Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

meine FQ - der etwas andere bericht
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Yuno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2004 6:24 pm    Titel: meine FQ - der etwas andere bericht Antworten mit Zitat

hallo erstmal
ich sage der etwas andere bericht, weil hier hier nicht das finden werdet was ihr in den 25 anderen berichten findet. ich werde nicht shcildern wie die tage verliefen und ähnlihces... falls ihr das lesen wollt, lest die anderen berichte .. es gibt genug davon und in allen steht das gleiche =)

ich selbst habe nie sonderlich viel mit diesen foren zu tun gehabt.
ich habe bei meiner BU zum ersten mal davon gehört.. mi wurde von den berichten vorgeschwärmt ect...also habe ich für meine FQ ein paar davon gelesen... was mich in erster linie verrückt gemacht hat und nicht wirklich viel geholfen hat...

ich hatte meinen termin für die FQ 9 tage vor der FQ erfahren. dies bedeutete eine verdammt kurze vorbereitungszeit. verdammt kurz, aber immernoch zu lang, denn meiner meinung nach braucht ihr keine vorbereitung. wenn ihr mich fragt was ihr machen solltet: fliegt in den urlaub und legt die füße hoch! das ist das einzig sinnvolle... vergesst irgendwelche kurse, tagelanges lernen oder wochenlanges üben mit simulatoren..... ist alles für den a****

ursprünglich waren bei meiner fq 9 leute, ich war einer von 6 die es in den zweiten tag geschafft haben und einer (von ich glaube 4) die es in das interview geschafft haben. am schluss hat nur einer bestanden.
ich habe mich für die FQ beinahe überhaupt nicht vorbereitet und habe die tests an den beiden tagen ALLE (einschließlich sim) überdurchschnittlich gut bestanden.
es geht nicht darum es schon vorher zu können, es geht darum vernünftig und mit gesundem menschenverstand zu handeln und sich in den übungen verbessern zu können. bei unserer gruppe war einer dabei der schon eine segelfluglizenz hatte und der zusätzlich kommerziell vorbereitet war. er scheiterte am simulator. schlichtweg deshalb weil von ihm mehr erwartet wurde und die ansprüche höher waren. er flog sicherlich viel besser als ich... dennoch wurde meine sim leistung mit sehr gut bewertet und seine mit unzureichend..... von daher: lasst das üben sein.. es macht es euch nur schwerer

in meinem abschließenden gespräch wurde mir gesagt dass ich überall überdurschnittlich war, es für mich lediglich deshalb nicht reichen würde, weil sie zweifel daran hatten ob ich genug lernmotivation aufbringen könnte die ganze theorie, sowohl während der ausblidung als auch im späteren berufsleben zu lernen..... super begründen, aber was solls.. ich kann es nicht ändern

also nochmal als mein tip: vergesst die umfangreiche vorbereitung. schaut euch eure antworten auf eure 10 fragen nochmal an.... geht in euch selbst, versucht euch "kennenzulernen", wer ihr seid und was ihr denkt und dann legt euch in die sonne
versucht in der FQ locker zu sein (ich meine damit nicht dass ihr nicht nervös sein dürft.. ich habe auch blut und wasser geschwitzt)... seit bei der FQ einfach ihr selbst...denkt bei den gruppensachen an die anderen.. zeigt empatie und verlasst euch auf euren gesunden menschenverstand... das ist mehr wert als jahrelange vorbereitung.

ich hoffe ich konnte ein paar von euch beruhigen...mir ging es so dass ich ziemlich eingeschüchtert war von den ganzen freaks bei der BU/FQ die am motorengeräusch hereinfliegender flugzeuge sagen konnte um was fpür einen typ es sich handelt und in welchem jahr er gebaut wurde..... ein solches wissen bringt euch bei der FQ schlichweg NICHTS

ich wünsche euch allein viel glück!
verlasst euch auf euch selbst, seid ehrlich und "enstpannt" und es könnte tatsächlich klappen =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2004 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
von den ganzen freaks bei der BU/FQ die am motorengeräusch hereinfliegender flugzeuge sagen konnte um was fpür einen typ es sich handelt und in welchem jahr er gebaut wurde.....


WIE?????



.... die flaschen wussten nicht welche farbe die armlehnen der ersten sitzreihen hatten????

die sollten mal nachhilfe beim kwaschi nehmen - der bringt ihnen das bei. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starlet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2004
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2004 9:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das mit dem Typ "erlauschen" krieg' ich ja auch noch hin, aber mit dem Baujahr... Wink

Starlet (ist ein Freak, Starlet ist ein Freak! )
_________________


Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht.


Zuletzt bearbeitet von Starlet am Fr Sep 10, 2004 10:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Fr Sep 10, 2004 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Yuno,

ich gebe dir in deinem Grundtenor absolut Recht - es gibt wohl nichts besseres für die FQ als ruhig
und ohne große "Vorbelastung" an die Sache heranzugehen.

Zwei Dinge stören mich aber an deinem Bericht: 1. ist es für mich normal dass man sich auf die (für
die meisten) einzige Möglichkeit seinen Wunschberuf zu ergreifen bestmöglich vorbereiten will.
Dazu gehört auch das Aufarbeiten von persönlichen Defiziten mit unter anderem genau den Punkten
die du ansprichst (locker bleiben, man selbst sein, sich besser kennenlernen). Gerade diese sind in
solchen Situationen nämlich sehr schwer umzusetzen.
Und 2. war es für mich persönlich hilfreich in den einschlägigen Berichten die Erfahrungen anderer
Bewerber nachzulesen, die sich bei genauem Hinsehen eben nicht immer decken. Ob es mir geholfen
hat oder nicht kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht mitzufiebern und Details
zu erfahren, die einem sonst nur in Eigenregie zugänglich geworden wären. Auf die man womöglich
selbst auch gar nicht geachtet hätte.

