 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHFreighter Captain

Anmeldungsdatum: 14.02.2010 Beiträge: 146
 |
Verfasst am: So Jan 08, 2012 9:37 pm Titel: Wartung der 787 billiger auf Grund von CFK? |
|
|
Hallo liebe Boarder, ich meine mal gelesen zu haben, dass Flugzeuge mit einem hohen CFK-Anteil Wartungfreundlicher sind? Macht das sinn?
Kennt jemand gute Seiten, die auch Verlässlich sind?
Danke  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: So Jan 08, 2012 11:20 pm Titel: |
|
|
Das weiß heute noch kein Mensch.
Generell ist an der Struktur ja nicht so viel zu warten. Es gibt nur regelmässige Prüfungen auf Risse vor allem bei älteren Flugzeugen.
Man sagt zwar dass die CFK Struktur nicht so schnell Risse bekommt - ob das stimmt wissen wir aber erst in 10 Jahren. - Stimmt es aber nicht dann werden die Kosten deutlich höher sein als bei Metallbauweise da Reparaturen viel komplizierter sind.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
 |
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 1:35 pm Titel: |
|
|
Betroffen sind hier aber keine CFK Teile sondern Teile aus ganz normalem Aluminium.
Gruß, Marcus |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
joyflight Captain

Anmeldungsdatum: 13.08.2009 Beiträge: 2166 Wohnort: München  |
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 1:47 pm Titel: |
|
|
korrekt.
die große unbekannte ist aber das zusammenspiel.
ob dreamliner oder zukünftige flugzeuge komplett aus cfk oder sonstwas im "monoblock" gefräst sein wird bleibt zu bezweifeln - insofern wird immer alles mit vorsicht zu beobachten bleiben _________________ http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sir_knollte Captain

Anmeldungsdatum: 19.12.2010 Beiträge: 162
 |
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 11:00 pm Titel: |
|
|
au ja, der neue a380 mit Unibody-Rumpf
sk |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

Anmeldungsdatum: 16.06.2010 Beiträge: 6373
 |
Verfasst am: Mo Jan 09, 2012 11:13 pm Titel: |
|
|
Stelle mir grade eine Monoblock 747 bei Turbulenzen vor - jeder der schonmal die Schlangenlinien, in denen sich das Flugzeug dabei verformt an den oberen Ablagen beobachtet hat, weiß was gemeint ist : - D |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |