Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLH und Sondergenehmigung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 3:01 pm    Titel: DLH und Sondergenehmigung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen...

Hätte da doch nochmal eine Frage.

Hab bald meine BU, nach neusten Erkenntnissen haben sich meine Augen auf -3,75 Dioptrien verschlechtert, wusste ich aber zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht.
Macht es jetzt Sinn vor der BU schon eine Sondergenehmigung zu beantragen und somit mit offenen Karten zu spielen oder ist es doch sinnvoller einfach bis zum gegebenfalls anfallenden Medical zu warten? Die SG dauert ja wohl ihre Zeit.
Wurde jemand von euch schonmal mit SG zur Ausbildung bei LH zugelassen? Wenn ja, bei was für Werten?

Thx für eure Hilfe!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi wflight,

die Sondergenehmigung kannst du nur mit Einverständnis der Lufthansa (FMD) beantragen. Ob diese
im Grundsatz akzeptiert wird entscheidet sich bei deinem Erstmedical. Sollten deine Augen tatsächlich
über 3,0 Dioptrien liegen sieht es leider ganz schlecht aus, in solchen Fällen ist man schnell raus.

Du solltest also möglichst noch mal einen anderen Arzt konsultieren und versuchen ein sicheres
Ergebnis zu bekommen, falls du die FQ erfolgreich absolvierst bist du dann zumindest darauf gefasst
dass es nicht reichen könnte. Ich würde die Bewerbung trotzdem nicht abbrechen.

Viele Grüße,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 5:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das hilft mir ja schonmal weiter Smile
Nee, abbrechen würde ich die Bewerbung deshalb nicht, lieber im letzten Moment rausfliegen, als es gar nicht erst probiert zu haben!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 12:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Berndi sagen würde: Lass alle Hoffnungen fahren. Entweder
Du hast nen guten Tag und kommst auf die 3,0 oder Du
sitzt wieder im Zug nach sonstwo. Zumal mal ja eh beim Medical
morgens aufgeregt ist, weniger geschlafen hat und die 0,25
dpt die manchmal für einen spielen gerade dann gegen einen
sind. Die Ärzte kennen keine Späße. Soweit ich weiß darf man
schon laut LBA beim Erstmedical die 3,0 nicht überschreiten,
insofern hats dann nichtmal was mit LH zu tun.
Nach oben
LH_Cygnus
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Sep 25, 2004 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fürchte, dass es da leider schlecht für dich aussieht, denn in der JAR-FCL steht drin, dass du bei der Erstuntersuchung nur dann zugelassen werden DARFST, wenn du unter +/- 3.0 liegst. Die Ausnahmegenehmigung gilt nur für Piloten, für die das eine Verlängerung des Tauglichkeitszeugnisses ist und die "nach Auffassung der zuständigen Stelle über ausreichende fliegerische Erfahrung verfügen". Diese dürfen dann von +5.0 Di bis -8.0 Di haben (JAR-FCL 3.220 b)

Ich habe aber bei meinem eigenen Medical auch festgestellt, dass die bei den Augen sehr penibel sind. Musste auch noch an die Uniklinik in Frankfurt zu ner Zusatzuntersuchung, weil ich angeblich ein eingeengtes Gesichtsfeld (Perimetrie) hatte, von der aber jeder andere Arzt mir gesagt hat, dass das ganz normal aussieht... Naja, letztendlich hat's gottseidank hingehauen...

Es lebe unser Medzinische Dienst Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DaKäptn
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2003
Beiträge: 249

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 3:43 pm    Titel: Sondergenehmigung Antworten mit Zitat

LH_Cygnus hat folgendes geschrieben:
Also ich fürchte, dass es da leider schlecht für dich aussieht, denn in der JAR-FCL steht drin, dass du bei der Erstuntersuchung nur dann zugelassen werden DARFST, wenn du unter +/- 3.0 liegst. Die Ausnahmegenehmigung gilt nur für Piloten, für die das eine Verlängerung des Tauglichkeitszeugnisses ist und die "nach Auffassung der zuständigen Stelle über ausreichende fliegerische Erfahrung verfügen". Diese dürfen dann von +5.0 Di bis -8.0 Di haben (JAR-FCL 3.220 b)

Ich habe aber bei meinem eigenen Medical auch festgestellt, dass die bei den Augen sehr penibel sind. Musste auch noch an die Uniklinik in Frankfurt zu ner Zusatzuntersuchung, weil ich angeblich ein eingeengtes Gesichtsfeld (Perimetrie) hatte, von der aber jeder andere Arzt mir gesagt hat, dass das ganz normal aussieht... Naja, letztendlich hat's gottseidank hingehauen...

