Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB BU mit nützlichen CBT TIPPS ;)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
crazyhuman636
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 7:07 pm    Titel: EB BU mit nützlichen CBT TIPPS ;) Antworten mit Zitat

Hier folgt der von mir um etliche Tipps ergänzte(EDIT) EB meiner BU, ich hoffe er hilft nach wie vor:

Da mir das Forum bei meiner Vorbereitung auf die BU sehr geholfen hat, hoffe ich das ich mit diesem EB ein wenig zurückgeben kann! Lest ihn durch, auch wenn er lang ist. Tipps für sich selbst stecken manchmal im Detail^^

Zur Vorbereitung:
Habe die CBT´s ca 3Monate vor der BU runtergeladen und dann einmal angeguckt. Dann bis 4-5Wochen vor der BU nicht mehr angesehen.
An dieser Stelle schonmal: Guckt euch die Dinger immer mal wieder an bevor ihr in die "heisse" Lernphase einsteigt, dadurch könnt ihr sicherlich viel Zeit und Stress sparen!

Habe dann ca4Wochen vor dem Tag "null" angefangen drei bis sechs Stunden täglich zu lernen. CBT´s geklickt und das Physik-Script dessen Download-Link hier im Forum rumgeistert ein paarmal durchgearbeitet. Am Ende hatte ich jeden CBT im schnitt 15Mal gemacht, OWT öfter da ich da etwas schwer reinkam Anfangs, dafür SKT quasi gar nicht, fand den total einfach. TVT,PHY,RAG jeweils 3x da sich die Aufgaben ja wiederholen und so wenig Lerneffekt da ist. Wer hier Defizite hat sollte aber definitiv nachlegen, da in der BU teilweise echte Brecher dabei sind, sofern man kein gutes Grundwissen aufweist.

EDIT:Tipp für RMS: Es gibt nen einfachen Schlüssel sich das auszurechnen wieviel man im Mittel hatte: deine Prozentzahl durch 10 mal 19,2. Warum? Irgendein schlauer Boardler hat mal gezählt und rausbekommen das im CBT im schnitt 19,2 Zahlen pro aufgabe kommen.
Sähe dann so aus: 25%-> 0,25*19,2=4,8

EDIT: Den SKT würde ich unbedingt mit einem der Tipps aus dem Forum trainieren bis ihr mindestens 80% lvl3 habt. Ich habe mir immer die Belegung der knöpfe vorgesagt(punkte oben/farbe unten), bzw gedacht(in der BU musst du ja vollkommen still sein!!) und mich nicht zu sehr auf die symbole konzentriert. Also peripher gesehen quasi, versucht das mal, vllt hilft das.

EDIT: So nun zu ROT: Mit dem Teil hatte ich anfangs auch kleine Probleme. Mir half es immer starr auf einen punkt zu gucken und mir das ganze vorm inneren Auge vorzustellen. Ich habe im Forum nen tipp gelesen, das man sich den würfel als Kegel mit roter Spitze(=Kreuz) vorstellen soll. Das fand ich ganz gut, vllt hilft euch das auch?
Es gibt noch eine Technik mit nem Kreuz http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21403&postdays=0&postorder=asc&start=0

KRN habe ich in jeder sich bietenden Möglichkeit gemacht, indem ich Bspw. Nummernschilder Multipliziert habe Bsp: HB OL 765 = 76*5, 7*65. Dergleichen einfache Übungen, auch mit Prozentzahlen etc helfen sehr dabei Mental fit zu werden, wenn man dem Taschenrechnerwahn zum Opfer gefallen ist. Wenn man den CBT Kopfrechnen mehrmals durcharbeitet und diese Schwierigkeit beherrscht schafft man auch die Aufgaben in der BU.
Außer des Physik-Scripts habe ich NICHTS gehabt. Kein Buch, keine Software(SkyTest), nichts. Dies so für diejenigen die zweifeln wieviel Geld sie investieren müssen. Müssen: Nichts, können um sich sicher zu fühlen aber viel! Ich habe für mich festgestellt, das ich nicht eine einzige Formel gebraucht habe. Grundlegende Sachen der Physik wie E-Lehre(Widerstände, U*R*I-Dreieck etc),Mechanik, Wellenlehre, Energieerhaltung etc mit den Basisformeln sollte man draufhaben, ansonsten reichte bei mir aber ein gutes technisches Verständnis und Physik+Mathe Grundkurs völlig aus!(In Physik 9pt, Mathe mal grade so 5pt )
Wink

