Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ 13./14.12.2011
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 3:56 pm    Titel: FQ 13./14.12.2011 Antworten mit Zitat

Statistik:

Angetreten: 1w, 8m (6 mit Seminar, 4 ToPilots und 2 S&P)
Zweiter Tag: 2m (1 ToPilots, 1 S&P)
Bestanden: 1 (ToPilots)

(Kurzer) EB:

Ich hatte die Ehre ausgewählt zu werden, unfassbar....

SEMINAR:

Ich hab mich mit Topilots vorbereiten lassen und obwohl ich kurz nach dem Seminar geglaubt habe sehr viel Geld in den Sand gesetzt zu haben, denke ich nun, dass ich es ohne Seminar nicht geschafft hätte. Ich habe im Seminar sehr viel gelernt vor allem im Bezug auf die Gruppenspiele. Meine Seminargruppe hatte zu Beginn dermaßen viel falsch gemacht (viel zu nett, zimperlich, zu kooperativ, eigene Ziele aus den Augen verloren, Regeln nicht beachtet), dass die folgende Kritik das Ego ganz schön ramponiert hat. Ebenso hatte ich nach dem simulierten Interview die Hoffnung völlig aufgegeben in der FQ bestehen zu können. Aber scheinbar hat die harte Vorgehensweise von Topilots gewirkt, denn ich habe nach den ersten Schocks noch sehr viel über meine Argumentationsweise, Motiviation, etc. nachgedacht und offensichtlich hat es gereicht.

Ergo, meine Einschätzung zum Seminar: Ich glaube, es gibt nicht nur die Menschen, die jene Eigenschaften besitzen, die die LH sucht und solche, die sie nicht haben. Es gibt auch welche, die sie besitzen, aber es nicht wissen, bzw. nicht wissen, wie sie sie einsetzen können. Genau solchen und nur solchen Kandidaten kann und wird ein Seminar helfen! Mir hat es jedenfalls eine sehr hilfreiche Guideline geliefert, wann ich wie agieren soll (im Rahmen meiner Fähigkeiten). Und das wichtigste, was das Seminar quasi im Nebensatz immer wieder versucht hat uns einzutrichtern: LMAA. Lächele Mehr Als Andere.

Deshalb meine Gratis-Tipps für die FQ:

-Zeigt denen in der FQ, dass ihr euch wohl fühlt und ihr habt mehr als die halbe Miete.
-Der Rest ist Motivation. Wenn ihr den Job wirklich wirklich wollt, dann lasst es auch raus. Lasst eure Augen leuchten!
-Ganz wichtig: Gewinnt den Auswahlkapitän im Interview für euch (auf ehrliche, unüberhebliche Art). Wenn ihr euch gut mit ihm versteht, habt ihr quasi nen unheimlich wertvollen Joker und könnt so einiges wieder gut machen, was nicht so lief während der FQ.

Es ist übrigens einfacher, als man denkt, meiner war ein unheimlich sympathischer Mensch mit dem ich mehr als gern im Cockpit zusamnenarbeiten wollte. Auch das Gespräch mit ihm empfand ich als äußerst angenehm, schließlich haben wir dieselben Interessen! Und wenn er das am Ende auch von euch behaupten kann, dann seid ihr so gut wie drin. Hebt ihn nicht auf ein allzu hohes Ross! Auch er war mal ein kleiner Junge, der vom Fliegen träumte. Und ich habe mich mit eben diesem Jungen in ihm prächtig unterhalten (Sind noch dazu beide Segelflieger)

Die Psychologin hat mich dann so oder so auseinander genommen, das war dann nicht mehr so angenehm, aber nicht so schlimm, wie ich es mir all die Jahre ausgemalt habe. Die Schwächen, die man angibt, sind nicht in Stein gemeißelt. Ich habe selbst zugegeben, dass meine eine Schwäche im Cockpit eher eine Stärke ist und nur privat negativ aufgefasst werden kann. Also die ganz platte Masche. War okay für die! Den Psychologen ist aber während der FQ eine Schwäche aufgefallen, die mir persönlich noch nicht so klar war. Sie hat mich im Gespräch stückweise darauf gebracht, bis ichs selbst gerafft habe und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen, hab gesagt: "Stimmt, da haben Sie recht, das ist mir so noch nicht bewusst gewesen" und dann hat sie nur genickt und ich wurde entlassen...
Bleibt offen, bleibt formbar, zeigt dass ihr stets begierig seid mehr über euch selbst zu lernen.

Nur bei einem müsst ihr darauf bestehen und hart bleiben: Eurer Motivation, eurer Geilheit auf den Beruf und auf die LH. Die werden versuchen es euch madig zu machen. Besteht fest und ohne Zweifel darauf, dass ihr das wollt. Das bedeutet auch ganz klar zu widersprechen, wenn die euch irgendwas einreden wollen. Ich hab den Kapitän einmal sogar mitten im Satz unterbrochen, als er mir irgendwas negatives im Bezug auf die lange Zeit der Schulung bis es dann endlich losgeht eintrichtern wollte.

