Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Aufgaben, wo ich nicht weiterkomme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dalaei
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 6:05 pm    Titel: Aufgaben, wo ich nicht weiterkomme Antworten mit Zitat

Hey Leute,

bei diesen Aufgaben komme ich nicht weiter.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

1) Ein Seil von 35m Länge ist so zu zerschneiden, dass das eine Stück 3/4 der Länge des anderen Stückes beträgt. Wie lang ist das kürzere Stück? Ich hab da irgendwie 20m ??? Es soll aber 15m rauskommen.

2) 3 Sportler starten gleichzeitig und laufen 100m. Als der erste Läufer am Ziel ist, hat der zweite noch 10m zu laufen. Als der zweite am Ziel ist, fehlen dem dritten Läufer noch 10m. Wie weit war der dritte Läufer vom Ziel entfernt, als der erste Läufer es erreicht hat? Ich hab da 23 1/3 m raus, aber es sollen 19m rauskommen ???

3) 3 Enten wiegen zusammen 10 kg. Die zweite Ente ist um 1/3 schwerer als die erste Ente und die dritte Ente um 1/4 leichter als die zweite Ente. Wie schwer ist jede dieser 3 Enten?
Da hab ich eine Vorstellung, aber bin mir nicht da sicher wie ich sie richtig lösen soll.

Danke schonmal

MfG

dalaei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1) Wenn die Gesamtlänge 35 m ist, kann das kürzere Stück nicht 20 m lang sein. Aber 20 + 15 = 35. Wink

Zu 2) 19 m ist richtig. Die Lösung findest du auch hier irgendwo im Forum. In Kurzform: Der erste Läufer läuft pro 10 m die er läuft einen Meter weiter als der Zweite. Das gleiche gilt für Läufer zwei und drei.

Zu 3) Bezeichne die Enten mit x, y und z.

y = 1 1/3 * x
z= 3/4 * y
x + y + z = 10 kg

drei Gleichungen, drei Unbekannte => lösen! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab auch ein bsp wo ich nicht weiter komme, vl hat auch jemand dafür eine lösung...

Die kantenlänge zweier würfel, deren oberflächen sich um 9216 cm^2 unterscheiden, sind um 12 cm verschieden. wie lang sind jeweils die kanten der würfel?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUCfly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 103
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ansatz:

I) 6(a²-b²)=9216
II) a-b=12

ergibt im Dreizeiler a=70 und b=58
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dalaei
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke euch für die schnelle Antwort, aber ich komme bei 3 immernoch nicht weiter bekomme voll die seltsamen zahlen raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lösung bei 3) ist 3 kg, 4 kg, 3 kg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StaticPort
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.12.2011
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 11:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zufällig habe ich gestern bei den gleichen Aufgaben gehangen Very Happy

Die ausführlichen Lösungen für alle Aufgaben aus dem Hesse/Schrader Testtraining Textaufgaben findest du hier:
http://www.berufsstrategie.de/_img/buecher/lsg_3821859490_1.pdf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dalaei
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.04.2011
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyhigh144
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Feb 23, 2012 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

StaticPort hat folgendes geschrieben:
Zufällig habe ich gestern bei den gleichen Aufgaben gehangen Very Happy

Die ausführlichen Lösungen für alle Aufgaben aus dem Hesse/Schrader Testtraining Textaufgaben findest du hier:
http://www.berufsstrategie.de/_img/buecher/lsg_3821859490_1.pdf


gibts die Aufgaben irgendwo online?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group