Ansonsten kann ich nur Empfehlen dieses Forum als Nummer1 Favorit in eurem Browser zu haben, da hier wirklich wirklich nützliche Tipps rumschwirren und es gut investierte Zeit ist hier auch mal nach was zu suchen und sich längere Beiträge reinzuziehen(wie diesen zum Beispiel) Wink

EDIT: Weiterer WICHTIGER Tipp von mir:Macht euch eine Art Protokoll fertig aus dem ihr ersehen könnt, wie eure Lernkurve ist, um nicht unnötig Zeit in CBT´s zu investieren die ihr egtl könnt. Also nach jedem Test: Level und erreichte Prozente notieren. Hat mir sehr geholfen, auch weil man seinen Erfolg visualisiert. Mal als Zielvorgabe meine Werte(nur beispielhaft) am Tag vor der BU:
OWT: Lvl3 ~81%, KRN:Lvl2 ~70%, RMS:Lvl2~25%, ROT:Lvl3 ~82%
VMC: Lvl3 ~79% PPT: Lvl1 ~95%(9min) SKT: Lvl3 ~90%

Der Tag vor der BU:
Völlige Tiefenentspanntheit wies ich mit Sicherheit nicht auf, erstaunlicherweise konnte ich aber die Nächte vor der BU gut schlafen, da ich das Gefühl hatte meinen Übungsstand auf einem guten Level zu haben und daher kein schlechtes Gefühl haben zu brauchen weil ich die Chance wegen Faulheit verschenke. Wichtig für alle die ähnliche Probleme vor Prüfungen haben: Lernt so, das ihr für euch keine große Leistungssteigerung mehr feststellen könnt und versucht nicht krampfhaft noch besser und besser zu werden! Auf diese Weise konzentiert ihr eure Energie auf das was noch Ausbaufähig ist, oder "erhaltet" quasi nur euren Lernstand durch wiederholen. Nicht verrückt machen, dadurch werde ich persönlich im Normalfall immer schlechter statt besser. Kopiert euch eure Antworten auf die Zusatzfragen! Die werden in der FQ rausgekramt und ihr solltet wissen womit man euch quälen könnte. Und beantwortet sie wie angegeben Handschriftlich. Bei uns hatte es jmd maschinell getippt und das kommt in der FQ angeblich gar nicht gut an.

Da ich nahe Bremen wohne, bot sich der Weg mit dem Auto an. Bahnfahren ist bei Strecken unter 200km ja meist teurer als das Auto...nach den 12km obligatorischen Stau auf der Dauerbaustelle zwischen Bremen und Hamburg kam ich dann ziemlich entnervt nach 3std(normal wärens 1,5std) im Leonardo Hotel an. 101€ mit Frühstück und Parken sind mit Sicherheit kein Schnäppchen gewesen. Empfehlen kann ich das Ibis und das MotelOne. Sehr schön eingerichtet und erheblich günstiger!(und nicht so abgewohnt!)
Abends habe ich mich dann mit drei weiteren BU´lern getroffen, was ich nur empfehlen kann. Sich vorher auszutauschen und ne runde zu "schnacken" hilft ungemein sich zu entspannen. Nach dem Besuch beim örtlichen amerikanischen Delikatessenrestaurant und einem Bier in der Lobby gings dann gegen 22h aufs Zimmer und ins Bett. Habe tatsächlich 5std Schlaf gefunden.

Tag der BU:
5:30h aufstehen, ausgiebig gefrühstückt und dann auf zum DLR. War gg. 7:25h dann da. Während meiner Beruhigungszigarette gesellten sich dann nach und nach 10weitere BU´ler zu mir und man hielt etwas Smalltalk. Dann gings rein. Keine Spur von Friedhofsstimmung, alle mehr oder weniger gut aufgelegt, ich sprach mit den Leuten vom Abend vorher und war heiss darauf loszulegen. Nach der obligatorischen Begrüßung gings dann los.

Da ich hier keine Probleme mit dem DLR bekommen möchte, schreibe ich nur die wichtigsten Infos zu den Tests, Sorry, aber ich will deswegen nicht aus der Auswahl fliegen...(Dateschutzerklärung)

Reihenfolge entspricht NICHT der Testreihenfolge!!!
Alles in Klammern () sind meine Vorbereitungswerte.

VMC: wie CBT, etwas andere Symbole, fiel mir persönlich für die frühe Stunde ausgesprochen leicht trotz 2-3-4-4-5-5back (im CBT Lvl3 ca75%)

RMS:Lvl2 CBT, 4-6Zahlen im Schnitt(CBT ebenfalls 4-6Zahlen)

TVT: ähnlich wie CBT, Logik und Grundwissen reichen normal aus, bei einigen Aufgaben musste ich schmunzeln^^

PHY: viel Logik, Teilweise etwas seltsame Aufgaben gehabt, aber mit gutem Grundwissen zu bewältigen, auch hier waren einige Aufgaben durchaus kreativ^^

SKT: CBT Lvl3, konzentrieren, kein Endbildschirm erreicht(CBT 95%)

MIC: Lange Übungsphase, mit Konzentration absolut schaffbar, bei Akustikaufgabe 3x gepennt

PPT: wie CBT, Tipps aus dem Forum beherzigen hat mir persönlich sehr geholfen

ROT: CBT Lvl2,5, am Ende 2x gepennt(CBT Lvl2 100%,Lvl3 75%)

OWT: egtl mein Lieblingstest(CBT Lvl3 85%), aber in der BU gefühlt mein schlechtestes Ergebnis, Ca Lvl 2,5. Ständig gepennt, mindestens 10mal nicht gesehen, war hinterher völlig deprimiert und dachte "nu wars das"

KRN: Akustisch, schaffbar, ich persönlich scheine aber nen schweren Aufgabenpool gehabt zu haben-> diverse Aufgaben weit von 1000 entfernt! Übung hilft hier massiv weiter! Warnton ist Psychoterror...

RAG: Vollkommen schaffbar, wer hier allerdings große Lücken aufweist sollte alte Aufzeichnungen durchgehen, mehr kann/darf ich leider nicht sagen. Nur soviel: Es gibt durchaus schwere Aufgaben dabei!

16PF: 183Fragen mit Zeitbegrenzung, habe spontan und ehrlich geantwortet, wichtig ist es hier die Fragen exakt zu lesen, da manche ähnlich/gleich klingen und trotzdem Abstufungen zu einem PF darstellen(meine Einschätzung).

ENS: Hatte in der Vergangenheit 2 Iren zu Gast und war selbst einmal auf der Insel, gucke "How I Met Your Mother" seit Anfang an auf Englisch, ebenso fast jeden Kinofilm den ich zuhause konsumiere, von daher null geübt und einfach logisch versucht zu Antworten. Einige Synonyme wo ich dachte "WTF?!" aber es zählt halt das Gesamtergebnis. So doof es immer klingt, guckt eure Lieblingsserie auf Englisch sofern es sie auf Englisch gibt und guckt mal BBC, unterhaltet euch auf ner Feier ne Std in Englisch. Solche Sachen helfen ungemein das Sprachgefühl zu verbessern.

Alle 2Teste gibt es 10min Pause. Die Kopfhörer sind für meinen Geschmack eine Katastrophe. Bei ROT habe ich in den langen Pausen zwischen den Anweisungen am Anfang die Anweisung meines Nebensitzers verstanden und so fast meine eigene Lage vergessen. Besonders die Anweisung "Links" ist IMMER zu hören, liegt wohl an der Frequenz und weil das "i" so hell ist.
Für die Mittagspause kann ich den Asiaten quer über die Straße empfehlen, habe mich leider etwas zu vollgefressen weils total lecker war und hatte dann ein kleines Mittagstief, bei mir legt sich das allerdings schnell. Gab Buffet mit ca10 Speisen, all you can reinstopf, 7€ mit Getränk.

Die BU war für mich Persönlich am Ende im doppelten Sinne gelaufen, da ich echt dachte, OWT hats geschmissen und ich auch bei RAG, TVT und PHY etwas unsicher war und 16PF null einschätzen konnte. Bestanden habe ich trotzdem, was zur Folge hatte das ich meine Freundin morgens aus dem Bett geschrien habe(trotz einem stockwerk und 2Türen dazwischen^^). Und gedauert hats auch nur 3Tage bis zum DinA5 Brief!

Abschließend kann ich also nur sagen: Gute Vorbereitung ist alles! Die BU ist kein Hexenwerk. Man sollte allerdings so zwischen 10 und 20% Leistungsverlust durch Schlafmangel, Nervosität und andere Faktoren mit einberechnen und daher so vorbereitet sein, dass man eine kleine Reserve hat. Außerdem hängt euer Erfolg (leider) auch zum Teil von dem Aufgabenpool ab den ihr jeweils erhaltet.

Ich blicke nun Freudvoll meiner FQ entgegen und hoffe das ich die auch noch schaffe Smile

Sollte ich hier irgendwelche Infos stehen haben die hier nicht stehen dürfen, werde ich den Eintrag unverzüglich editieren, ich hoffe aber es ist so allgemein gehalten das das DLR seine Rechte gewahrt sieht.