Als ich dann rausgeschickt wurde, damit die sich beraten können, dachte ich trotzdem automatisch: Das wars...ich hab ziemlich viel rumgeeiert beim Gespräch mit der Psychologin und ich fühlte mich mieß.

Als ich dann abgeholt wurde und den laaaaangen Gang runtergeführt wurde habe ich mich einfach nur darauf konzentriert normal weiterzuatmen. Ich kam in den Raum rein, ernste Mienen. Kapitän schaut strenger als vorher, es liegt kein Zettel mit Lufthansa Logo auf dem Tisch. Herr M., bitte setzen Sie sich. Ich dachte nur, okey, das wars jetzt gleich. 13 Jahre Träumerei verpuffen in wenigen Sekunden. Als ich mich gerade setzen wollte springt der Kapitän auf und feuert mir seine Pranke entgegen! Herr M. Sie haben es geschafft!! Es ist wahr, Sie haben es geschafft..! Sie können sich freuen!!

Schock...............Schluck.............."Wa..as.?"


Am 12.01. ist das Medical...Ich darf weiterträumen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schöner Bericht! Viel Glück beim Medical Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain-t
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.02.2011
Beiträge: 259

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sätze zum Seminar kann ich übrigens so bestätigen Smile

Glückwunsch und bis bald warscheinlich Smile
_________________
Verträume nicht dein Leben, lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garfield
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2009
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 7:21 pm    Titel: Re: FQ 13./14.12.2011 Antworten mit Zitat

Airseb hat folgendes geschrieben:

....... Ergo, meine Einschätzung zum Seminar: Ich glaube, es gibt nicht nur die Menschen, die jene Eigenschaften besitzen, die die LH sucht und solche, die sie nicht haben. Es gibt auch welche, die sie besitzen, aber es nicht wissen, bzw. nicht wissen, wie sie sie einsetzen können. Genau solchen und nur solchen Kandidaten kann und wird ein Seminar helfen! Mir hat es jedenfalls eine sehr hilfreiche Guideline geliefert, wann ich wie agieren soll (im Rahmen meiner Fähigkeiten).......



Zu diesen Sätzen gebe ich dir 1000% recht! Manche haben eben die gesuchten Fähigkeiten, nur sind sie noch im verborgenen, solchen Personen wird ein Seminar helfen! (Ich zähle mich dazu; ich bin der Meinung, dass mir das ToPilots-Seminar wirklich geholfen hat)

Wer diese Fähigkeiten schon vorher aufgedeckt hat oder wer sie erst gar nicht besitzt, der wird verständlicherweise sagen, dass ein Seminar sinnlos ist!

Es kommt also ganz auf euch selbst an, ob euch ein Seminar helfen wird oder ob es Geldverschwendung ist! Wenn ihr unsicher seit und euch das Geld nicht wehtut, dann macht es auf jeden Fall!
Wink
Andernfalls lasst es bleiben.


Was ich damit sagen will: Es gibt keine Eindeutige Empfehlung pro oder contra Seminar! Dem einen hilfts, für den andren ist es sinnlos!
Also entscheidet für euch und versucht die anderen bitte nicht zu beeinflussen mit "Scheiß-Seminar-Parolen" Wink

(Hat hier direkt niemand gemacht; wollte das nur allgemein loswerden Razz )



Achja: Glückwunsch und toller Bericht Wink
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

6/9 Seminar... Nicht schlecht!

Alles Gute und viel Spaß! Smile
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und 5 von den 6 haben es nicht geschafft. Mehr ist wohl zum Thema Seminare nicht zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Airseb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 4:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frohes Neues!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikjäger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.07.2010
Beiträge: 163
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Bericht und danke, dass du doch noch einen geschrieben hast, er ist dir sehr gelungen!

Deine Sätze zum Seminar machen Mut, auch eins zu machen - es kann sicherlich auch den Charakter etwas fördern, auch wenn man nicht bestehen sollte.

Viel Glück dann beim Med Smile
_________________
Viele Grüße,
David

- BU 21.10.2011 [X] Very Happy
- FQ 09./10.10.2013 [Interview failed]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exhale
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den EB und herzlichen Glückwunsch!

Wann wurdest du erstmals gefragt, ob du ein Seminar besucht hast? Am ersten oder am zweiten Tag im SIM?

Danke und Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr persönlicher Bericht, vielen Dank!
Oha, den ersten Tag haben ja nicht viele überstanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Mo Jan 02, 2012 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch und alles Gute weiterhin. Wink
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 04, 2012 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir kommt die Zahl derjenigen, die genommen wurden aus den letzten EBs sehr gering vor. Einbildung? Nimmt LH immer konstant NFFs auf?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group