Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wartung der 787 billiger auf Grund von CFK?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LHFreighter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2010
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 9:37 pm    Titel: Wartung der 787 billiger auf Grund von CFK? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boarder, ich meine mal gelesen zu haben, dass Flugzeuge mit einem hohen CFK-Anteil Wartungfreundlicher sind? Macht das sinn?
Kennt jemand gute Seiten, die auch Verlässlich sind?
Danke Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 08, 2012 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiß heute noch kein Mensch.

Generell ist an der Struktur ja nicht so viel zu warten. Es gibt nur regelmässige Prüfungen auf Risse vor allem bei älteren Flugzeugen.

Man sagt zwar dass die CFK Struktur nicht so schnell Risse bekommt - ob das stimmt wissen wir aber erst in 10 Jahren. - Stimmt es aber nicht dann werden die Kosten deutlich höher sein als bei Metallbauweise da Reparaturen viel komplizierter sind.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 8:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

früher oder später können auch politische diskussionen, zusätzlich zu technischen anforderungen, zählen. siehe a380 flügel, der nur z t mit cfk verbastelt wurde (Rippen):

http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2150107/Emirates-und-Qantas-melden-Risse-in-A380-Tragflaechen.html
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 1:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Betroffen sind hier aber keine CFK Teile sondern Teile aus ganz normalem Aluminium.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2166
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

korrekt.
die große unbekannte ist aber das zusammenspiel.
ob dreamliner oder zukünftige flugzeuge komplett aus cfk oder sonstwas im "monoblock" gefräst sein wird bleibt zu bezweifeln - insofern wird immer alles mit vorsicht zu beobachten bleiben
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
sir_knollte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 11:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

au ja, der neue a380 mit Unibody-Rumpf Laughing Laughing

sk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stelle mir grade eine Monoblock 747 bei Turbulenzen vor - jeder der schonmal die Schlangenlinien, in denen sich das Flugzeug dabei verformt an den oberen Ablagen beobachtet hat, weiß was gemeint ist : - D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group