Ich hoffe dieser EB hat euch ein wenig geholfen und die Angst vor der BU etwas verkleinert!

Zuletzt bearbeitet von crazyhuman636 am Do Jan 05, 2012 1:01 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
muh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch!

Hast du echt täglich 3 - 6 h täglich gelernt? Bin zur Zeit auch am Lernen, aber länger als ne Stunde wirds bei mir selten Embarassed .

Was warens denn für Aufgabentypen im RAG die deiner Meinung nach schwer waren (Geometrie, Logarithmen, ...)?
crazyhuman636
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also zu meinem lernen: Ja habe ich. Hab für die BU gefühlt mehr gesessen als zu meinem Abi. aber ich muss auch sagen das mir ausführliches Vorbereiten die Anspannung nimmt. Manchmal hab ich nen tag gar nichts gemacht, hab gearbeitet oder lag mal faul im Bett und hab das Hirn geschont, andere Tage bin ich dafür gegen 9h aufgestanden und hab bis 17h (mit pausen) gesessen und CBT´s gemacht, physik gelernt usw. Einer aus dem Board der auch mit mir BU hatte, hatte insgesamt drei volle Seiten Trainingsprotokoll gemacht, also jeden test um die 55mal! Der durchschnitt lag aber bei 15CBT´s pro aufgabenfeld Wink also nicht überarbeiten.

wie gesagt, überleg dir dein Ziel und beiss dich durch es zu erreichen, dann kannst du dir nicht vorwerfen nicht alles gegeben zu haben. Und bei mir waren das dann eben 3-6std täglich Smile

Zur RAG darf ich ja leider nichts genaues sagen, aber Log hatte ich bspw nicht, ich meine aber im Warteraum aufgeschnappt zu haben das jmd ne Cosinusfunktion hatte! Hängt halt stark von deinem Aufgabenpool ab. Bereite dich im zweifelsfall zumindest minimal drauf vor, dann kanns dir nicht das ergebnis zerschießen.
Thermikjäger
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte auch eine Sinus-Frage und eine Tangens-Frage, jedoch musste ich nur bei einer rechnen. Also vorbereitet sein!

EDIT: Schöner Bericht und glückwunsch zur bestanden BU.

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Cloudrider
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2011 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch!! Very Happy

Ein sehr guter EB!

Was mich aber besonders beruhigt, ist das man nicht Mathe-LKler sein muss, ums RAG zu überleben Mr. Green

Dann wünsch ich dir ganz viel Glück für die FQ.
crazyhuman636
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 1:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab das Ding nochmal um einige Tipps erweitert die ich während meiner Vorbereitung im Board so zusammengetragen habe.

Hoffe es hilft!
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 11:52 am    Titel: Re: EB BU mit nützlichen CBT TIPPS ;) Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu bestandenen BU und viel Erfolg bei der FQ. Und natürlich auch Danke für den sehr ausführlichen EB Smile

Nur habe ich noch eine Frage:

crazyhuman636 hat folgendes geschrieben:
TVT,PHY,RAG

TVT - Technik
RAG - Mathematik
PHY - Physik?

Ich habe jetzt schon mehrfach den Downloadbereich der DLR durchsucht... Jedoch ohne Erfolg...
Bei mir gibt es kein PHY CBT...
Stelle ich mich nur zu doof an, oder gibt es das wirklich nicht mehr?
alaeX
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt kein PHY CBT! Das muss man mit Büchern lernen.
Flugleiter
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah dann ist ja gut Very Happy

hatte das erst so verstanden, dass es eins gibt - da bin ich beruhigt
cosmix
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Physik Test ähnlich wie TVT sein soll - nur etwas formellastiger. Würdet ihr da zustimmen?
MUCfly
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Jan 05, 2012 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher dass du beim VMC 2-3-4-4-5-5-back hattest und nicht 2-3-3-4-4-5-back?!
crazyhuman636
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 12:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

@cosmix: Dem Gerücht kann ich weitestgehend zustimmen. Hängt aber auch ein bisschen von den Aufgaben ab wieviel Formeln man braucht. Kann sein das du nur 3 hast und dein nachbar 10 Aufgaben mit Formelgedöns.

@MUCfly: Da ich den EB am Tag meiner positiven BU Rückmeldung verfasst habe, was drei Tage nach der BU war, sowie mich selbst in der BU darüber gewundert habe: Ja. Ich bin mir sicher.

Aber 2-3-3-4-4-5 wäre auch ein bisschen plump oder? Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.