 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 8:22 pm Titel: Seitenruder |
|
|
Hallo,
ich habe eine Frage zum Seitenruder: Der Pilot hat ja unten Pedalen, die einmal für das Abbremsen des Vorderrads des Flugzeugs und noch für das Seitenruder sind.
Meine Frage ist: Wann wird das Seitenruder denn durch die Pedalen bewegt? Denn das Seitenruder wird, soweit ich weiß, auf dem Boden durch ein Rad, das neben dem Sidestick liegt, bewegt und nicht durch die Pedalen.
Doch ich habe in einem Buch eindeutig gelesen, dass die Pedalen auch für das Seitenruder sind, daher stellt sich dann die Frage, wann bei einem Flugzeug das Seitenruder auch noch bewegt wird (außer beim Taxen eben) und wann dem zufolge die Pedalen benutzt werden.
LG |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:05 pm Titel: |
|
|
nein, das rad neben dem sidestick bewegt das bugrad. das seitenruder wird immer durch die pedale bewegt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
high_flyer Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 17.11.2011 Beiträge: 1
 |
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:09 pm Titel: |
|
|
Genau, das Seitenruder wird dazu benutzt, das Flugzeug um die Hochachse zu drehen. Das wird besonders beim Anflug bei Crosswind gebraucht. Hier wird kurz vor dem Touchdown die Richtung des Flugzeugs auf die Piste korrigiert, damit das Flugzeug nicht schiebend aufsetzt :
http://www.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:12 pm Titel: Re: Seitenruder |
|
|
pilot_15 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe eine Frage zum Seitenruder: Der Pilot hat ja unten Pedalen, die einmal für das Abbremsen des Vorderrads des Flugzeugs und noch für das Seitenruder sind.
|
Das Vorderrad kann nie gebremst werden.
Mit dem rechten Pedal bremst man das rechte Hauptfahrwerk, mit dem linken Pedal das Linke... _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:43 pm Titel: |
|
|
d@ni!3l hat folgendes geschrieben: | nein, das rad neben dem sidestick bewegt das bugrad. das seitenruder wird immer durch die pedale bewegt. |
Oh ja, da habe ich mich vertan, ja genau, selbstverständlich ist das Rad neben dem Sidestck lediglich für das Bugrad zuständig. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:46 pm Titel: Re: Seitenruder |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Das Vorderrad kann nie gebremst werden.
Mit dem rechten Pedal bremst man das rechte Hauptfahrwerk, mit dem linken Pedal das Linke... |
Ah ja, alles klar, danke, da habe ich dann wieder was neues gelernt
high_flyer hat folgendes geschrieben: |
Genau, das Seitenruder wird dazu benutzt, das Flugzeug um die Hochachse zu drehen. Das wird besonders beim Anflug bei Crosswind gebraucht. Hier wird kurz vor dem Touchdown die Richtung des Flugzeugs auf die Piste korrigiert, damit das Flugzeug nicht schiebend aufsetzt : |
Achso okay... Und was meinst du genau mit "schiebend"? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
d@ni!3l Captain

Anmeldungsdatum: 18.11.2007 Beiträge: 4699 Wohnort: EDLW  |
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:53 pm Titel: |
|
|
dass das hauptfahrwerk nicht orthogonal / senkrecht zur bahn aufsetzt sondern parallel , damit es seiner richtung entlang abrollen kann. sons schleift es ja quasi quer zur bahn bzw schiebt  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pilot_15 Captain

Anmeldungsdatum: 01.01.2011 Beiträge: 163
 |
Verfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:56 pm Titel: |
|
|
Achso okay, danke  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ratzfatz Captain

Anmeldungsdatum: 16.07.2006 Beiträge: 1213 Wohnort: FRA  |
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 5:06 pm Titel: Re: Seitenruder |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
Das Vorderrad kann nie gebremst werden.
|
Auch wenn nur für wenige praxisrelevant: Die 727 hatte eine Nosewheel Brake. _________________ 320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 5:12 pm Titel: |
|
|
Mir faellt gerade ein - wird das mittlere fahrwerk beim a340-200/300 auch gebremst, wenn ja mit welchem pedal?  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 6:03 pm Titel: |
|
|
Das Handbuch sagt dazu nicht viel - nur das die "Main Wheels" gebremst werden. - Keine Ahnung ob das Body Landig Gear dazugehört.
Auf der ECAM Seite sieht es aber so aus als wäre es nicht gebremst - es sind keine Anzeigen für die Bremstemperaturen da.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Di Jan 03, 2012 9:28 pm Titel: |
|
|
Nein, das Center Gear beim A340-200/300 ist nicht gebremst.
Es besteht auch die Möglichkeit es gar nicht auszufahren, falls das Landegewicht es zulässt, allerdings wird das soweit ich weiß im normalen Betrieb nicht gemacht.
Airbus bot bei der -200/300 Bremsen für das Center Gear als Option an, ob Lufthansa die allerdings gekauft hat bzw. welche anderen Betreiber, kann ich nicht sagen.
Beim -500/600 ist allerdings auch das Center Gear serienmäßig gebremst. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |