Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rückflug FQ

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
mendeleev
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 3:35 pm    Titel: Rückflug FQ Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier schonmal besprochen wude, aufjedenfall habe ich es beim suchen nicht gefunden...

Wie sieht das aus mit dem Rückflug bei der FQ? Die FQ geht ja 2 Tage und ich kann theoretisch an beiden Tagen rausfliegen. Wenn ich nun am ersten Tag direkt rausfliege, dann möchte ich natürlich auch an dem Tag am liebsten noch zurück nach Köln fliegen. Da ich aber auch erst am zweiten Tag rausfliegen oder auch bestehen kann, kann ich ja keinen Rückflug für den ersten Tag buchen. Ich habe daraufhin mit einer freundlichen Dame bei der Lufthansa Servicehotline gesprochen, die mir einen "Flugflextarif" empfohlen hat. Da würde ich für den ersten Tag nen Rückflug buchen und könnte diesen, falls ich bestehen sollte, auf den zweiten Tag legen. Allerdings würde mich das insgesamt 500!! Euro kosten. Ich habe als ich zur BU geflogen bin für Hin- und Rückflug 140 Euro gezahlt. Ich soll also nur für die Möglichkeit den Rückflug einen Tag nach hinten verschieben zu können 360 Euro zahlen? Das kommt mir extrem teuer vor und denke dass es da auch andere Möglichkeiten geben muss, das billiger zu regeln.

Daher meine Frage an die, die schon bei der FQ waren, oder vielleicht auch erst dahin fliegen und das gleiche Problem haben/ hatten, wie habt ihr das geregelt?

Danke schonmal für eure Hilfe! Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 3:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würd einfach gar nichts buchen und je nachdem wann du rausfliegst ne mitfahrgelegenheit nehmen (geht auch super spontan..) oder zug.

alternativ würd ich einfach 2 tage in HH bleiben - unabhängig davon ob du rausfliegst oder nicht. und dann halt für den 2. tag den rückflug buchen..nen hotel kostet doch nur 40 eur..im vergleich zu den 360 eur also nix. und hamburg is doch ne tolle stadt!
captain-t
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 3:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sei Optimist und flieg erst am zweiten Tag heim Wink Wenn du rausfliegst schau dir Hamburg an, da kann mans auch aushalten. Wenn du partout am ersten Abend fliegen willst waere es wohl guenstiger zwei Fluege zu buchen ud zu einem gar nicht zu gehen...

VG
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 4:06 pm    Titel: Re: Rückflug FQ Antworten mit Zitat

mendeleev hat folgendes geschrieben:
Ich soll also nur für die Möglichkeit den Rückflug einen Tag nach hinten verschieben zu können 360 Euro zahlen? Das kommt mir extrem teuer vor und denke dass es da auch andere Möglichkeiten geben muss, das billiger zu regeln.

Nein. Fluggesellschaften verdienen so ihr Geld, wenn Du einen Returnflug für 140 Euro buchst verdient die Lufthansa da null Komma gar nichts dran. Das ist ein positiver Deckungsbeitrag, das war es aber auch. Der Gewinn kommt aus teuren Tickets, und Tickets mit Kostenloser Umbuchung sind nunmal teurer als die Ramschtickets.

Sofern Du eine dafür zugelassene Buchungsklasse hast (die ganz billigen können das erst gar nicht), kannst Du natürlich auch ohne Flextarif umbuchen, das kostet aber, wieder je nach Buchungsklasse ca. 60 Euro plus die Preisdifferenz zum aktuellen Flugpreis, der einen Tag vor Reiseantritt wohl kaum unter dem regulären Flexpreis liegen dürfte.

Somit ist das wohl keine Alternative, da man im Endeffekt eher noch mehr zahlt.

Das vernünftigste ist, auch bei Ausscheiden noch in Hamburg zu bleiben.

Schließlich zahlt das DLR erfolgsunabhängig auf jeden Fall die zweite Übernachtungspauschale.
mendeleev
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die schnelle Hilfe. War zwar schon zweimal in Hamburg und habe mich umgeschaut aber es scheint tatsächlich die beste Lösung zu sein den Rückflug direkt auf den zweiten Tag zu legen und zur Not halt in den "sauren Apfel" zu beißen und einen Tag länger in Hamburg zu verbringen Smile

Wie gesagt, vielen Dank nochmal für die Antworten
mendeleev
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ImhO77: Mir war das schon klar, dass die Lufthansa das nicht ganz umsonst macht und die ihr Geld damit verdienen und wenn sich das auf 100 Euro belaufen hätte, hätte ich mich auch nicht beschwert, aber 360 Euro fand ich dann halt doch ein bisschen viel Wink
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Davor hast Du schon in einen viel saureren Apfel gebissen, da wird dich das nicht mehr groß stören fürchte ich Wink
mendeleev
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok da hast du auch wieder recht Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.