Es lebe unser Medzinische Dienst Rolling Eyes


Hi,

das, was du schreibst stimmt zwar vom Prinzip her. Allerdings hat man trotzdem die Möglichkeit sein Erstmedical zu bekommen, wenn man über 3,0 Dioptrien hat. Ich kann das deshalb so sicher sagen, weil das bei mir der Fall war.
Siehe folgendes Topic: Erfahrungsbericht über das Sondergenehmigungsverfahren (LBA)
Man wird vom Fliegerarzt natürlich erst mal "untauglich" geschrieben, weil man die Grenzen von JAR/FCL überschreitet. Jedoch kann man beim LBA eine "Überprüfung der Flugtauglichkeit" (=Sondergenehmigung) beantragen. Das LBA prüft dann - evtl. unter Hinzuziehung eines Gutachters, ob man nicht doch "tauglich" geschrieben werden kann. Es kann passieren, dass man die ein, oder andere Auflage bekommt. Z.B., dass man anstatt alle 5 Jahre, alle 2 Jahre zum Augenarzt muss.... so in der Art kann das laufen.

Also im Prinzip besteht die Möglichkeit, dass man das Medical mit etwas mehr zeitlichem und auch finanziellen Wink Aufwand bekommt... vom Gesetzgeber her... ob LH das mit einem durchzieht, ist die andere Frage...

Grüße
Käptn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 4:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, in meinem Falle wäre die ganze Prozedur ja erstmal bei LH durchzuziehen.... Confused

Letztendlich stelt sich die Frage ja überhaupt erst, wenn man es bis ins Medical schafft... in meinem Falle steht jetzt erstmal die BU an!! Rolling Eyes

Aber trotzdem danke für eure Statements Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Sep 26, 2004 10:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also mach erst mal den DLR Test und warte ab, evtl. lässt sich ja noch was machen.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung dass die JAR-FCL 3 sehr hart ist und mir zum Beispiel den Weg verperrt hat. Allerdings habe ich mein Glück in den USA gesucht und gefunden. Jetzt habe ich ein FAA First Class Medical in der Hand.
Bei mir sind es zwar nicht die Dioptrien, aber mit einer Farbschwäche ist man in Europa auch nicht besser bedient.
Jetzt kann ich fast überall auf der Welt fliegen, halt nur nicht da wo auf einen JAA ATPL bestanden wird. Die meisten nichteuropäischen Länder verlangen aber nur einen ICAO ATPL, d.h. FAA ATPL ist ebenfalls sehr willkommen.

Also wenn es nicht's mit der LH wird, flieg für eine andere Airline, die sind auch nicht viel schlechter oder besser.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: Di Sep 28, 2004 10:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt sogenannte Formlinsen die Nachts getragen werden.
Ich kenne einen, der das Medical (allerdings Klasse 2 für PPL) nur dadurch erhalten konnte.
Ich frage mich (aber natürlich als Laie), wie ein Augenarzt (natürlich ohne Kenntnisnahme davon genommen zu haben) herausfinden kann, ob "nachgeholfen" wurde oder nicht. Vielleicht wisst ihr mehr dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Krähe
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 21.07.2004
Beiträge: 36
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
Danke, das hilft mir ja schonmal weiter Smile
Nee, abbrechen würde ich die Bewerbung deshalb nicht, lieber im letzten Moment rausfliegen, als es gar nicht erst probiert zu haben!!!


Moin,
das ist zwar ziemlich bitter mit der Verschlechterung der Augenwerte (ich kann da ein Lied von singen, wenn auch momentan noch sehr kanpp unter der 3er Grenze), aber sofern nachvollziehbar wird, dass Du in Deiner Bewerbung mit der Angabe von +/-3 Dioptrien bereits eine Fehlangabe gemacht hast, kann man Dir die Kosten in Rechnung stellen. Das wäre inkl. Medical dann echt happig und doppelt frustrierend. Ich würde auch den Medizinischen Dienst direkt anrufen( Tel: 069/ 696-47622) und mit denen reden. Ob LH bei so einer (vergleichsweise hohen) Überschreitung eine Sondergenehmigung durchgehen lässt, glaube ich in der aktuellen Situation kaum. Mich würd´s nach postiver FQ jedenfalls maßlos frustrieren, wenn im Medical der Abschuss kommt. So knapp vorm Ziel ... Na, ich drück`die Daumen!!

Beste Grüße,
Krähe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub kaum das die sowas einem in Rechnung stellen. Woher
weiß der Otto-Normalseher schon wie hoch seine Werte sind?
Vielleicht hat man auch nur den angegeben, der gerade vor zwei
Jahren aktuell war. Nachprüfen können die es eh nicht. Um es mit
Vogelsprache auszudrücken: hu kehrs! Razz
Nach oben
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mi Sep 29, 2004 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke mal sowas hat Recht.

Ausserdem zu dem Zeitpunkt der Unterzeichnung können die Werte ja noch normal gewesen sein, sehr oft bemerkt man diese Unterschiede ja schlaghaft, also ich bezweifle dass die LH das in Rechnung stellt.

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group