Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ Was ist notwendig?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 11:03 am    Titel: FQ Was ist notwendig? Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander! Also nach bestandener BU steht jetzt die FQ vor der Tür! Ich muss der Lufthansa fristgerecht die notwendigen Anlagen zusenden, soweit sogut, für den Auszug aus dem Verkehrszentralregister informier ich morgen noch telefonisch.
Nur weiß ich noch nicht genau was mich bei der FQ erwarten wird?
Also ich hatte vor in den kommenden Monaten mich mit dem Unternehmen gründlich auseinanderzusetzen und noch viel mehr über den Beruf "Pilot" in Erfahrung zu bringen + viele Gespräche mit Verwandten etc. also das Sprechen noch intensiv zu trainieren. Ggf. will ich noch ein Seminar besuchen, aber mal schauen wie sich das alles so entwickelt.

Aber wie genau läuft die FQ ab? Ich habe beim Überfliegen von einigen Threads "SIM" gelesen, ist das ähnlich wie der MIC? Oder "DTC" Was hat es damit auf sich? Was für Aufgabenstellungen bzw. Aufgaben im allgemeinen erwarten mich bei der FQ? Und gibt es Dinge die man auch einfach strikt lernen muss wie die CBT's bei der BU. Kommen da auch Sachen aus der BU nocheinmal dran? Sind viele Fragen auf einmal ich weiß Confused
Würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde um mir die notwendigen Dinge, auf die man sich für die FQ vorbereiten sollte, zu erklären. Very Happy
Danke schonmal und liebe Grüße Smile
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Erfahrungsberichte hier im Forum kennst du? Deine Fragen, naja, etwas Selbstinitative darf man voraussetzen. Außerdem wurde das hier im Forum schon erschöpfend beschrieben. Und schau auch die offiziellen Sachen von der CBT Download Seite an, da gibt es auch schon einiges an Infos.

Wenn du spezielle Fragen hast werde ich dir gerne weiterhelfen.

Viel Erfolg
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tunci91
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

captain-t hat folgendes geschrieben:
Die Erfahrungsberichte hier im Forum kennst du? Deine Fragen, naja, etwas Selbstinitative darf man voraussetzen. Außerdem wurde das hier im Forum schon erschöpfend beschrieben. Und schau auch die offiziellen Sachen von der CBT Download Seite an, da gibt es auch schon einiges an Infos.

Wenn du spezielle Fragen hast werde ich dir gerne weiterhelfen.

Viel Erfolg


Ja die Erfahrungsberichte kenne ich zum Teil, gibt ja leider nicht soviele, eher nur Statistiken. Das mit der Selbstinitiative ist auch kein Ding, da ich das von der BU schon gewohnt war. Was ich nur brauche ist, sagen wir mal, Material. Ich weiß nicht so genau worauf ich mich konzentrieren soll und in welchen Punkten ich vorbereitet sein sollte.

Liebe Grüße
_________________
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sof-simon
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.12.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 6:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Such mal mit der Suchfunktion oder in den FAQ nach den FQ-Ordnern. Da gibt es nützlichen Inhalt zu finden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sicherheitssalamander
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.07.2008
Beiträge: 1924

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tunci91 hat folgendes geschrieben:
Ja die Erfahrungsberichte kenne ich zum Teil, gibt ja leider nicht soviele, eher nur Statistiken.


Das ist nicht Dein Ernst, oder?! Rolling Eyes Es gibt hier im Forum mehr Erfahrungsberichte, als Du in mehreren Tagen lesen kannst. Alle Deine anderen Fragen kannst Du Dir anschließend selbst beantworten.
_________________
Pilotenboard-Wiki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheitssalamander hat folgendes geschrieben:
Tunci91 hat folgendes geschrieben:
Ja die Erfahrungsberichte kenne ich zum Teil, gibt ja leider nicht soviele, eher nur Statistiken.


Das ist nicht Dein Ernst, oder?! Rolling Eyes Es gibt hier im Forum mehr Erfahrungsberichte, als Du in mehreren Tagen lesen kannst. Alle Deine anderen Fragen kannst Du Dir anschließend selbst beantworten.


Da hat Sicherheitssalamander allerdings recht. Es gibt sogar Erfahrungsberichte, in denen nützliche Erfahrungsberichte verlinkt sind, und der dürfte in den ersten beiden Seiten des Erfahrungsberichteunterforum sein. Ein Link hierzu wäre evtl: http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=26764
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 7:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fürs verlinken meines Berichts Smile also wenn man hier im Forum alle EBs gelesen hat weiß man mehr als genug.
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

captain-t hat folgendes geschrieben:
Danke fürs verlinken meines Berichts Smile also wenn man hier im Forum alle EBs gelesen hat weiß man mehr als genug.

Ist ja auch ein richtig guter Bericht Smile
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
n3toX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2012
Beiträge: 1591
Wohnort: Beteigeuze

BeitragVerfasst am: Mo Apr 09, 2012 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flugleiter hat folgendes geschrieben:
captain-t hat folgendes geschrieben:
Danke fürs verlinken meines Berichts Smile also wenn man hier im Forum alle EBs gelesen hat weiß man mehr als genug.

Ist ja auch ein richtig guter Bericht Smile


eben. Ich würde sogar sagen, wenn man nur seinen Bericht durchliest mit den ganzen Verlinkungen, weiß man im Endeffekt auch schon genug^^.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group