Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Intercockpit vs. AirBerlin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 3:01 pm    Titel: Intercockpit vs. AirBerlin Antworten mit Zitat

Hallo erstmal Wink
erschreckt euch nicht über die Überschrift! Es geht um folgendes:
Ich bin der Marvin, bin 20 Jahre alt, habe ein Fachabitur und eine Ausbildung und möchte später mein Geld als Pilot verdienen. Fluggesellschaft ist erstmal irrelevant. ich möchte, wie jeder Mensch, einfach den Job ausüben der mir gefällt und dabei soviel verdienen, dass es zum überleben reicht (vorerst).

Genug von mir, jetzt zum eigentlichen Thema:
Junger Mensch, große Pläne; wo soll das ganze Anfangen:
Ich habe mir überlegt, einen JAA -PPL Schein in den USA bei der American Aviation Academy in San Diego zu machen (würde mich freuen wenn sich die Leute, die Erfahrung mit der Flugschule haben, bei mir melden würden).
Das ganze hat den Sinn, A) meine Englischkenntnisse zu verbessern, da ich sie eher als mittelmäßig einstufen würde und B) einen tieferen Einblick in die Fliegerei zu bekommen. Ich möchte ungern über 60000€ in etwas investieren, was mir (mit sehr sehr geringer Wahrscheinlichkeit) gar nicht liegt.

UND JETZT kommt die Frage: "Was dann?"
Angenommen ich bin mir zu 100% sicher, dass es das ist, womit ich die meiste Zeit meines Lebens verbringen will und meinen PPL schein habe.
Wäre es dann nicht sogar sinnvoll sich bei Intercockpit für eine modulare Ausbildung zu bewerben? Würde 50k kosten (für Leute die einen PPL Schein haben). Bei der Air Berlin wäre ich mit 60k dabei und hätte im letzteren Fall eine MPL statt eine ATPL. Eine MPL bindet einen ja schon sehr an die Fluggesellschaft (zumindest vorerst) und da steht eben die Frage im Raum, wie Sinnvoll das wäre, in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage der Air Berlin...

Natürlich gäbe es da noch die Swiss, jedoch würde ich vorzugsweise erst einmal in good cold Germany verweilen. Wenn es hart auf hart kommt, wäre die Swiss jedoch definitiv eine option!

Was denkt ihr?
Macht das ganze einen Sinn?
Oder übersehe ich bei meiner Rechnung ganz wesentliche Faktoren?

Gruß
der Marvin Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber MPL bei AirBerlin mit guten Jobaussichten als ATPL bei vollkommen überteuerter Intercockpit und 50 000 € Schulden, ohne überhaupt irgendeine Jobaussicht...

Wenn du den US PPL in Deutschland umschreiben lassen willst musst du die Theorie und Prüfungsflug nochmal machen und für Intercockpit brauchst du glaub ich 70 h nach Scheinerhalt um die CPL Schulung zu beginnen...

Da es das Thema Selbstfinanzierung schon so oft gab, kann ich dir nur raten einfach das Buch "Beruf Pilot (schwan)" zu lesen....
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich selbstverständlich schon gelesen Wink
Ein JAA PPL Schein muss man also auch umschreiben lassen?
Ich dachte dies müsste man nur bei einem FAA PPL?

sind 50.000€ überteuert?
Im Vergleich zu anderen Flugschulen ist das doch noch relativ Human oder?
Ich habe mit einigen Leuten, die ihre Ausbildung bei Intercockpit machen, gesprochen und die scheinen sehr zufrieden zu sein.
Während ich von AB momentan viel negatives höre...
Ich selbst bin leider komplett unerfahren und habe gar keine Ahnung Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Exhale
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.12.2010
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage finde ich absolut berechtigt.

Vor allem:

Wenn er die Auswahl bei Interpersonal für ab initio bei AB schafft ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass er es mit ATPL als ready entry später auch schafft. Wenn Air Berlin konkreten Bedarf hat sind die Besteherquoten deutlich höher als bei jeder ab initio-Auswahl (zu der auch jeder aufgrund der 400€ Anmeldegebühr mit entsprechender Motivation geht).

