Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was soll ich studieren? Und graue Haare...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
WhatDoesThisButton?
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 8:08 pm    Titel: Was soll ich studieren? Und graue Haare... Antworten mit Zitat

Hi, hier kommt jetz eine ordentliche Frage:

Ich bin jetz im ziemlich fortgeschrittenen Alter habe bereits 2 Dekaden(+1/10 Dekade) erlebt.....mache in diesem Jahr meinen Abschluss an einer FOS im Nicht-Technischen Bereich.(Mir war es ja nicht klar, das ich doch noch Pilot werden wollen würde.) Nun, mein Problem ist folgendes:

Um Pilot zu werden benötige ich doch ein Abitur.
Das habe ich nicht. Vielleicht würde man ja auch einen FOSler aus dem Nicht-Technischen Bereich zu einer Prüfung einladen. DOCH:
(Ist der Test wohl nicht zu einfach vorzubereiten, wenn man 2 Jahre nicht mehr Physik hat, dann hätte ich es schon vorher verspielt....)
Und nun bin ich zu Alt für ein Gymnasium.
Welches übrigens genauso lange dauern würde, wie ein Bachelor-Studium....(was wohl sicherlich mehr Wert und Nutzen hat als ein Abitur hat)
Nun ich habe nämlich nun die Möglichkeit auch Technische Fächer zu studieren,:
z.B.: Informatik, Maschinenbau oder Angewendete Mathematik.
Und eine von den Dreien solls werden. Welches weiß ich momentan noch nicht.
Haben diese den selben Wert oder einen höheren?
Wenn ich dann mit 2,5 Dekaden mein Studium habe, bin ich dann zu Alt?
LH sagt 29Jährige sind OK -> Aber ist dies denn wirklich so?

Ich kenne das Bild des Piloten, nicht nur das Oberflächliche bitte nicht auf die Thematik eingehen.


viele grüße
_________________
Im Osten nichts Neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei der LH heißt bis max. 28. Geburtstag auch bis max. 28. Geburtstag (Nicht 29!) (lh-pilot.de)

Und Abitur ist nun mal Abitur - das kann man soweit ich weiß nicht ersetzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xetoria
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.02.2012
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Feb 08, 2012 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe ein ähnliches Problem mit dem Alter. Wäre erst mit 27 mit dem Studium fertig. Achja was einige nicht wissen. Du erhältst automatisch durch einen abgeschlossen Bachelor (FH) die allgemeine Hochschulreife .. sprich Abi. Und die schon angesprochenen 28 Jahre gelten für den Bewerbungszeitpunkt. Solltest bei Anfang der Ausbildung nicht älter als 29 sein. Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LufthansaPilot
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 23.09.2009
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Durch ein Studium erhält man die Fachgebundene Hochschulreife, das ist nicht dasselbe wie ein Abitur. Die Fachgeb. Hochschulreife qualifiziert einen nicht, sich bei DLH als ab-initio zu bewerben.
PS: Ich glaube nicht, dass das Alter wirklich problematisch sein sollte. Es gibt Menschen bei der Swiss die ihre ab-initio mit 28/29 machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schienenschreck
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Feb 17, 2012 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:
Die Fachgeb. Hochschulreife qualifiziert einen nicht, sich bei DLH als ab-initio zu bewerben.

Doch.
_________________
...mit Lizenz zum Fliegen
Idea Pilotenboard Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhatDoesThisButton?
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ohh wie wunderschön.


Der Thread ist immer noch aktiv.

Zitat:

LufthansaPilot hat folgendes geschrieben:
Die Fachgeb. Hochschulreife qualifiziert einen nicht, sich bei DLH als ab-initio zu bewerben.

Doch.


->Ich erwerbe momentan eine allgemeine Fachhochschulreife die mich gewährt jedes Fach an Fachhochschulen zu studieren.

->Ich werde sicherlich demnächst an einer FH einen Naturwissenschaftlichen oder Logischen Bereich studieren
Zitat:
allgemeine Hochschulreife .. sprich Abi



Die Frage ist die mich ziemlich verwirrt.
Warum ist ein Abitur "mehr" Wert als ein abgeschlossenes Studium?
Die ist ein Paradoxon. Ein Abitur ist < Studium(FH Studium, auch bekannt als Studium für Volldeppen!)(Bereich der mit Pilot verbunden ist(Mathematik, Chemie, Maschinenbau, IT, usw.)
Wobei noch ein Einstellungstest gemacht wird, welcher aussagt ob man nun geeignet ist oder nicht.
Ein Student wird sicherlich im Studium wesentlich höhere Formeln kennenlernen als ein Abiturient, und auch weit höhere Verfahren, Vorgänge usw. usw. . Zumal vielen Menschen bekannt ist das ein guter Abiturient nicht gleich ein intiligenter Mensch sein muss(ein "blind" Arbeitender(weg von der Sozialkritik Wink )


Mal sehen was ich am Ende des Jahres mache. (Aufjedenfall kein Abitur)

viele grüße[/quote]
_________________
Im Osten nichts Neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 1:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WhatDoesThisButton? hat folgendes geschrieben:
Warum ist ein Abitur "mehr" Wert als ein abgeschlossenes Studium?


Es sind halt die Bewerbungskriterien von Lufthansa. Ob das gerecht ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Das sagt über den einzelnen nichts aus, aber Lufthansa hat keine Schwierigkeiten, wenn so möglicherweise geeignete Bewerber vor der Bewerbung ausgesiebt werden, da sich auch so genügend fähige Bewerber bewerben. Und der Anteil der geeigneten Bewerber ist unter Abiturienten nunmal höher.

Es gibt dazu hier schon einige Treads. Im Normalfall solltest Du aber nach einem Hochschulabschluss (manchmal auch schon nach einigen Semestern) eine allgemeine Hochschulreife erwerben. Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei Interesse einfach mal hier im Forum ein wenig suchen.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhatDoesThisButton?
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Im Osten

BeitragVerfasst am: Sa Feb 18, 2012 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es sind halt die Bewerbungskriterien von Lufthansa. Ob das gerecht ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Das sagt über den einzelnen nichts aus, aber Lufthansa hat keine Schwierigkeiten, wenn so möglicherweise geeignete Bewerber vor der Bewerbung ausgesiebt werden, da sich auch so genügend fähige Bewerber bewerben. Und der Anteil der geeigneten Bewerber ist unter Abiturienten nunmal höher.


An diesen Faktor hatte ich noch nichtmal gedacht und er ist wohl vollkommen richtig.


Also muss ich mir jetz keine Gedanken mehr machen, das ich unterqualifiziert bin wenn ich studiert habe.

Viele grüße
[/quote]
_________________
Im Osten nichts Neues.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2012 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

WhatDoesThisButton? hat folgendes geschrieben:
Also muss ich mir jetz keine Gedanken mehr machen, das ich unterqualifiziert bin wenn ich studiert habe.


Recherchiere vielleicht in Deinem eigenen Interesse, wie das in Deinem Bundesland genau ist. Wink
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2012
Beiträge: 63
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2012 8:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzer Anruf bei der LH sollte die Frage auch klären.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: So Feb 19, 2012 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab die Diskussion hier schon. LH möchte eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Wann und wie du die bekommst, hängt vom Bundesland ab.

Ich erwähne das nur, weil ich gelesen habe, dass LH jemandem damit nicht weiterhelfen konnte. Wink Da ist die Hochschule wohl der bessere Ansprechpartner.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group