Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie zahlt ihr eure ATPL-Ausbildung?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ATPL2012
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 28.12.2011
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 7:11 pm    Titel: Wie zahlt ihr eure ATPL-Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo,

wollte mal alle die ihre Pilotenausbildung privat machen fragen, wie ihr eure Ausbildung zahlt?? Es ist ja so, dass z.B. bei InterCockpit mindestens 22.000€ vor Kursbeginn erbracht werden müssen, das ist ja schon eine ganze Menge. Danach müsst ihr noch pro Monat 4.000€ zahlen... woher nimmt ihr denn das Geld? Es kann ja nicht sein das bei allen die Eltern dahinter stehen.
Weiterhin ist es ja so, dass die Ausbildung bei InterCockpit 67.900€ kostet; kommen da noch Zusatzkosten wie z.B. fürs Typerating dazu? denn ich gehne nicht davon aus, dass es bei diesen 68.000€ bleibt und das man dann direkt bei einer Airline fliegen kann, sondern das da noch teure Flugstunden von Nöten sind.
Lohnt es sich überhaupt die Pilotenausbildung selber zu zahlen, sollte man kein Millionär sein?
Zu letzt noch: ich habe bei RWL gesehen, dass man dort über die National Bank die gesamte (???) Summe für die Ausbildung ohne Sicherheiten vorgestreckt bekommt. Bedeutet das etwa, dass ich ohne einen Euro bei RWL eine Pilotenausbildung starten kann? Das halte ich doch für recht unwahrscheinlich.
Hoffe ich bekomme auf meine Fragen einige Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gehe arbeiten und spare nebenher. Dauert zwar ein Weilchen, aber einen anderen Weg sehe ich nicht. Ein größerer Kredit (>10-15k) kommt nicht infrage.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht, ich kann's mir nicht leisten ohne mich zu verschulden. Dann muss Plan B her.
Nach oben
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 8:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

cash
ohne millionär zu sein

deshalb ist für mich auch nie eine flugschule in frage gekommen, die zig-tausende im voraus will - einfach so, für nix, lediglich ein versprechen (siehe pleite-schulen in österreich)
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du da nebenbei einen sehr lukrativen Job gehabt?
Nach oben
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war bei meiner taktik irrelevant: hab mit 400 euro pro monat gehaushaltet.
(durchschnittlich)
von den so zusammenrechenbaren 5.000 euro jährlich sind statistisch beim steuerausgleich wieder 1/3 zurückgekommen, insofern hab ich netto sogar noch weniger gezahlt.

für kleine module wie nachtflug, oder ppl, etc. ist das für jedes jahr ausreichend programm für nach der arbeit - einzig schwieriges modul ist IFR mit 12.000 ... wäre aber in einem 2-jahres-büdget ebenfalls (fast) drin.

udo
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Taktik klingt höchst interessant Udo!

Gibt's Details dazu? Smile

Schulden sind für mich keine Option. Finanzielle Möglichkeiten und Unterstützung seitens der Familie gibt es trotzdem, aber nicht im Maße eines Bentleys.


Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Do Dez 29, 2011 1:44 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Näheres würde mich auch interessieren! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alice D.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

joyflight hat folgendes geschrieben:
war bei meiner taktik irrelevant: hab mit 400 euro pro monat gehaushaltet.


Wie geht das? Miete allein sind ja schon 220 bei mir.. und da leb ich billig. Strom 20, Telefon 10, Essen 150, Klamotten 30, Bahnticket 90, Anschaffungen 50... und irgendwas kommt immer dazwischen. Als Student bin ich so mit 650-750 ausgekommen, aber da eben ziemlich gespart. Jetzt versuch ich mit 800 auszukommen, dann kann ich 700 sparen.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cosmix
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.11.2011
Beiträge: 173
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

400 eur? also wenn du noch miete zahlen musst ist das eigtl unmöglich. oder wohnst du irgendwo umsonst? ich haue als student schon meine 900 eur im monat raus und ich bin so mittelmäßig sparsam Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehm stark an der 400er bezieht sich auf rein auf die Ausbildung...
Nach oben
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Dez 29, 2011 2:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sparen, sparen, sparen...

Also man muß schon einen Job haben und nebenbei mehr oder weniger leben wie ein Mönch. Ich denke so gesehen kann man ca. 400€ im Monat bei einem mimimum Netto von 1200€ beiseite legen. Hartz4 besagt, das ein Mensch in Deutschland mit 356€ im Monat versorgt ist - dann kommt da noch die Wohnungsmiete drauf - maximal 390 € glaube ich - also 746€ im Monat. Wenn du also arbeitest und 1200€ Netto hast, dann hast du monatlich 450€ für deine Flugausbildung übrig - wenn du weniger Miete zahlst sogar noch mehr.

Ich habe z.B. früher trotz eines abgeschlossenen Hochschulstudiums u.A. als Ramp Agent und Opscontroller gearbeitet und hatte ein Netto von ca. 1500€-1800€ je nach Schichtzulage, habe in einer WG gewohnt, wo ich damals 300€ Miete gezahlt hatte. Für den CPL/IR Teil bin ich sogar nochmal kurzzeitig bei meinen Eltern eingezogen - insgesamt habe ich mir mit der modulen Ausbildung 6 Jahre gestattet.

Ich habe die ganze Ausbildung bis zum ersten Job übrigens als reines Hobby betrachtet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group