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alaeX Gast
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Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 10:47 am Titel: EB FQ 19.12. & 20.12.2011 |
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Die nackten Zahlen vorne weg:
Angetreten: 10 Männer (1x access-accademy, 2x TP)
in den zweiten Tag: 3 (2 ohne Seminar, 1x access-accademy)
nach dem SIM raus: ich (ohne Seminar)
im Interview raus: 2
==> es hat von 10 angetretenen keiner Bestanden
Meine Vorbereitung:
Ich habe mich ausschließlich mit Informationen hier aus dem Forum vorbereitet und mit Skytest. Also die FQ Pakete hier im Forum enthalten alles, was man als Vorbereitung auf den Assessment Center Teil braucht. Besonders empfehlen kann ich da die Mind Maps zu Streitgespräch und Gruppendiskussion.
Für das Interview hatte ich neben den Inhalten der lh-pilot Homepage das Unterscheiden von Flugzeugen gelernt (Cockpitansicht als auch Aussenansicht). Außerdem habe ich alle Folgen von pilotseye mehrmals gesehen.
FQ TAG 1
Nach der Begrüßung durch den Kapitän und durch einen Psychologen wurden wir in zwei 5er-Gruppen eingeteilt. Meine Gruppe durfte direkt ins Streitgespräch, die anderen bekamen die DCT Einweisung. Ich war dann direkt der erste im Streitgespräch. Das Thema war mir unbekannt, wird aber in Seminaren wohl auch verwendet. Ich bin ruhig geblieben und habe meine Argumente vorgetragen. Einen Aspekt der Situation hatte ich zu erst vergessen im Gespräch einzubauen, aber nach einem Wink mit dem Zaunpfahl habe ich das dann noch eingebaut..
Nachdem meine Gruppe mit dem Streitgespräch durch war, wurden die Gruppen neu eingeteilt und für mich ging es in das erste Gruppenspiel. Hier war mir das Thema bekannt und ich wusste im Prinzip schon direkt beim Einlesen 2-3 Punkte auf die zu achten ist. Wie auch bei anderen Themen üblich kam dann 5 Minuten vor Schluss eine Eilmeldung, die die Planung nochmals über den Haufen schmeißen sollte. Bei uns waren die Auswirkungen jedoch sehr klein (einfach aus Zufall heraus mussten wir nicht umplanen, da wir keine Konflikte durch die neue Information hatten), so dass wir eigentlich ganz normal weiter arbeiten konnten. Auf die Zeit achten ist hier wichtig!! Die 25 Minuten sind so schnell vorbei.
Mittlerweile war es schon 13:20 Uhr und wir hatten 1 Stunde Mittagspause.
Nach dem Essen hatte ich dann meine DCT Einweisung und nach ein paar Minuten Pause auch meinen DCT Test. Die Einzeldurchgänge liefen recht gut, bei den Gruppendurchgängen ist die Zeit sehr kurz! Lasst euch nicht verunsichern, wenn Ihr in einem Durchgang mal keine Gewichte auf den Straßen habt! Das ist normal!
Für das letzte Gruppenspiel wurden die Gruppen dann nochmal gemischt. Auch hier hatten wir wieder ein absolutes Standardthema. Hier konnte ich mich recht gut durchsetzen und habe auch hier wieder ab und zu an die Uhrzeit erinnert.
Dann hieß es warten. Bis zum Beginn der Ergebnisbekanntgabe mussten wir fast eine Stunde warten. Das ist das Schlimmste an dem ganzen Tag. Auch hier spielte der Kapitän mal wieder seine Spielchen mit uns. Nach dem Motto:" Ich habe eine schlechte Nachricht für Sie.... Sie müssen morgen ganz früh aufstehen!" Ich hatte meinen SIM Termin um 07:00 Uhr zusammen mit dem Seminarler von access-accademy. Der dritte im Bunde war dann um 08:45 Uhr an der Reihe.
FQ TAG 2 ==> Mein Untergang
Ich habe äußerst schlecht geschlafen. Zum einen schleppe ich immer noch einen Hustenreiz mit mir rum, zum anderen war ich sehr nervös. Nach dem Spaziergang zum DLR fühlte ich mich jedoch fit und bereit für den SIM. Ab hier ging es bergab.
Direkt bei den Übungsdurchgängen hatte ich ein paar Probleme mit der empfindlichen Steuerung. Ich hatte den SIM zu Hause mit Joystick geübt und dann noch ein einziges Mal mit dem Yoke von meinem Freund. Besonders das gleichmäßig einleiten und ausleiten von Steig- und Sinkflügen fiehl mir schwer. Die Reaktionen auf Schubhebeleinstellungen sind stark verzögert, so dass ich mehrmals größere Geschwindigkeitsabweichungen hatte.
Nach den Übunsdurchgängen kamen dann drei bewertete Durchgänge. Die ersten zwei waren gut und hätten zum bestehen gerreicht. Im letzten kam eine für mich schwierige Sequenz aus mehreren kurzen Höhenänderungen mit kleinen, kurzen Kurven dazwischen. Hier waren meine Abweichungen von Kurs und Höhe dann wohl doch zu groß. Die Höhenabweichung habe ich durchgegeben und korrigiert, die Kursabweichung ist mir leider zu spät aufgefallen, so dass ich diese vor Beginn des nächsten Abschnitts nicht mehr durchgeben konnte. Ich hatte zwar nur 3 Sekunden Abweichung von der geplanten Flugzeit, die Fehler waren aber wohl doch zu viel.
