Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luftwaffe Piloten uber Luftschlacht um England oder...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lotnik21
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2012 12:43 am    Titel: Luftwaffe Piloten uber Luftschlacht um England oder... Antworten mit Zitat

Hallo alle,
ich habe ein paar Fragen an euch. Ich studiere Germanistik in Polen, und stehe kurz vor dem Wahl des Themas meiner Magisterarbeit, die ich mit der Fliegerei verbinden will. Zur Zeit habe ich mir zwei Themen ausgedacht. Das erste, das uber den deutschen Piloten, die wahrend des II Weltkrieges uber Deutschland gekampft haben erzahlen wird (Literatur die ich schon gelesen habe (auf polnisch): Adolf Dickfeld "Die Fährte des Jägers"und Heinz Knoke "Die grosse Jagd" - dieses Buch auf Deutsch ist leider auch in Deutschland sehr schwierig zu bekommen, zur Zeit hatte ich nur mit der polnischen Ubersetzung zu tun). Das Zweite Thema soll uber Luftschlacht um England handeln, genauer gesagt, wie sie die deutschen und wie die britischen Piloten darstellten, usw.

1. Wie denkt ihr, welches Thema interessanter wird, z.B. aus eurer Perspektive?
2. Kennt ihr Bucher von deutschen Piloten, die fur das erste, oder zweite Thema interassant und hilfreich werden? Wahrscheinlich gab es Piloten die lange oder nur uber Deutschland gekampft haben. Hat irgendwelcher Pilot die Luftschlacht um England beschrieben?

Ich habe schon viele Bucher uber dem Krieg in der Luft gelesen. Leider keine auf Deutsch.

Das ware alles. Ich hoffe ihr habt alles verstanden. Vielleicht bekomme ich irgendwelche Hilfe.

Gruss euch
Kacper
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2012 1:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kacper!

Zu später Stunde, noch eine kurze Antwort. Zum einen wollte ich nachfragen, was du denn genau aufzeigen möchtest, wenn du über die deutschen Piloten im 2. Weltkrieg schreibst.
Als Deutscher muss ich selbst zuerst an das totalitäre Regime denken, unter dem man als Soldat stand, in Verbindung mit den Menschenrechtsverbrechen, die damals geschahen.
Also insgesamt eine äußerst bittere Geschichte.

Ich persönlich fände eine Gegenüberstellung der jeweiligen englischen und deutschen Piloten bei der Luftschlacht um England interessant, da man bislang wenig nur über Gedanken, Gefühle und Überzeugungen hört, um zu verstehen, was die Menschen damals ausmachten.

Alles Gute!
Elmar

Zuletzt bearbeitet von Elmar am Sa Jan 14, 2012 3:20 pm, insgesamt einmal bearbeitet
BängBumm
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Sa Jan 14, 2012 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde jetzt die Luftschlacht um England wählen .
Gut wäre es, wenn du Berichte von Kampfpiloten beider Seiten einbringen könntest. Wie sie sich gefühlt haben, was passiert war, etc.
Gut zu wissen wäre auch, wieso sie so lange durchhielten und welche wichtigen Personen (z.B. Winston Churchill) grossen Einfluss hatten.

MfG
88elchomator88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 7:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lies dir mal "Jagdflieger" von Edward H. Sims durch, interessantes Buch über die Jagdfliegerei im zweiten Weltkrieg. Auch die Biographie von Krupinski ist aufschlussreich über die Zustände der Luftwaffe, wobei Krupinski erst bei der Reichsverteidigung über Deutschland flog und vorher an der Ostfront. Da steht ein Haufen drin über die Sinnlosigkeit und wie sich die deutschen Piloten dessen bewusst waren...aber trotzdem weiterkämpften.

Die Luftschlacht um England ist meiner Meinung nach trotzdem das interessantere Thema (wenn auch deswegen natürlich ausgelutschter), weil es einen Wendepunkt im Krieg darstellt. Zum ersten Mal hat die Deutsche Luftwaffe ein gesetztes Ziel nicht erreicht, die Fehlkonzeption der deutschen Bomberflotte wurde offen gelegt, die deutsche OKL lag in ihrer Planung total daneben, und und und...
Zudem wurden auf alliierter Seite zum ersten Mal moderne Taktiken geflogen, da die RAF zu Beginn der Schlacht von der Kriegsführung her quasi noch im Ersten Weltkrieg steckte.

Just my five cents, hab mir auch überlegt meine Facharbeit da drüber zu schreiben, war dann aber zu speziell für einen Englisch-LK Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.