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Wrong Runway

 
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wings-of-change
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 9:16 pm    Titel: Wrong Runway Antworten mit Zitat

Moin Moin!

Mal rein aus Interesse:

Wäre ein solcher "Incident" ausreichend, um dieser Crew zu kündigen? Oder gibt es andere Maßnahmen in solch einem Fall?


http://avherald.com/h?article=4496ce95&opt=0
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prinzipiell wäre es kein Problem dieser Crew zu kündigen. Lässt sich ohne weiteres mit Vertrauensverlust begründen.
Wie Germania in diesem Fall verfährt werden wir aber wohl nicht erfahren.
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der alex
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Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 283

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

I.d.R hat jede vernüftige Airline, die ein wirkliches Interesse an flight safety hat eine sog. "non-reprisal policy".
Kurz gesagt bedeuted das: solange man nicht bewusst oder vorsätzlich gegen Vorschriften und Verfahren verstoßen hat drohen keine Disziplinarmaßnahmen.
Vorausgesetzt man berichtet umgehend intern über den Vorfall.
Mit dieser Politik soll verhindert werden, dass Vorfälle unter den Teppich gekehrt werden.
Fehler passieren, dass ist absolut menschlich. Man muss nur offen damit umgehen und die Ursachen suchen, damit man aus diesen Fehlern lernen kann.
Aber wie gesagt, es gibt Firmen, da laufen manche Dinge anders. Soll kein Urteil über Germania sein, da kenn ich mich nicht aus. Man hört halt nur die Geschichten Wink
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B1900D
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Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 9:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn so etwas Grund zur Kündigung wäre, dann wären schon sehr viele Piloten arbeitslos. Mal wieder unqualifizierte Antworten hier im Forum.

Gerade bei Parallelbahnen. Aus dem Bericht geht auch nicht hervor, wie es dazu gekommen ist - da braucht nur ein kleiner Mißverstand in der Kommunikation passiert sein, weil die Crew vielleicht eine Phrase im Funk nicht mitbekommen hat oder ähnliches (wie z.B. ein falsches Erwartungs-, Gedankenbild) - und schon passieren solche peinlichen Dinge - wenn Sie in Richtung 03 gelandet wären, dann wäre das Sicherheitsmässig viel schlimmer gewesen und das ist auch schon vorgekommen, genauso wie manche ausversehen zum falschen Airport geflogen sind.
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gatta
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Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dem Controller und dem Tower hätte das eher auffallen müssen!?
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[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
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[fail]Board
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joyflight
Captain
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Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich kenn einen, dessen namen ich nicht nennen will, und der wollte in schönefeld auf der süd-bahn landen.

der tower hat ihn angeblich sofort von der baustelle weggepfiffen, obwohl die runway ganz gut und neu aussah

Wink

schliesslich "erspart" sich der lotse selbst ebenfalls den report auszufüllen (und lauter blöde fragen vom untersuchungsaussschuss)
_________________
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Zuletzt bearbeitet von joyflight am Di Jan 24, 2012 6:47 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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tankman
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Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab den bericht nurueberflogen, aber wenn die crew einen VOR appproach geflogen ist, der offset ( nicht direkt auf die bahn zugeht) ist, ist es kaum
Moeglich fuer die lotsen einzugreifen, weil man es nicht fruehzeitig erkennen kann. Desweiteren arbeiten speziell die spanischen controller schlampig, oft wird ein falsches readback nicht korrigiert, und
Nachfragen ob es wer verstanden hat im zweifel gibts garnicht. Wenn man dann noch mit falscher voraussicht auf de
Falsche piste fliegt kann es auch passieren, dass man die freigaben, wegen sonstigen stress nebenbei falsch verstehen "will" (target fixation). Und
Dann
Liegen alle sicherheitsnetze flach.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
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Aviator05
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Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 450
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
Desweiteren arbeiten speziell die spanischen controller schlampig, oft wird ein falsches readback nicht korrigiert, und
Nachfragen ob es wer verstanden hat im zweifel gibts garnicht.


Grandios!
Sind die spanischen Lotsen nicht die, die gerne mal mit 200.000 EUR / jährlich nach Hause gehen ? Ist ja fast so wie in den Führungsetagen einiger deutscher Unternehmen...
_________________
"We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?"
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