Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Seitenruder
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
pilot_15
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 8:22 pm    Titel: Seitenruder Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe eine Frage zum Seitenruder: Der Pilot hat ja unten Pedalen, die einmal für das Abbremsen des Vorderrads des Flugzeugs und noch für das Seitenruder sind.
Meine Frage ist: Wann wird das Seitenruder denn durch die Pedalen bewegt? Denn das Seitenruder wird, soweit ich weiß, auf dem Boden durch ein Rad, das neben dem Sidestick liegt, bewegt und nicht durch die Pedalen.
Doch ich habe in einem Buch eindeutig gelesen, dass die Pedalen auch für das Seitenruder sind, daher stellt sich dann die Frage, wann bei einem Flugzeug das Seitenruder auch noch bewegt wird (außer beim Taxen eben) und wann dem zufolge die Pedalen benutzt werden.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das rad neben dem sidestick bewegt das bugrad. das seitenruder wird immer durch die pedale bewegt.
high_flyer
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das Seitenruder wird dazu benutzt, das Flugzeug um die Hochachse zu drehen. Das wird besonders beim Anflug bei Crosswind gebraucht. Hier wird kurz vor dem Touchdown die Richtung des Flugzeugs auf die Piste korrigiert, damit das Flugzeug nicht schiebend aufsetzt :

http://www.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:12 pm    Titel: Re: Seitenruder Antworten mit Zitat

pilot_15 hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Seitenruder: Der Pilot hat ja unten Pedalen, die einmal für das Abbremsen des Vorderrads des Flugzeugs und noch für das Seitenruder sind.

Das Vorderrad kann nie gebremst werden.
Mit dem rechten Pedal bremst man das rechte Hauptfahrwerk, mit dem linken Pedal das Linke...
pilot_15
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

d@ni!3l hat folgendes geschrieben:
nein, das rad neben dem sidestick bewegt das bugrad. das seitenruder wird immer durch die pedale bewegt.

Oh ja, da habe ich mich vertan, ja genau, selbstverständlich ist das Rad neben dem Sidestck lediglich für das Bugrad zuständig.
pilot_15
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:46 pm    Titel: Re: Seitenruder Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Mit dem rechten Pedal bremst man das rechte Hauptfahrwerk, mit dem linken Pedal das Linke...

Ah ja, alles klar, danke, da habe ich dann wieder was neues gelernt Wink

high_flyer hat folgendes geschrieben:

Genau, das Seitenruder wird dazu benutzt, das Flugzeug um die Hochachse zu drehen. Das wird besonders beim Anflug bei Crosswind gebraucht. Hier wird kurz vor dem Touchdown die Richtung des Flugzeugs auf die Piste korrigiert, damit das Flugzeug nicht schiebend aufsetzt :

Achso okay... Und was meinst du genau mit "schiebend"?
d@ni!3l
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dass das hauptfahrwerk nicht orthogonal / senkrecht zur bahn aufsetzt sondern parallel , damit es seiner richtung entlang abrollen kann. sons schleift es ja quasi quer zur bahn bzw schiebt Wink
pilot_15
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achso okay, danke Wink
ratzfatz
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 5:06 pm    Titel: Re: Seitenruder Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:

Auch wenn nur für wenige praxisrelevant: Die 727 hatte eine Nosewheel Brake.
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir faellt gerade ein - wird das mittlere fahrwerk beim a340-200/300 auch gebremst, wenn ja mit welchem pedal? Smile
EDML
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 6:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Handbuch sagt dazu nicht viel - nur das die "Main Wheels" gebremst werden. - Keine Ahnung ob das Body Landig Gear dazugehört.

Auf der ECAM Seite sieht es aber so aus als wäre es nicht gebremst - es sind keine Anzeigen für die Bremstemperaturen da.

Gruß, Marcus
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das Center Gear beim A340-200/300 ist nicht gebremst.
Es besteht auch die Möglichkeit es gar nicht auszufahren, falls das Landegewicht es zulässt, allerdings wird das soweit ich weiß im normalen Betrieb nicht gemacht.
Airbus bot bei der -200/300 Bremsen für das Center Gear als Option an, ob Lufthansa die allerdings gekauft hat bzw. welche anderen Betreiber, kann ich nicht sagen.

Beim -500/600 ist allerdings auch das Center Gear serienmäßig gebremst.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.