|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:10 pm Titel: Callsign ???? |
|
|
Hallo liebe Boarder,
ich habe mal ne Frage bzgl. des Callsign.
Bin letztens mit im Cockpuit geflogen und konnte daher auch die Gespräche zw. Piloten und FS mithören. Und von dem Flug FRA-HAM, da wurde immer mit dem callsign "Lufthansa 6tangoyankee".
Wo ist da die Verbindung mit der Flugnummer oder Registrierung?
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:21 pm Titel: |
|
|
LH 6TY war das callsign. Bei einigen Flügen werden auch wie in diesem Fall Buchstaben verwendet. Das ist sicherlich auch leichter für die Lotsen aber bestimmt nicht der Hauptgrund.
Das Callsign kann sich auch aus der Flugnummer ableiten: DE 7836 , DE ist die Airline (Condor). Das Callsign wäre dann DE(Condor)836. Die erste Zahl gibt den Wochentag an. 1=Montag...7=Sonntag |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:24 pm Titel: |
|
|
Die alphanumerischen Rufzeichen wurden eingeführt um Verwechslungen besser zu vermeiden. Man kann ein Callsign schon einer Flugnummer zuordnen, aber ich glaub da gibt es keine Veröffentlichungen dazu. Sprich, die LH2345 wäre dann immer das callsign LH1AA (als erfundenes Beispiel).
Diese Callsigns wie z.B. LH6MM, LH2CK etc. sind "erfunden" und haben keinen Bezug auf die Flugnummer oder die Registrierung. Irgendwo in Frankfurt gibt es dafür einen ganz dunklen Keller wo sich ganz fiese Menschen die übelsten Zungenbrecher für uns ausdenken.
Wie man die Buchstaben des Alpabets in der Flieger aussprich findest du hier, nur so am Rande
http://www.die-marine.de/_deutsch/sonstiges/alpha_e.html
Zuletzt bearbeitet von der alex am Mo Jan 23, 2012 9:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
k7-flyer Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.10.2008 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:30 pm Titel: |
|
|
Und auf dem Papier steh DLH6YT und bei Condor CFG7856 (whatever)
*duckundweg* _________________ ABI: expected 2045
LH Infotag: checked
BU: juni 2045
FQ: ???
Medical: ??? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:32 pm Titel: |
|
|
stimmt, DE ist der IATA-Code und CFG der ICAO-Code |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LHFreighter Captain
Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:35 pm Titel: |
|
|
Wer legt den denn Fest und wann erfahren die Piloten den? Ist der Callsign für hin und rückflug der selbe?
THX |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
der alex Captain
Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
|
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:42 pm Titel: |
|
|
Festgelegt wird das wie schon gesagt von ganz fiesen Menschen die spezialisiert sind auf das Ausdenken von Zungenbrechern. Sollte das nicht der Fall sein, wirds wohl nen Computer machen schätz ich mal
Man erfährt sein Callsign durch sein Briefingpaket, der Papierstapel wo alles bezüglich Route, Wetter und co. draufsteht.
Das Callsign ist für hin und Rückflug nicht gleich, weil jede Flugnummer ihr eigenes Callsign hat. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
massi Captain
Anmeldungsdatum: 28.08.2009 Beiträge: 976 Wohnort: EDGG REU |
Verfasst am: Mo Jan 23, 2012 9:47 pm Titel: |
|
|
Das Callsign von Hinflug und Rückflug sind oft ähnlich. CFG 836 und CFG 837 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Alphadex Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 169
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2012 10:42 am Titel: |
|
|
Bei Bedarf kann die Flugsicherung auch im Flug noch Callsigns ändern. Wenn der Lotse der Meinung ist, dass zwei Maschinen in seinem Sektor zu ähnliche Callsigns aufweisen und es zu Missverständnissen kommen könnte, kann er einer der Maschinen ein neues zuweisen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Speedbirdy Captain
Anmeldungsdatum: 11.10.2008 Beiträge: 1798
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2012 11:01 am Titel: |
|
|
massi hat folgendes geschrieben: | Das Callsign von Hinflug und Rückflug sind oft ähnlich. CFG 836 und CFG 837 |
Das liegt ja aber nicht an den Callsigns selbst, sondern in dem Fall an den Flugnummern Bei alphanummerischen Callsigns sind sie meist sehr gegensätzlich. Der Sinn davon ist ja, dass man eben keine Verwirrungen bekommt und das hat ein pfiffiger Computer vorher ausgetüftelt.
Was man manchmal hört, ist das Fluglotsen statt des Callsigns die vollständige Kennung nutzen. Bei LH Cargo und Aerologic ist es für manche Fluglotsen zum Beispiel verwirrend. LH Cargo nennt sich "Lufthansa Cargo", hat aber als Kürzel GEC. Aerologic hat BOX als Kürzel, aber das Callsing "German Cargo". Bevor sie also German Cargo 8297 sagen und aber GEC 8297 meinen, sprechen sie lieber jeden einzelnen Buchstaben aus, also "Golf Echo Charlie 8297".
Zuletzt bearbeitet von Speedbirdy am Di Jan 24, 2012 11:07 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
EDDF Gast
|
Verfasst am: Di Jan 24, 2012 11:02 am Titel: |
|
|
Alphadex hat folgendes geschrieben: | Bei Bedarf kann die Flugsicherung auch im Flug noch Callsigns ändern. Wenn der Lotse der Meinung ist, dass zwei Maschinen in seinem Sektor zu ähnliche Callsigns aufweisen und es zu Missverständnissen kommen könnte, kann er einer der Maschinen ein neues zuweisen. |
Interessant. Noch nie erlebt... obwohl doch:
Lotse: “Wer fliegt denn?“ Flieger: “Die Petra“ Lotse: “Also Petra, links Heading 280 und contact Tower 119.0, ist übrigens die Sabine“ und so ging das bis zur Landung. ”Moin Sabine, Petra RWY 26“ “Servus, Petra continue Approach“ etc
(Namen, Frequenzen und RWY-Designators von der Redaktion geändert)
Aber innhaltlich stimmt's natürlich. Meist sind es leichte Änderungen, die einem das Leben erleichtern. Oft auch Warnungen, dass ähnlich klingende Callsigns im Sektor unterwegs sind. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|