Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der AUA-Flotte droht ein massiver Kahlschlag
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cuckoo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also laut Hotline ist es möglich sich umzumelden und die BU nicht wiederholen zu müssen. Hab mich jz von der Aua abgemeldet und werde am Nachmittag dann bei der LH die Bewerbung einreichen.
_________________
BU 27.09.11 - Smile
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 - Smile
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 3:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cuckoo hat folgendes geschrieben:
Also laut Hotline ist es möglich sich umzumelden und die BU nicht wiederholen zu müssen. Hab mich jz von der Aua abgemeldet und werde am Nachmittag dann bei der LH die Bewerbung einreichen.


ich bin sicher, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast Cool
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut. Kann man nur gratulieren und hoffen, das andere Deinem Beispiel folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der AUA ist eh so eine Sache. Mit dieser Zweigleisigkeit verjagt man sich viele motivierte Bewerber.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenns derzeit nicht so rosig aussieht, wird die AUA unter der Führung der LH ihren Weg machen, und erfolgreich werden.
Mit dem Bedarf an neuen Piloten bei der AUA wird es allerdings noch etwas dauern, da erstmal eher an eine Reduzierung von Flugzeugen gedacht wird, und daher es eigentlich zuviele Piloten bei der AUA gibt. (und die sollen in Zukunft mehr arbeiten, statt der derzeit 700 Flugstunden/Jahr zumindest um 100 Stunden im Jahr mehr)
Trotzdem ist und bleibt die AUA ein interessanter Arbeitgeber, der ich beispielsweise gegenüber einer FlyNiki absolut den Vorrang geben würde - vor allem wenn ich in Österreich weiter leben möchte.
Wem das egal ist, der sollte allerdings tatsächlich die Lh bevorzugen Very Happy
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
domdom01
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.05.2007
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail,

so ganz 100% sicher sehe ich das nicht? welchen weg hat die BMI unter der führung von LH gemacht? tendenziell gebe ich dir Recht, dass die AUA in 5-10 Jahren saniert sein wird und das dann vielleicht auch irgendwann mal wieder bergauf gehen wird. kann aber sein dass die firma weiter irgendwie so dahindümpelt...
Jedenfalls ist LH das bessere Package (Verdienst, Perspektive & Drumherum wie Pension, Loss of License, ect.) selbst wenn man in AT leben möchte - gibt jede Menge Kollegen die das machen. Bendenke auch dass für halb Österreich zB MUC näher ist als VIE.

Und eines ist klar, besser werden die Arbeitsbedingungen langfristig bei AUA nicht mehr. Ich sage ja nicht, dass die AUA ein schlechter Arbeitgeber ist. Aber sich jetzt dort zu bewerben, vielleicht Jahre auf einer Warteliste zu verbringen um dann in xx jahren vielleicht einen Job mit unklarer Perspektive zu bekommen ist ja auch nicht das Wahre, oder?

Momentan stellt sich die Frage OS oder LH gar nicht - weil OS auf längere Zeit sicher keinen Pilotenbedarf haben wird.
_________________
MD11
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Do Jan 12, 2012 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz mal davon abgesehen, ob die AUA ihren Weg macht - es geht hier erstmal um die Bewerber, die aktuell im Verfahren sind.

Und für die bedeuten die aktuellen Geschehnisse eine Unsicherheit, unter Umständen ganz gewaltige Wartezeiten, und die Möglichkeit am Ende ohne alles dazustehen.
Wie domdom schon geschrieben hat - sich in dieser Situation für die AUA und gegen die LH zu entscheiden, ist grobe Fahrlässigkeit gegenüber der eigenen Zukunft.
Wer unbedingt zur AUA will kann theoretisch ja auch noch wechseln später, falls die AUA je wieder Pilotenbedarf haben sollte.

Ich hab es schon das letzte mal gesagt, als die AUA nicht mehr selber ausgebildet hat und bevor die AUA-Schüler an die LFT geschickt wurden.
Damals habe ich mir sehr viele Feinde damit gemacht, aber es gab da einfach Leute, die haben über zwei Jahre gewartet überhaupt mit der Ausbildung anfangen zu können, und das macht sich am Ende bitter bemerkbar, und wenn es nur finanziell ist.

Und eine Garantie, dass die AUA überhaupt jemals wieder ihre aktuelle Größe erreicht, gibt es nicht - und ehrlich gesagt bezweifle ich das sehr stark.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cuckoo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieder ein neuer Artikel zu den dzt. Entwicklungen:

http://www.krone.at/Oesterreich/AUA-Betriebsrat_Leute_befuerchten_Semperit-Schicksal-Sparplan_abgelehnt-Story-308668
_________________
BU 27.09.11 - Smile
FQ aufgeschoben
Austro Control Stufe 1 + 2 - Smile
Stufe 3 15.2.12 Smile
Kursstart: 02.04.12
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jan 20, 2012 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den Flugschülern der AUA wird vielleicht ein (temporärer) JOb bei German Wings angeboten (f. 2-3 Jahre) bevor Sie dann zur AUA wechseln.
So würde das ganze System auch Sinn machen Wink
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 12:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da verdienen sie ja in ihrem temporären Job mehr als hinterher (sofern sie Tarifgemäß bezahlt werden) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Sa Jan 21, 2012 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kann man die "Germanwings" ja bald "Austrianwings" nennen. Erst waren es 2003 die Schweizer von der Swiss, jetzt die Österreicher... Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pboard79
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.04.2010
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Da verdienen sie ja in ihrem temporären Job mehr als hinterher (sofern sie Tarifgemäß bezahlt werden) Wink


Offensichtlich weisst du auch hier wieder mehr als alle anderen - ich würde dich bitten uns allen bei Gelegenheit die aktuellen Gehaltstabellen (AUA, GWI = LH MTV) zukommen zu lassen, oder alternativ könntest du bitte hier nur kurz einen Vergleich der Gehälter anstellen, dann wären wir alle auf dem gleichen "Wissensstand" und könnten sachlich weiter diskutieren, danke!

PS: Vergiss bitte nicht die Ausbildungskosten hoch-/miteinzuberechnen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 2 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group