Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU *12.01.12*- noch ein Erfahrungsbericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
EricL.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.10.2011
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 9:29 pm    Titel: BU *12.01.12*- noch ein Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,
Am 12.01 ist es auch für mich so weit- die Berufsgrunduntersuchung steht an.
Ich hab mich dazu entschlossen, euch von heute an -2 Tage vor der BU- mal zu berichten, wie es bei mir so läuft.

Die Vorgeschichte

Am 29. September letzten Jahres hab ich mit schweißnassen Händen auf "Abschicken" gedrückt- die Bewerbung war damit abgeschlossen.
Ehrlich gesagt war ich mir nichtmal sicher, ob sie mich überhaupt einladen würden- aber knappe 4 Wochen später kam der Hinweis, dass ich mich von jetzt an auf die BU vorbereiten könne- mithilfe der CBT's.

Habe mir die CBT's ja dann auch runtergeladen, ein- zweimal durchgeklickt und erstmal beiseite gelegt... Das hatte einen einfachen Grund: Ich fand sie anfangs richtig schwierig.

Als dann aber zwei Wochen später (= 7 Wochen vor der BU) die endgültige Einladung hereingeflattert kam, begann meine ernsthafte Vorbereitung. Zuerst hab ich mir Bücher und Lehrmaterialien bestellt...

Exkurs I: Bücher zur Vorbereitung

1. Bücher Physik/ Technik

HINWEIS: ALLE ANGABEN VOR DER BU BEZÜGLICH BRAUCHBARKEIT REIN AUS MEINEM BAUCH HERAUS.

Hesse/Schrader: Testtraining technisches Verständnis: 9,95€
Zwei Teile des Buches sind für die BU wirklich brauchbar: Zum Einen der "Bildchen"-Teil, also die klassischen Zahnradzeichnungen etc. Zum anderen ist der Wissensfragen-Teil ganz praktisch, um zu sehen, wie fit man in Physik allgemein ist.

Physik für Schule und Beruf: 24,50€
Absolute Kaufempfehlung! Auch für die Zeit nach der BU ein wunderbar kompaktes Nachschlagwerk. Es deckt ein großes Spektrum der Physik ab- lediglich I m p u l s nicht...

Denksport Physik: 9,90€
Ein absolut umfangreiches Buch mit physikalischen Rätselfragen. Nur, nehm sich bitte niemand der zukünftigen BU'ler vor, dieses Buch für die BU "durchzukämpfen"- nehmt euch viel Zeit für dieses Buch und kauft es frühzeitig.

2. Bücher Mathematik

Hesse/Schrader: Testtraining Mathematik: 9,90€
Schwierig- ich habe dieses Buch eigentlich nie richtig gebraucht. Nur zu empfehlen, wenn es an elementaren Mathematikfähigkeiten mangelt.

Hesse/Schrader: Testtraining Textaufgaben; 9,90€
Für Leute, die Probleme mit Textaufgaben haben, ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Schade nur, dass die Lösungen so knapp ausfallen (kein Lösungsweg).

3. Sonstige Bücher

Hesse/Schrader: Der Pilotentest: 49,95€
Mittlerweile gibt es eine neue Ausgabe- ich besaß die vorherige und muss sagen: Definitiv keine Kaufempfehlung! Einige Angaben im Buch sind schlichtweg sachlich falsch! Immerhin die Physik- Formelsammlung ist ganz praktisch.

Fazit Exkurs
Ich habe insgesamt mit Versand über 120 Euro für Bücher ausgegeben- 50 Euro hätte ich mir auf jeden Fall sparen können.

Aber jetzt zurück zur Vorgeschichte:

Es begannen die Gedankenspielereien:
Professioneller Vorbereiter? Skytest?
Ich habe dann die professionellen Vorbereiter verglichen, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ToPilots für mich der passendste Vorbereiter gewesen wäre.
Ich habe mir dann deren Informationsmaterial besorgt. Und allein das lohnt sich schon, denn man bekommt einen schönen "Remove before flight"-Schlüsselanhänger Wink.
Nach einem Blick auf die Kostentabelle wurde mir dann klar:
Die Frage nach einer professionellen Vorbereitung stellt sich frühestens vor der FQ wieder.

Skytest habe ich mir dann bestellt- aber fast nie benutzt... Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er Skytest braucht. Für mich bedeutete Skytest wieder über 50€, die ich eigentlich nicht hätte ausgeben müssen.

Ich klickte mich also so durch die CBT's- eher mit wenig Erfolg, was mich schnell resignieren lies. Ich las Denksport Physik, was mir echt viel Freude bereitete.
Zu Beginn der Weihnachtsferien fasste ich wieder Mut, die CBT's zu machen- und siehe da: 2 Wochen Pause bedeuteten hier einen Quantensprung! Ich war wirklich besser geworden.
Vom 23.12 an ging ich jeden Tag die CBT's durch- ab und zu wurden die Ergebnisse von einem Tag zum anderen wesentlich besser, manchmal stagnierten sie, und 1-2 mal pro CBT war ich plötzlich schlechter.

Früh begann ich auch mit der Englisch- Vorbereitung- einfach weil ich mir sicher bin, dass ich in Englisch ziemlich fit bin (Leistungskurs 12-14 Punkte). Abgesehen vom Cornelsen "Besser in Englisch" habe ich folgende zwei Websites oft besucht:

www.freerice.com
Eine super Seite zum Lernen von Synonymen- und dabei spendet man noch Reis an Bedürftige.

www.englisch-hilfen.de/words/sprichwoerter.htm
Eine tolle Liste englischer Sprichwörter.

Soviel zum Thema Englisch.
Irgendwann begannen meine CBT-Werte zu stagnieren- ich hab mich noch auf meine Sorgenkinder PPT und ROT weiter vorbereitet. Bis gestern...

II. Die CBT's und meine Schwierigkeiten
Morgen geht's hier weiter. Ich geh jetzt erstmal schlafen. Bis dann.
Eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricardo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.12.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kleine Anmerkung am Rande:

Die ausführlichen Lösungen von "Testraining Textaufgaben" gibts auf der Homepage von Hesse/Schrader. (berufsstrategie)

Klick mich Arrow http://www.berufsstrategie-shop.de/epages/61241856.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61241856/Products/3866683812


PS: Im Übrigen würde ich mich nicht auf die Lösungen im Buch verlassen. Insbesondere im technischen Bereich haben sich einige grobe Fehler eingeschlichen. Jedenfalls ist das bei meiner Auflage der Fall. Schau dich im Forum (Suchfunktion) um, gibt hier irgendwo eine Verbesserungsliste.
_________________
Facing Future
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
raphey
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 05.03.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Jan 13, 2012 1:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schonmal ein top vorbericht! nimmt mir so ein bisschen die angst^^
ging bzw. geht mir genauso, dass ich die CBTs als sehr schwer einschätze
war eigentlich auch für 12.01 eingeplant hab aber verschoben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group