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Frage zu ILS

 
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massi
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Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 6:27 pm    Titel: Frage zu ILS Antworten mit Zitat

Habe ich paar Fragen, die mich schon länger beschäftigen.
1.Was bedeutet CAT A,B,Cund D? Ich hab das so verstanden, dass Flugzeuge je nach technischer Ausstattug so eingeteilt werden.
2. Ist es richtig, dass man bei einem ILS Anflug unter die MDA sinken darf?
3.Weiß man schon vor dem Approach welchen Anflug man bei den Sichtbedingungen durchführt, also ob Cat I oder Cat II?
4.Warum geht man nicht immer von einer Autolandung bei Schlechten Sichverhältnissen aus? Kann man die Flugzeuge sons´t nicht so knapp staffeln?
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Flugzeuge sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (Bspw. 737 / A320 sind CAT C). Die jeweilige Kategorie ist zB von der Approachspeed abhängig. Weiß jetzt nicht genau was da noch mit einfliesst

2. Bei einem ILS Anflug nennt man das Minimum DH (Decision Height). Diese darf man nur unterschreiten, sofern man etwas von der Landebahn bzw dem Approach Light System sieht.

3. Ja, weißt du vorher. Der Flughafen gibt über die ATIS bekannt, ob "Low Visibility Procedures" in use sind und zB Cat 2 oder 3 Anflüge stattfinden.

4. Sollten low vis procedures in use sein, bedarf es von seiten des Flughafens einer größeren Staffelung. Des Weiteren müssen die Flugzeuge, welche vor der Bahn stehen und starten wollen, einen größeren Abstand zur Runway haben.. daher kommts dann auch gerne zu delay falls low vis wetter zu stosszeiten vorherrscht
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massi
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Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 7:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke dir Very Happy
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was bei einem Autoland passiert wenn die Bedingungen nicht stimmen konnte man in November in EDDM sehen: Da ist eine 777 von SIA dabei von der Bahn abgekommen.

Kurz vor dem Anflug wurden die Low Visibility Procedures deaktiviert. Daher standen Flugzeuge näher an der Bahn und es ist auch einer kurz davor gestartet.

Gruß, Marcus

PS: Die Approachspeed (Vref) ist der einzige Faktor für die ICAO Aircraft Kategorie.
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

malte hat folgendes geschrieben:
1. Flugzeuge sind in verschiedene Kategorien eingeteilt (Bspw. 737 / A320 sind CAT C). Die jeweilige Kategorie ist zB von der Approachspeed abhängig. Weiß jetzt nicht genau was da noch mit einfliesst


Nur die Approach Speed, bzw. die zum Zeitpunkt des Touch Downs.

Zitat:

2. Bei einem ILS Anflug nennt man das Minimum DH (Decision Height). Diese darf man nur unterschreiten, sofern man etwas von der Landebahn bzw dem Approach Light System sieht.


Wenn man's ganz genau nimmt: Die MDA (non-precision approach) ist hart und darf nicht unterschritten werden, nur wenn man was von der Landebahn bzw dem Approach Light System sieht.

Bei der DA vom ILS ist ein Unterschreiten dieser Höhe mit eingerechnet, egal ob man GA macht oder weiterfliegt.

Im Moment gibt's Überlegungen, die MDA zu einer DA zu machen.
(minimum descent altitude vs decision altitude)
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A320
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malte
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Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Wieder was gelernt bzw. etwas Gelerntes wieder ins Gedächnis gerufen : )
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EDML
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Moment gibt's Überlegungen, die MDA zu einer DA zu machen.
(minimum descent altitude vs decision altitude)


Zumindest in den Jeppeson Karten ist das inzwischen schon so (seit 1 oder 2 Jahren).

Der Grund ist, dass man mit einem Verkehrsflugzeug vom MAP aus der MDA die Bahn nicht mehr sicher erreicht (man ist schon zu nah am Flugplatz). Man fliegt daher den Anflug mit konstanter Sinkrate bis zur ehemaligen MDA und startet wie auf dem ILS durch wenn man die Bahn nicht sieht.

Gruß, Marcus
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O.B.
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Anmeldungsdatum: 22.05.2007
Beiträge: 1348

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2012 11:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Lido und vorher natürlich der OM-A muss immer noch geschraubt werden.
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