Bei IC ist er günstiger dran und hat keinen MPL oder ähnl. Bei anderen Flugschulen geht es übrigens mit Sicherheit nochmals günstiger (30-40 t€).

Grüße,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GlidingAbove
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.03.2011
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versteh nicht ganz wovon du redest ? Wenn er Interpersonal besteht kann er die Ausbildung in Essen machen und wir von Air Berlin sozusagen übernommen, es sei denn es passiert sonst was... Das Risiko einfach aber so einen ATPL privat zu finanzieren finde ich allerdings nahezu untragbar für jemanden der einen Kredit aufnehmen muss. . .

Um auf die Frage zurück zu kommen... Also um dein Englisch zu verbessern halte ich es für durchaus sinnvoll ein paar Monate im Ausland zu verbringen. Bei den Einstellungstests musst du allerdings kaum Englisch reden, hier reicht im Prinzip das Englisch Niveau der Oberstufe aus... Wenn du den ATPL in Deutschland machen willst, würde ich ihn gleich von Beginn an hier machen und nicht den PPL Teil in die USA verlegen ... aber das musst du entscheiden. Wie mein Vorredner schon gesagt hat ist Intercockpit eine der teuersten Flugschulen bei der du am Ende auch keine besseren Chancen hast bei den rennomierten Airlines unterzukommen. Hier würde ich dir kleine Flugschulen wie Schwabenflug, IKON, etc empfehlen....

lg
_________________
BU/FQ/MED checked
*** NFF


Zuletzt bearbeitet von GlidingAbove am Fr Dez 30, 2011 10:08 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Fr Dez 30, 2011 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Den JAA PPL Schein würde ich auch aus dem Grund machen, da es denk ich die Chancen bei IP erhöhen würde oder sehe ich das falsch?
Nicht weil ich schon etwas auf dem Papier stehen habe, sondern da ich mit der Materie nach dem USA Aufenthalt vertraut sein werde.
Das müsste den Einstellungstest doch etwas "vereinfachen".
Und sobald ich etwas über meine Motivation preis geben muss, ist es doch nett zu sagen, dass ich mir mit einem 8€ /St Job über 8500€ zusammen gespart habe, um mich selbst 100% abzusichern, dass der Beruf auch in der Praxis meinen Vorstellungen entspricht, zumindest soweit man es bis dahin mitbekommen konnte. Ich mein wenn das keine Motivation ist, weiß ich auch nicht weiter Rolling Eyes

Ich will einfach meine Chancen bis aufs Max. erhöhen, da es bekanntlich nur eine einzige Chance geben wird. LH käme wie gesagt nicht in Frage, da ich nur eine Fachhochschulreife besitze.

Ich habe gehört, dass Intercockpit ein gutes Ansehen genießt und die Airlines die Ausgebildeten Flugschüler sehr schätzen. Klar, den Einstellungstest muss man trz. bewerkstelligen, aber wenn man auf einer Flugschule ist, die einem auch bei der späteren Jobsuche so gut es geht unterstützt, wäre das schon ein klarer Pluspunkt.

Ich mach mir auch einfach Sorgen um die wirtschaftliche Lage der AB. Wie seht ihr das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 6:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

keiner da, der oder die sein/ihren Senf dazu geben möchte? Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Exhale hat folgendes geschrieben:

Bei IC ist er günstiger dran und hat keinen MPL oder ähnl. Bei anderen Flugschulen geht es übrigens mit Sicherheit nochmals günstiger (30-40 t€).


Hi Exhale,

wovon sprichst du bei den 30-40, meinst du APTL?

Mav91, das mit der Motivation erhöhen bringt dir keinen Vorteil. Es ist keine Voraussetzung, du kannst höchstens deine Motivation leichter erklären wieso du Pilot werden möchtest. Das kannst du aber, wenn du wirklich bereit bist das dafür zu tun, so bestimmt auch!

