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Sa Jan 28, 2012 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcell, hallo Stefan.

Wünsche euch alles Gute für das Interview, bin sehr zuversichtlich, dass alles gut gehen wird Wink

Stress habt ihr jedenfalls keinen, habe auch mit Frau Binder geredet und sie hat gemeint, dieses Jahr findet wahrscheinlich kein Kurs mehr statt. Sie rechnet mit März/April 2013. Das Medical findet kurz vorher statt, wird also in nächster Zeit auch nicht sein. Angeblich hören wir erst wieder was seitens der AUA wenn ein Kurstermin feststeht, sprich: zum Infotag, der vorher stattfindet!

Viel Glück und lg,
Stefan H.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lorsinn
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.06.2011
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 2:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Leute!!!
Michi und ich haben die alte 5/5 Quote ausgebessert.

neue quote
7/7

Wahrscheinlich ein neuer Rekord!!!


Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool Cool

lg Marcell


Zuletzt bearbeitet von lorsinn am Do März 15, 2012 8:18 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ander
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2012 8:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei der AUA?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefanB
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.10.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Do März 15, 2012 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere euch beiden Smile

Einfach die beste Truppe Smile

was war bzw ist mim Stefan? War der nicht mit?

lg stefan aus klu
_________________
Swiss Stufe I 13.3.2013 - √
Swiss Stufe II 03.05.2013 - √
Swiss Stufe III 23.05.2013 - √
Swiss Stufe IV 6./7.06.2013 - √
Medical 26.06.2013 - √
Swiss Stufe V 27.06.2013 - √
Bord 23.7.2013 - √
PK4/13 Smile))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group