Sollten wir da also nicht vielleicht ein bißchen differenzieren? Art und Maß der Vorbereitung sind
schließlich auch stark individuell geprägt.

Über Details wie den Simulator oder deinen Ausscheidungsgrund könnte man sicher diskutieren
(hast du dir z.B. vorher mal Gedanken gemacht wie du an entsprechender Stelle deine Motivation
mitunter belegen könntest?), aber darum geht es dir vermutlich nicht.

Die "Freaks" unter den Bewerbern haben mich übrigens nicht gestört, mir war recht bald klar dass
das ab einem bestimmten Punkt keinen Einfluss auf das Auswahlverfahren hat. Ist hier übrigens
auch nachzulesen.

Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin,

Warringer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 12:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das ganze wir Warringer auch.

Vorbereiten tut sich jeder, wenn ihm wirklich etwas daran liegt.

Bei dir kam es mir irgendwie so vor, als ob es dir egal wäre, ob du es schaffst oder nicht. Wie war es denn nun?

Es ist klar, dass man sein Ziel nur erreichen kann, wenn man es wirklich will. Wenn man also nicht viel Motivation für die Sache zeigt, dann wird das als stark negativ angewertet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Iranair
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 11.06.2004
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Iranair am So Sep 12, 2004 4:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Leider wirst du dich jetzt ein Leben lang fragen ( was wäre denn, wenn ich......) und ich werde bald einen Jumbo fliegen


Dieser Satz zeugt aber auch nicht gerade von Besonnenheit und geistiger Reife!
Nur mal so als kleiner Tipp: Ein Politik-Student ist auch noch kein Bundeskanzler, also immer schön Bälle flach halten.
LH-Piloten haben nicht zuletzt wegen solcher Kommentare bei Piloten anderer Airlines im In- und Ausland nicht gerade den besten Ruf.

Also, erst Ausbildung schaffen, dann Wartezeit überbrücken, dann Typerating bestehen, dann supervision bestehen, linecheck bestehen, dann fliegen, fliegen, fliegen...weitere sim-checks bestehen.......medicals bestehen......und dann können wir weiter reden...Ist ja nicht zu glauben Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
Dieser Satz zeugt aber auch nicht gerade von Besonnenheit und geistiger Reife!
Nur mal so als kleiner Tipp: Ein Politik-Student ist auch noch kein Bundeskanzler, also immer schön Bälle flach halten.
LH-Piloten haben nicht zuletzt wegen solcher Kommentare bei Piloten anderer Airlines im In- und Ausland nicht gerade den besten Ruf.


Hi Jonas,

muss dir da vollkommen Recht geben, ich habe selbst die Erfahrung machen müssen dass durch
solche Einzelmeinungen der Ruf aller schnell leidet.. Für den persönlichen Eindruck ist meistens eine
Person mit der man zu tun hat schon ausschlaggebend.

Auch wenn er das jetzt vielleicht etwas unglücklich ironisch rüberbringen wollte.

Meine Horrorvorstellung ist, dass ich später mit arroganten Schnöseln zusammenarbeiten muss die
nicht in der Lage sind positive und negative Faktoren gegeneinander abzuwägen um einen gesunden
Blick für die Dinge zu bekommen. Bisher hat sich diese Befürchtung aber glücklicherweise nicht
bestätigt - im Gegenteil Wink.

Also zurück zum eigentlichen Thema: Ob jemand sein Geld zu einem Vorbereiter trägt oder nicht ist
eine Sache, der in diesem Fall entscheidende Faktor sind aber definitiv nicht die 1800€ für ÄTTC
sondern ein bestimmter Punkt im Interview, für den man kein Seminar besuchen muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wannabee
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 02.05.2003
Beiträge: 1519
Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Sep 11, 2004 6:03 pm    Titel: 300 hrs Arschaufreissen f. ÄTTC ? :-) Antworten mit Zitat

Iranair hat folgendes geschrieben:
Ich hab auch ca.1800 € für Seminare bezahlt und war nicht unbedingt glücklich über das rausgeworfene Geld dank Herrn Mü........., und das Geld hab ich mir mit Kellnern für 6 € die Stunde erarbeitet.

Bitte in Zukunft keine Originalaufgaben mehr hier posten ! Wink
_________________
Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also ich muss auch mal Jonas und warringer recht geben.

Von einem Vorbereitungsseminar weiß ich nicht was ich halten soll. Man kann sich auch ohne Seminar super vorbereiten. Sich Gedanken über mögliche Fragen und Antworten machen, etc. . Soviel wie möglich über sich selbst erfahren.
Hängt natürlich auch vom Anbieter ab, aber die meisten bringen die Bewerber dazu, nicht man selbst zu sein und das finde ich nicht gerade gut. Irgendwann wird´s sowieso rauskommen. Man kann schließlich nicht sein Leben lang jemanden spielen, der man nicht ist. Aber zu den Dingen gab´s ja hier auch schon genug Threads.

Und was ist mit dir los wannabee Wink ? Wir sind längere Posts von dir gewohnt Laughing .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yuno
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.08.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 11:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

1. jup.. ich bin frustriert. wer wäre das auch nicht...
2. jegliche sonstige "vorwürfe" habe ich einfach mal überlesen da sie mir erstens egal sind und zweitens jeder für sich selbst das recht hat über meinen beitrag zu urteilen und damit anzufangen was er will =)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Sep 12, 2004 12:36 pm    Titel: Re: meine FQ - der etwas andere bericht Antworten mit Zitat

editiert...

Zuletzt bearbeitet von jonas am Di Okt 05, 2004 9:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group