Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beschreibung der Tätigkeitsfelder (Wi.-) Ingenieur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 3:41 pm    Titel: Beschreibung der Tätigkeitsfelder (Wi.-) Ingenieur Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Plan B, sollte es mit einer ab- initio Ausbildung nicht klappen.

Da ich auf jeden Fall in die Luftfahrtbranche möchte (ATPL evtl. später modular neben dem Beruf) und ich eher technisch veranlagt bin, erschien mir das Luft- und Raumfahrttechnik- Studium als gute Alternative. Als Städte mit Bremen oder Hamburg wäre auch eine Nähe zu Konzernen der Branche gegeben sowie zu meinem jetzigen Wohnort.
Allerdings finde ich auch den Wirtschaftsingenieur interessant, da hier neben der technischen noch ein höherer Grad an der kaufmännischen Komponente dazu kommt.

Allerdings weiss ich zu wenig über die späteren Arbeitstätigkeiten nach Abschluss des Studiums. Ich würde gerne in die Wartung (z. B. Line Maintenance), da man dort als Nicht- Crewmember wohl mit am nächsten an den Flieger kommt. Doch geht das als WiIng auch oder was sind die Aufgaben?
Das Angebot an Studienplätzen (und als Schlussfolgerung denke ich auch an Absolventen) im WiIng- Bereich ist ja deutlich höher als an LRT- Studiengängen. Somit werden die Plätze wohl mehr umkämpft sein.
Allerdings ist das LRT- Studium wohl nicht so schnell machbar wie ein WiIng- Studium, falls man es überhaupt schafft...

Ich habe mich mal auf stepstone.de, auf be- lufthansa.de und auch bei der LHT direkt schlau gemacht über die Tätigkeitsfelder. Jedoch würden mich Infos aus erster Hand (auch zum Studium) sehr interessieren, da Jobbeschreibungen oft sehr unkonkret sind.

Zusammengefasst: Wo liegen die Unterschiede nach Absolvieren der Studienrichtungen?

Gibt es vielleicht auch weitere Alternativen (evtl. im Dispatch/ Abfertigung) mit einem Studium und entsprechenden Verdienst? Dazu konnte ich noch nichts finden.

Danke erstmal für Eure Hilfe, es ist ja nicht immer so ganz einfach, aus dem großen Angebot das Richtige hinaus zu filtern Wink

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

WiIng hat mit LRT quasi gar nichts zu tun.
Kann sein dass man da auch mal Strömungsmechanik macht, aber für einen Job als MRO-Engineer sicher nicht ausreichend.

Wirtschaftsingenieur ist vor allem eine Interdisziplinäre Kategorie, das heißt überall wo sowohl kaufmännisches als auch technisches Know-how von Nöten ist, sind natürlich WiIngs richtig.

Das sind z.B. technische Einkäufer, Produktionsplaner, Logistik etc.

Wenn Du wirklich auch mit Flugzeugen etwas zu tun haben willst, ist WiIng das falsche.
Allerdings fürchte ich, ist da auch LRT nicht der beste Weg, eher ein Ausbildungsberuf sinnvoll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 5:51 pm    Titel: Re: Beschreibung der Tätigkeitsfelder (Wi.-) Ingenieur Antworten mit Zitat

Hey also ich kann meinem Vorredner nur Zustimmen.

Wi ist ne Mischung aus Maschinenbau und BWL. Und je nach Uni ist die Mischung anders. Meine Freundin studier in Ingolstadt da ist alles sehr Maschinenbau/Fahrzeugbau lastig ist aber in anderen Uni´s genau andersherum.
Wie Imh077 schon gesagt hat glaube ich auch das du mit ner Ausbildung bei Lh-Technik eher an ne Stelle in der Maintenance kommst als Ingenieur bei der du auch tatsächlich Hand anlegst.
Als Wi´ler wirst du wohl eher in Positionen sein wie Flottenmanagement/Flugzeugeinkauf (kenn mich auch noch nicht so Richtig im Lh Konzern aus aber da gibt's bestimmt irgendwie sowas) oder in der Ersatzteilbeschaffung etc.

FO_DAIHQ hat folgendes geschrieben:
Hallo Leute,
Allerdings ist das LRT- Studium wohl nicht so schnell machbar wie ein WiIng- Studium, falls man es überhaupt schafft...


Ich weiß nicht warum ein LRT-Studium längern dauern sollte als ein Wi-Studium? Die Regelstudienzeit ist (Bachelor sei dank:wink:) die selbe und die ist auch durchaus erreichbar wenn du dich nicht gerade in ner Akaflieg tot schuftest Laughing .

Lg

ArcusM
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal danke für die schnelle Beratung Wink

Zitat:
Wirtschaftsingenieur ist vor allem eine Interdisziplinäre Kategorie, das heißt überall wo sowohl kaufmännisches als auch technisches Know-how von Nöten ist, sind natürlich WiIngs richtig.

Genau so habe ich es mir auch gedacht. Was genau sind denn dann die Aufgaben, z. B. bei der LH(T) oder so? ,,Technischer Einkäufer" klingt wie Ersatzteilbeschaffung, Flotte, etc.? Was gibt es sonst noch so?

Das man als Ingenieur nicht so nah an die Flieger kommt wie Techniker ist klar. Aber ab und zu mal in den Hangar oder beim Flugbetrieb dabei sein aufgrund diverser Aufgaben wäre natürlich schon interessant (evtl. Troubleshooting?).

Ich weiss eben nur nicht, ob es so etwas gibt und was es für Berufe mit Studium gibt, die sich anböten. Wie gesagt, auch OPS z. B. klingt interessant. Ob es dort aber Plätze für Studenten gibt und welche, das ist schwer herauszukriegen, auch wenn ich nicht ausschließe, dass ich im Internet etwas übersehen habe...

Zitat:
Ich weiß nicht warum ein LRT-Studium längern dauern sollte als ein Wi-Studium? Die Regelstudienzeit ist (Bachelor sei dank:wink:) die selbe und die ist auch durchaus erreichbar wenn du dich nicht gerade in ner Akaflieg tot schuftest Laughing .

Regelstudienzeit schon Very Happy Aber ich habe hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass diese oft nicht ausreicht für LRT Wink

Also Danke nochmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe LRT studiert und arbeite jetzt in der Entwicklung des A350XWB. Flugzeuge sehe ich dabei aber nur auf dem Weg zur Kantine Wink

Wenn du direkt an die Flugzeuge rankommen willst, gibt es die Möglichkeit in Aachen LRT mit dem Schwerpunkt Flugbetriebstechnik studieren. Der Studiengang bereitet dich auf eine Tätigkeit in der Flugzeugwartung bei Airlines vor. Vielleicht ist das ja was für dich?!
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panic hat folgendes geschrieben:

ich habe LRT studiert und arbeite jetzt in der Entwicklung des A350XWB. Flugzeuge sehe ich dabei aber nur auf dem Weg zur Kantine Wink


Eben, und genau da liegt das Problem. Fast alle Stellen für LRT-Ingenieure sind in der Entwicklung.
Sicher beschäftigen auch die Airlines, grade große wie Lufthansa, LRTs, aber eben im Vergleich zum Volumen derer, die bei Airbus landen, verschwindend wenige.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FO_DAIHQ
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.07.2011
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Fr Jan 06, 2012 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, danke erstmal für eure Hilfe. Flugbetriebstechnik in Aachen klingt wirklich interessant Wink

Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-Studiengänge Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group