Ich kann hier also nur raten, den SIM direkt mit einem Yoke zu üben. Die Situation eine Hand am Schubhebel, die Andere am Yoke und dann den Übergang von Höhenänderung in Kurve ist ganz ohne Übung einfach sehr schwer!
Wenn einer meiner Mitstreiter etwas ergänzen möchte, dann können sie das natürlich gerne tun. |
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fleafly Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 11:06 am Titel: |
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tut mir leid dass es bei dir und deinen mitstreitern nicht geklappt hat ... so eine NULLer quote ist schon deprimierend
an deinem termin hat auch eine FU stattgefunden, hast du evtl. mitbekommen wie es den ready-entry kollegen ergangen ist?
schönen gruß! _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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IHaveADream Gast
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Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 11:50 am Titel: |
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kopf hoch alex und weiter versuchen! gruss |
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Mike.Delta Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
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Anmeldungsdatum: 01.11.2010 Beiträge: 53
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Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 3:47 pm Titel: |
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Schade, dass es niemand von euch geschafft hat! Ich wünsch dir dir trotzdem alles Gute und viel Glück bei den anderen Airlines. (Falls die eine Option für dich sind) |
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alaeX Gast
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Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 4:22 pm Titel: |
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ich bin mir beim Ergebnis der ready-entries nicht ganz sicher, da deren zweiter Tag im dritten Stockwerk stattfand. Ich weißer aber, dass zu dem Zeitpunkt wo ich gegangen bin, bereits einer Bestanden hatte. Kann leider nicht genau sagen, wer... |
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grubby_habi Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.08.2011 Beiträge: 117
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Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 5:29 pm Titel: |
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Kommt es mir nur so vor, oder kommen im Mom keine weiter?
Auch schon im vorherigen EB waren es 0. Das kann doch kein Zufall sein.
Könnte es vielleicht an der Konjunktur oder dem Bedarf liegen... anders kann ich mir das nicht vorstellen |
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fleafly Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
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Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 5:53 pm Titel: |
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danke alaeX für die antwort! ein freund von mir war bei dieser FU, aber habe noch keine antwort
wenn es am bedarf liegen sollte müssten überdurchschnittlich viele die FQ schaffen, LH plant ja kommendes jahr so viele NFF wie nie zuvor auf den weg zu schicken!
lg _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Zuletzt bearbeitet von fleafly am Mi Dez 21, 2011 6:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Shaft Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 15.09.2010 Beiträge: 51
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Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 7:31 pm Titel: |
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Annahme:
Wahrscheinlichkeit, dass in einer FQ keiner durchkommt: 73%^10 = 4,3 %
Sei k die Anzahl der FQs pro Monat und n die Anzahl der Nullrunden (mit der Wahrscheinlichkeit p = 0.043)
Dann gilt:
Wahrscheinlichkeit für 2 Nullrunden im Monat P("2 Nullrunden")(n)
Code: |
P("2 Nullrunden")(n) = (n)nCr(2) * p^2 * (1 - p) ^ (n-2)
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gemäß Binomialverteilung
Unter der Annahme, dass es im Monat n = 9 FQs gibt, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Monat mit 2 Nullrunden
P("2 Nullrunden")(9) = 0.049= ca 4,9%
Grob geschätzt müsste es also alle 1,5 Jahre dazu kommen je nachdem wieviele FQs es pro Monat gibt
Anders ausgedrückt:
Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Januar wieder 2 Nullrunden gibt, ist ungefähr genauso hoch, wie die Wahrscheinlichkeit, mit der du durch FQ und BU kommst (= ~7%)
Aber nicht vergessen: Statistiken sagen nur etwas über andere in der Vergangenheit aus ![Wink](images/smiles/icon_wink.gif) |
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Exhale Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 10.12.2010 Beiträge: 75
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Verfasst am: Mi Dez 21, 2011 8:04 pm Titel: |
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Shaft ... sehr gut, hab geschmunzelt ! |
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Nahrub Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 09.10.2010 Beiträge: 68
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Verfasst am: Do Dez 22, 2011 8:24 am Titel: |
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Servus,
schade das es nicht geklappt hat im SIM.
kannst du mir vllt sagen wo man bei LH - Inet Seite lernen kann die verschiedenen Flugzeugmodelle zu unterscheiden? _________________ 08.10.2010 Infotag bei FlightCrew Academy
21.01.2011 LH Infotag
26.01.2012 BU :( |
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Shaft Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 15.09.2010 Beiträge: 51
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ArcusM Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 13.07.2011 Beiträge: 124
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Verfasst am: Do Dez 22, 2011 9:38 am Titel: |
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Naja ob der Bedarf wirklich so hoch kann man nicht so sicher sagen.
Nach dem letzten Meldungen über Investitionstopp, etc kann ich mir durchaus vorstellen das die Planungen eventuell ein bisschen abgeändert werden könnten. _________________ "Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle |
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