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Danny184 NFFler
Anmeldungsdatum: 24.03.2011 Beiträge: 15
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Verfasst am: Mi Jan 04, 2012 3:59 pm Titel: Quereinsteiger Bundeswehrpilot |
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Hallo,
ich hätte da mal ein paar fragen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin fertig ausgebildeter Pilot (ATPL frozen) mit allem drum und dran. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, es als Seiteneinsteiger bei der Bundeswehr zu versuchen.
Gestern war ich bei der Wehrdienstberatung, wo man mir sagte, dass dies durchaus möglich wäre und ich mit einer Grundausbildung in Kombination mit einer Offiziersausbildung von 3 Monaten rechnen muss und danach eine Umschulung machen muss.
Erste Frage: Stimmt das mit den 3 Monaten und was ist Inhalt der Umschulung und wie lange geht diese?
Als Rang wäre der Hauptmann für den Einsteiger als Ziel.
Frage 2: Ist das realistisch?
Frage 3: Ich will kein Kampfjet fliegen und auch kein Hubschrauber. Ist bei Transportfliegern ein medizinischer Ausschluss wenn man Pollenallergiker ist (Gräser/Roggen/Birke)?
Gerade auf diese Fragen wusste die werte Wehrdienstberaterin keine konkreten Antworten. Da ihre Aussagen recht schwammig waren, wollte ich hier gleich einmal nachfragen. Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungen damit.
Achso und dann noch eins. Man sagte mir, dass ich meine zivilen Lizenzen zwar behalte. Aber man sagte mir nicht, ob ich militärische machen müsste.
LG
Danny184 |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi Jan 04, 2012 9:14 pm Titel: |
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Also erstmal geht die Offizierausbildung bei der Luftwaffe ( wo du ja offensichtlich hinwillst), 12 Monate.
Dann richtet sich dein Einstiegsdienstgrad nach deinem Alter und deiner Qualifikation. Ob dir nen ATPL den HAuptmann bringt wage ich zu bezweifeln. Das wird wohl eher auf Leutnant bzw. Oberleutnant, wenn überhaupt hinauslaufen, da höhere Einstiegsdienstgrade so weit ich weiß ein Studium erfordern.
Ob deine Allergien einen Ausschluss bedingen muss das FMI bestimmen, das ist gewöhnlicher Weise eine Einzelentscheidung abhängig von der Stärke der Allergie.
Und natürlich musst du die militärischen Procedures erlernen und darauf geprüft werden, da diese ein ganz anderes Spektrum abdecken, als das zivile Fliegen. _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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Danny184 NFFler
Anmeldungsdatum: 24.03.2011 Beiträge: 15
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Verfasst am: Mi Jan 04, 2012 9:30 pm Titel: |
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Hallo und Danke für die schnelle Rückantwort!
Zum Thema Offiziersausbildung für Quereinsteiger hat die Wehrdienstberaterin nochmal mit Köln telefoniert gehabt und die meinten, dass es erheblich verkürzt wurde und nicht mehr 12 Monate beträgt. Die WDB'in meinte daraufhin 3 Monate. Was ja erheblich kürzer wäre.
Der richtige Ansprechpartner in Köln, welcher für Quereinsteiger zuständig ist, wird aber erst ab nächsten Montag erreichbar sein. Da werde ich mal anrufen. Nur das mit der Allergie macht mir noch Sorgen. |
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Tornado_Flow Captain
Anmeldungsdatum: 31.07.2009 Beiträge: 227
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Verfasst am: Mi Jan 04, 2012 11:37 pm Titel: |
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Okay, ich kann nur aus der Erfahrung meines Offizierlehrgangs sprechen. Wir hatten zwei Meteorologen bei uns, die den kompletten lehrgang machen mussten.
Was in deinem Fall sein kann, dass du in die Offizierausbildung für die Offizier im Fachdienst geschleust wirst. Der dauert nur 4 Monate. Mein Lehrgang für Truppendienstoffiziere dauerte 12 Monate. Bei den Fachdienern ist aber auch deine Karriere beim Dienstgrad Hauptmann limitiert, (bzw. in seltenen Fällen auch Stabshauptmann).
Aber auf jeden Fall in Köln anrufen und nachfragen. Und medizinische Fragen auch nur von Medizinern verbindlich beantworten lassen, alles andere ist Spekulation. _________________ If flying were the language of man, soaring would be it's poetry!
Phase I: 18.03-20.03.2009
Phase II: 22.07-28.07.2009
PhaseIII: 26.10-30.10.2009(Jet-Frontseat) |
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Fussel NFFler
Anmeldungsdatum: 08.12.2011 Beiträge: 16 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Jan 06, 2012 2:58 pm Titel: |
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Hallo zusammen!
Also, ich kann noch nicht so viel zur Bundeswehr sagen, da ich ein Bewerber für den fliegerischen Dienst bin und halt null Erfahrung habe.
Ich habe letzten Monat die 2 Phase abgeschlossen und ich kann dir sagen, dass ich gegen alle Fühblüher und alle Gräser allergisch reagiere. Wurde aber für alles was Fliegt zugelassen. Vorher hab ich mir darum auch große Sorgen gemacht.
Also Kopf hoch und immer positiv denken.
lg
Fussel _________________ Abitur 2011
OPZ 18.10.2011
Phase 2 12.12.2011
Phase 3 (J)05.02.2012 (Trapo)
Phase 3 (H)11.03.2012 Einplanung HUB
108.OL in FFB : 1.08.2012-28.06.2013
Studium München- LRT ab 23.09.2013 |
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fox3adler Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 04.10.2011 Beiträge: 7
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Verfasst am: Sa Feb 04, 2012 12:47 pm Titel: |
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Ganz ehrlich??!!!
Bei der Pilotenlage bei der Bundeswehr würde es mich äußerst stark wundern wenn du als Seiteneinsteiger genommen werden würdest.
Derzeit ist ein enormer Überhang in Teilbereichen des fliegerischen Dienstes und Jetpiloten wird es z.B. nicht gerade einfach gemacht einen Wechsel auf Fläche (Transall oder Airbus) zu absolvieren.
Darüberhinaus existiert beim Bund die Planung vor allem nach Geburtsjahrgängen. Dies bedeutet, dass wenn dein Jahrgang bereits mit Piloten gefüllt ist (dies ist recht wahrscheinlich wenn du "älteren" Semesters bist), dann ist der Sack zu.
Noch ein Tipp dazu.... die Transportflieger beim Bund sind gerade (mal wieder) dabei das sinkende Schiff zu verlassen. Das wird wohl einen Grund haben |
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