Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Phase 3
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
daniel88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 12:16 pm    Titel: Phase 3 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Wink

ich habe jetzt meine 2. Phase bestanden und muss am 30.01 zur 3. Phase..leider habe ich eine beidseitige Lyse am 5. Lendenwirbel und kann von daher nur Fläche fliegen..

meine Frage ist, ob jemand weiß, wie hoch die Durchfallquote der 3. Phase ist..bzw. wie hoch der Bedarf für Trapo dieses Jahr ist..

hat Jemand vielleicht noch ein paar Tips für die 3. Phase??

hab die Mappe jetzt durchgearbeitet und ich muss sagen, dass es mir jetzt wirklich nicht allzu schwer vorkommt..

liebe grüße daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Bedarf kann dir hier wohl keiner nennen, der wird gewöhnlicherweise nicht veröffentlicht. Aber im Rahmen der Umstrukturierung wird das wohl eher eine geringere denn eine größere Nachfrage sein...

Und wie hoch die Durchfallquote ist kann ich dir nicht genau sagen..
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halbfrei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na ich glaube da kann ich helfen! Very Happy Ich hatte Anfang diesen Jahres meine Phase 3 für Trapo. Habe mit nem C bestanden. Daank meiner mittelprächtigen Offizierseignung bin ich bei der Luftwaffe aus dem Rennen. Dafür wurde mir per Sofortzusage ein Platz als Marineflieger (Lockheed P-3C Orion) angeboten.
Zum Bedarf: In einem Telefonat mit dem Einplaner erwähnte dieser die Zahlen. Kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich meine es waren 17 Transportflugzeugführer bei der LW und viel weniger bei der Marine.
Bei meiner Phase 3 (wir waren nur zu dritt) ist keiner Durchgefallen, aber zu einer Einplanung bei der LW kam es trotzdem bei keinem. Die durchschnittliche Quote kann ich dir auch nicht nennen. Wink
Ein paar Tips zur Phase 3 kann ich dir noch geben:
1. Lern so viel wie möglich die Lernunterlage (z.B. auch die Abkürzungen, auch wenn das kein Muss ist). Es schadet nicht wenn man mehr weiß als man muss, außerdem muss man es ja sowieso irgendwann lernen Very Happy
2. Wenn du FSX, nen Joystick und nen Laptop hast dann nimm das ruhig mit. Ich empfehle nicht damit zu üben, dazu benutze lieber das Chairflying, aber bei Mission 3 kann es nicht schaden wenn man die Flugmanöver schon mal geflogen ist Wink
Ansonsten wünsch ich dir viel Erfolg!
_________________
BU 29./30. November 2010 - Checked
FQ 11./12. Juli 2011 - Fail
AB IP 14./15. Dezember 2011 - Fail
Bundeswehr Phasen 1-3 - Checked
Einstellung als Marineflieger zum 01.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daniel88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten Wink

@ Halbfrei: Erstmal herzlichen Glückwunsch! Mir wär es total egal, wo ich fliege, hauptsache ich fliege! Beim Heer gibt es doch bestimmt auch hohen Bedarf oder?

Nach der 2. Phase konnte ich sehen, dass ich ein D hatte, ich hoffe mal das ändert sich in der 3. Phase noch Very Happy

