Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Germanwings-Bewerbung
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die FCA ist eine Flugschule, wie jede andere auch. Die Auszubildenden werden lediglich bevorzugt zu den Eignungstests eingeladen, die für Lufthansa/Germanwings durchgeführt werden. Da Germanwings ein Unternehmen des Lufthansa-Konzerns ist, durchläufst du die selben Auswahlverfahren.
Selbstverständlich zahlst du auch den ganzen Anteil, den die FCA von dir erwartet, daran ändert auch die Tatsache, dass man "für Germanwings/Lufthansa" ausgebildet wird, nichts, wie oben bereits beschrieben.

Grüße
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nic.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011
Beiträge: 412

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 3:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

THY78 hat folgendes geschrieben:
Also man durchläuft BU, FQ und Medical und kann erst dann zur Germanwings?
Bei der LH muss man nur einen Teil der Kosten übernehmen. Den Rest übernimmt das Unternehmen selbst.
Also man zahlt die ganze Ausbildung selbst, auch als ab initio? Shocked Da kann man sich doch gleich danach als RE bewerben ...

Gruß,
THY78.


Du durchläufst genau das selbe Verfahren. Die Ausbildung als ab-initio läuft über deine Lufthansa-Bewerbung, da du am Ende entscheiden kannst, ob du zur Passage oder zu Germanwings gehen möchtest. Entsprechend gilt für diese Kosten genau das Selbe, wie für Lufthansa. Kann sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Die FCA bildet sowieso nur so aus, dass du den ATPL dort machst und dich als Ready-Entry bewirbst.

Gruß
Nic.
_________________
F/O Dash8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schau bitte mal auf die LHpilot.de Seite...

Nein, eben nicht. Bewerber übernimmt 60k, die von LH vorgestreckt werden und zahlt diese ab Berufsbeginn zurück. Die Gesamtkosten liegen irgendwo bei 120k - die Ausbildungen bei FCA und an der LFT unterscheiden sich stark.
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die Frage unlängst auch gestellt, das wird scheinbar nach Bedarf entschieden ob man bei AI zu GWI, Passage oder CLH kommt!
Nach oben
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau genommen ist's bei AB und Niki auch nicht anders. Sind eben Kooperationen von Linien und Flugschulen -> ohne Eigenkapital, keine Option.
Nach oben
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht, hier wird gerade einiges durcheinander gemixt!

Es gibt zwei Möglichkeiten zu Germanwings zu kommen. Zum einen als Ready Entry (RE) und zum anderen als Lufthansa Flugschüler.

Wenn man sich seine ATPL privat an irgendeiner Flugschule holt, kann man sich bei GWI als RE bewerben. Dabei ist es egal, ob man bei der FCA, bei Intercockpit oder sonstwo war. Das Auswahlverfahren für REs ist in jedem Fall gleich! Als FCA-Schüler hast du also überhaupt keine Vorteile.

Die zweite Möglichkeit ist, dass man das Lufthansa ab-initio Auswahlverfahren positiv durchläuft, die Schulung in Bremen beginnt und dann als FO für einige Jahre zu GWI geht. In diesem Fall muss man das Auswahlverfahren für REs natürlich nicht machen.

Viele Grüße Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cannychen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.01.2009
Beiträge: 953

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, das ist Marketing!
Ein Platz an der FCA sichert dir nicht gleich einen Platz auf dem rechten Sitz im Germanwings A319. Voraussetzung ist die ATPL und die kannst du auch woanders machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alphadex
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt lediglich die "Kooperation" FCA-Germanwings, die daraus besteht, dass FCA quasi damit werben darf für Germanwings auszubilden und schreiben darf FCAler werden bevorzugt bei Germanwings gescreent/genommen oder was auch immer.

Inwiefern das wirklich der Fall ist und man als FCAler bessere Chancen hat bei Germanwings genommen zu werden als jeder beliebige Flugschüler einer anderen Flugschule kann ich nicht beurteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 8:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, eigentlich schon, ich finde das lässt sich so zusammenfassen Smile Abgesehen von LH, LX und AB gibt es ohne viel Eigenkapital zur Zeit nichts
Nach oben
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

condor auch nur re's

Zitat:
Also würde ich jetzt meinen ATPL privat bei FCA machen, wäre es trotzdem kein Garant bei GWI genommen zu werden, richtig?[/code]

richtig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

THY78 hat folgendes geschrieben:
Condor, oder? Für mich gibt es noch die Möglichkeit bei THY eine Ausbildung anzufangen, aber erst will ich die deutschsprachigen Airlines abklappern


Kannst du Türkisch? Cool! Smile

Condor ist mir nichts bekannt
Nach oben
KLAX
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 399

BeitragVerfasst am: Mi Dez 28, 2011 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit fly niki? Die bilden doch auch ab initios aus, mit "Garantie auf Job im Cockpit" bei bestandenem Auswahlverfahren?
(hier gibt es m.M. nach jedoch den Nachteil, dass man nur ein Sklaven und Leiharbeiterleben mit Ungewissheit für die Zukunft führt oder?)
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Interpersonal-Test Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group