Grüße
Nach oben
winterflieger
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.03.2010
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Mav,

das Thema LH musst du dir doch noch nicht ganz aus dem Kopf schlagen.

Hast du schonmal überlegt erst zu studieren? Du bist ja noch jung! Je nach Bundesland bekommst du dann für deinen Bachelor/Diplom/Master eine höhere Reife bescheinigt, die dann für die LH ausreicht.
Klar benötigt das einiges an Zeit, aber am Ende könntest du einen Hochschulabschluss haben und noch die Pilotenschulung bei der LH machen, wenn alles perfekt läuft.

Oder kommt das nicht in Frage?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zetta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.09.2011
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: So Jan 01, 2012 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum bewirbst Du Dich nicht einfach bei AirBerlin und machst das AC bei Interpersonal in Hamburg - dann siehst Du ob es im ersten Schritt klappt.

Sollte das daneben gehen, stehen Dir noch immer alle von Dir beschriebenen Möglichkeiten zur Verfügung. Geht es aber positiv aus, kannst Du noch immer entscheiden was Du machst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 1:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank erstmal für eure Tipps!

Klar könnte ich erst studieren, jedoch geht es mir genauso wie wahrscheinlich fast allen hier...
Wer sich einmal den Wunsch Pilot zu werden, in den Kopf gesetzt hat kommt nicht mehr so schnell davon los.
Dementsprechend wirkt sich das auch auf die Motivation im Studium aus.
Ich muss auch sagen, dass ich den Wunsch noch nicht seid meiner Kindheit hatte sondern sich durch einen Zufall erst innerhalb des letzten Jahres entwickelt hat. Was es wahrscheinlich nicht unbedingt leichter macht, meine Motivation so rüber zu bringen, wie die Damen und Herren am anderen Ende des Tisches es vermutlich hören wollen.
Also denkt ihr, es wäre nicht sinnvoll vor Interpersonal einen PPL in den USA zu machen? (dahinter steckt natürlich auch ein wenig der Reiz, in den USA zu fliegen. Meiner Meinung nach hat die AB eine dermaßen beschissene (sry für die Ausdrucksweise) Lösung damit gefunden, das Flugtraining in DE zu absolvieren und ergibt für mich absolut keinen Sinn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 372

BeitragVerfasst am: Di Jan 03, 2012 8:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mach AB vor dem PPL und entscheide dann je nach Ausgang wie es weitergeht. Du würdest halt so zu Interpersonal fahren ohne vorher was mit der Fliegerei am Hut zu haben.. Kein Problem, geht ja den meisten so. Wichtig: Überleg dir gut die Motivation und wie du deinem Gegenüber klarmachen kannst, dass du der richtige bist bzw. wieso gerade AB in dich Geld investieren sollte.. Inbesondere dafür hilft es natürlich ungemein wenn man vorher schon Erfahrungen in der Fliegerei sammeln konnte (war bei mir bestimmt so, hatte PPL-A vor der Bewerbung bei LH). Du wirst es aber auch ohne PPL schaffen, deine Motivation rüber zu bringen. Mach vielleicht mal einen Schnupperflug, geh zum Segelflugverein und frag, ob du nicht mal ein paar mal mitfliegen darfst, mach ein Praktikum am Flughafen .. what so ever.. Das Problem: Da du dich ja nur bei AB bewerben willst, ist es schon finanziell "riskant" vorher einen PPL in den Staaten zu machen. Darauf würde ich in deinem Fall wie gesagt verzichten. Falls AB nicht klappt dann über eine modulare Ausbildung in Deutschland nachdenken und dann lieber hier den PPL machen.. Und wieso du Swiss nicht probieren willst, verstehe ich nicht. Ein Freund hat es nach Scheitern bei LH gemacht, fliegt dort nun als FO auf dem 320 und was ich so von hier beurteilen kann: Super Laden!
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group