Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 3
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
René aus B
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2012 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das "schlimmste" sind die Psychologe. Die nehmen einen je nachdem schon ziemlich gut ran. Beim 3. freez in 1 Minute gehts einem schon gut gegen den Strich. Ein Brüller ist auf jeden Fall dabei.
Ansonsten als Tip, wenn das steht "Gain altitude", dann gaine auch Altitude. Immer stumpf an die Procedures halten. Und pass auf den Fernsehturm in Mission 4 auf Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Jan 15, 2012 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke euch allen für eure hilfe Smile ich hoffe mal, dass ich die 3. phase bestehe und es auch zur einplanung kommt! werde euch dann berichten, was draus geworden ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeltaSierra94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 8:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin, ich war letztens bei der OPZ in Köln und habe diese auch bestanden. Uns wurde im Fliegervortrag vermittelt die Lernmappe für Phase 3 schon einmal zu organisieren und ich wollte euch fragen, ob es möglich ist , dass jemand das Lernmaterial als download reinstellen kann?

LG Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Do Nov 22, 2012 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

einmal reicht doch... http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=355429#355429
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
immelmann
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nun kann ich Dir einiges dazu nennen.

Die meisten OAs im fliegerischen Dienst haben eine Segelfluglizenz, wenn nicht sogar eine PPL (wie bei uns einer im Höraal). Daher besitzen die meisten schon Vorkenntnisse, die sie natürlich nutzen können. Das mit dem "ach, ich musste mich daran gewöhnen" ist nicht richtig.
Da sich jeder am Anfang an den Sim gewöhnen muss.

Zudem hat das Ergebnis in Phase II überhaupt nichts mit dem Ergebnis in Phase III zu tun. Finde ich daher unsinnig, weil man eigentlich nur das Med. bei Phase II machen könnte, wenn in Ph. III eh wieder alles geprüft wird.(auch flg. Motivation)


Das Gute an Phase III Fläche ist, dass du genau einen Psychologen/Fluglehrer) hast, der dich im Anschluss debrieft.
Bei Phase III Hub ist das unterschiedlich, du hast dort an einem Tag die/den Fluglehrer(in), der dich debrieft und am darauffolgenden Tag einen Psychologen.
Bei mir war es der Fall, dass sich teils beide widersprachen.
Daher sollst du die richtigen Schlussfolgerungen ziehen.

Zum Personalbedarf kann ich dir sagen, dass es genau 59 Stellen 2012 im fliegerischen Dienst gibt( bei 6000 Bewerber, sehr dreiste Angelegenheit, wenn man damit auch noch Werbung macht). D.h. wenn du sehr viel Wert auf das Fliegen legst, dann überlege dir doch mal zur LH oder Air Berlin zu gehen.
Denn beim Bund ist alles nicht gewiss.
Viele Jetties wissen noch nicht einmal, ob Sie vllt Drohne fliegen werden.

Falls du weitere fragen hast, melde dich

mfg
_________________
Zuerst kommt das Fressen, dann die Moral
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeltaSierra94
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2012
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich schon hart an ... Zu uns wurde gesagt, dass wenn wir ein C bekommen, als jettie sofort genommen werden und für traspo wird definitiv ein b benötigt, um bei der Bundeswehr anzufangen.

Ich möchte sehr gern bei der Bundeswehr fliegen, da dort letztenendes viel mehr Abwechslung ist und zudem bin ich dört noch komplett am "Knüppel"..

Aber das mit den 6000 Bewerbern, welche in den fliegerischen Dienst wollen stimmt nicht, da lediglich 4000 eine Offizierseignung von 12000 Bewerbern bekommen und von diesen 4000 wollen sicherlich nicht alle fliegen. Am Ende werden aber von den 4000 nur 2000 bei der Bundeswehr eingestellt.

Zu Phase 2: Besteht man diese Phase problemlos? Wie hoch ist die Durchfallquote? Oder kommt es letztenendes einfach nur auf den medizinischen Test an ?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
obstsalat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.01.2006
Beiträge: 892

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2012 10:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die meisten OAs im fliegerischen Dienst haben eine Segelfluglizenz, wenn nicht sogar eine PPL
Im langfristigen Schnitt ist das nicht so (leider). Segelflug, Modellflug, PPL usw sind für die Auswahl unerheblich - zeigen (in meinen Augen) aber eine schon länger vorhandene, ernsthafte Motivation was die Fliegerei angeht.

Zitat:
wenn du sehr viel Wert auf das Fliegen legst, dann überlege dir doch mal zur LH oder Air Berlin zu gehen.
Äpfel und Birnen... Die Fliegerei ist eine ganz andere.

Zitat:
Denn beim Bund ist alles nicht gewiss.
Viele Jetties wissen noch nicht einmal, ob Sie vllt Drohne fliegen werden
Das ist leider vollkommen richtig.

Zitat:
Zu uns wurde gesagt, dass wenn wir ein C bekommen, als jettie sofort genommen werden und für traspo wird definitiv ein b benötig
So weit sind wir schon. Früher hattest du mit einem C nur eine minimale Chance auf ein Jetcockpit.

Zitat:
Zu Phase 2: Besteht man diese Phase problemlos?
Ja. Deshalb macht die Bundeswehr die ja auch - ist nur Spass Rolling Eyes

Zitat:
Wie hoch ist die Durchfallquote? Oder kommt es letztenendes einfach nur auf den medizinischen Test an ?
Du stellst die falschen Fragen. Die Quote kann dir egal sein, weil sie auf deine Auswahl NULL Einfluss hat. Wenn du gut genug bist reichts, sonst nicht. Und es kommt logischerweise auf alle Teile der Phasen an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group