Okay ich werde alles lernen, hab ja noch Zeit Wink

Ich frag mich nur, ob meine Lernmappe vollständig ist Very Happy zu den Flugmanövern steht da nämlich nichts drin..die bekommt man erst während der 3. Phase genannt und auch erst dann kann man mit dem Chairflying üben oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Halbfrei
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.07.2010
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Wink
Das Ergebnis der Phase 2 interessiert niemanden mehr! Da gilt bestanden ist bestanden und nicht bestanden ist nicht bestanden. Für eine Einstellung wird lediglich die Offizierseignung und das Ergebnis der Phase 3 mit einbezogen. Phase 3 ist von Phase 2 unabhängig betrachtet. Also da musst du dir keine Sorgen machen! Smile
Die Lernmappe ist vollständig. Bei Mission 3 musst du, wie du ja sicher weißt, ein Flugzeug verfolgen und im Anschluss abschießen. Dort kann es nicht schaden wenn man sich vorher genau überlegt wie man fliegen muss wenn das verfolgte Flugzeug die eine oder andere Flugbewegung macht. Keine Angst, es wird alles einmal erklärt und du hast genug Zeit vorher alles im Kopfe bzw. mit dem Instructor durchgehen. Wink
Chairflying ist nur dort im Gebäude nach dem Briefing der Missionen sinnvoll! In diesem Sinne viel Erfolg bei der Phase 3!
_________________
BU 29./30. November 2010 - Checked
FQ 11./12. Juli 2011 - Fail
AB IP 14./15. Dezember 2011 - Fail
Bundeswehr Phasen 1-3 - Checked
Einstellung als Marineflieger zum 01.07.2012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Mi Jan 11, 2012 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also Daniel88, ich kann dir sagen, dass du beim Heer die größte A...karte gezogen hast, die es gibt...

Bei mir an der Uni wurde vor kurzem erst ein ganzer Jahrgang Heeresflieger aus der fliegerischen Verwendung herausgeplant...Die FLugstundensituation beim Heer ist momentan noch sehr viel bescheidener als in der Lw oder bei der Marine.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 12:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

hm, hört sich ja nicht so rosig an :/

naja, ich werde mein Bestes geben und kann nur hoffen Wink
eine frage habe ich aber noch..ist die 3. Phase denn schwer? oder vergleichbar mit der 2. ? ich stell mir das eigentlich recht einfach vor, kann mich natürlich aber auch täuschen^^

bei der 3. Phase gibt es aber keine medizinischen Untersuchungen mehr oder? mir wurde nämlich gesagt, dass ich wohl nochmal die komplette Untersuchung machen muss, weil ich mit Sondergenehmigung fliege..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei Phase III gibt es keinen medizinischen Teil mehr.

Und einfach ist sie ganz sicher nicht. Neben den Missions die du vorbereiten und fliegen musst, hast du auch noch Theorie-Unterricht, dessen Inhalte du lernen und in Tests wiedergeben musst. Auch die Missions werden ja immer anspruchsvoller. Das ist kein Spaziergang, sondern schon anspruchsvolle und fordernde Arbeit.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniel88
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2008
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 5:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das glaube ich, aber ich freu mich auch irgendwie auf den test...ist ja alles praxisbezogen und realitätsnah...nicht wie dieses blöde fadenkreuz in den kreis bringen und das ruder auf dem strich halten Razz

aber der test ist auch ohne vorherige praxiserfahrung zu bestehen oder? hab nämlich keinen flugschein und nen flugsimulator auf meinem pc kann man auch vergessen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fussel
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.12.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sinn der dritten Phase ist es zu zeigen wie lernfähig du bist. Das bedeutet, sie wollen sehen, dass du dich von Flug zu Flug steigerst und verbesserst. Also, soll man nicht schon mit nem Pilotenschein hingehen, weil ich mir vorstellen kann, das von diesen Bewerbern etwas mehr erwartet wird. Natürlich im Verhältnis wird von allen gleich viel verlangt. XD

Sry wegen dem Satzbau bin bissl müde, habe auch grad meine Mappe durchgearbeitet.

lg
_________________
Abitur 2011
OPZ 18.10.2011
Phase 2 12.12.2011
Phase 3 (J)05.02.2012 (Trapo)
Phase 3 (H)11.03.2012 Einplanung HUB
108.OL in FFB : 1.08.2012-28.06.2013
Studium München- LRT ab 23.09.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tornado_Flow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.07.2009
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin mit einer Privatpilotenlizenz zur Phase III gefahren. Der Erwartungshorizont ist bei allen gleich, sonst wäre das ganze Verfahren nicht objektiv.

Ich hatte aber anfangs Probleme mit den Procedures im Simulator, da ich von der privaten fliegerei andere drin hatte.
_________________
If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!

Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Heer gibts keine Flächenflugzeuge...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group