 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 1:54 pm Titel: |
|
|
Die FCA ist eine Flugschule, wie jede andere auch. Die Auszubildenden werden lediglich bevorzugt zu den Eignungstests eingeladen, die für Lufthansa/Germanwings durchgeführt werden. Da Germanwings ein Unternehmen des Lufthansa-Konzerns ist, durchläufst du die selben Auswahlverfahren.
Selbstverständlich zahlst du auch den ganzen Anteil, den die FCA von dir erwartet, daran ändert auch die Tatsache, dass man "für Germanwings/Lufthansa" ausgebildet wird, nichts, wie oben bereits beschrieben.
Grüße _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nic. Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2011 Beiträge: 412
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 3:04 pm Titel: |
|
|
THY78 hat folgendes geschrieben: | Also man durchläuft BU, FQ und Medical und kann erst dann zur Germanwings?
Bei der LH muss man nur einen Teil der Kosten übernehmen. Den Rest übernimmt das Unternehmen selbst.
Also man zahlt die ganze Ausbildung selbst, auch als ab initio? Da kann man sich doch gleich danach als RE bewerben ...
Gruß,
THY78. |
Du durchläufst genau das selbe Verfahren. Die Ausbildung als ab-initio läuft über deine Lufthansa-Bewerbung, da du am Ende entscheiden kannst, ob du zur Passage oder zu Germanwings gehen möchtest. Entsprechend gilt für diese Kosten genau das Selbe, wie für Lufthansa. Kann sein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Die FCA bildet sowieso nur so aus, dass du den ATPL dort machst und dich als Ready-Entry bewirbst.
Gruß
Nic. _________________ F/O Dash8 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 3:05 pm Titel: |
|
|
Schau bitte mal auf die LHpilot.de Seite...
Nein, eben nicht. Bewerber übernimmt 60k, die von LH vorgestreckt werden und zahlt diese ab Berufsbeginn zurück. Die Gesamtkosten liegen irgendwo bei 120k - die Ausbildungen bei FCA und an der LFT unterscheiden sich stark. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 3:32 pm Titel: |
|
|
Ich hab die Frage unlängst auch gestellt, das wird scheinbar nach Bedarf entschieden ob man bei AI zu GWI, Passage oder CLH kommt! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 3:56 pm Titel: |
|
|
Genau genommen ist's bei AB und Niki auch nicht anders. Sind eben Kooperationen von Linien und Flugschulen -> ohne Eigenkapital, keine Option. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 4:44 pm Titel: |
|
|
Vorsicht, hier wird gerade einiges durcheinander gemixt!
Es gibt zwei Möglichkeiten zu Germanwings zu kommen. Zum einen als Ready Entry (RE) und zum anderen als Lufthansa Flugschüler.
Wenn man sich seine ATPL privat an irgendeiner Flugschule holt, kann man sich bei GWI als RE bewerben. Dabei ist es egal, ob man bei der FCA, bei Intercockpit oder sonstwo war. Das Auswahlverfahren für REs ist in jedem Fall gleich! Als FCA-Schüler hast du also überhaupt keine Vorteile.
Die zweite Möglichkeit ist, dass man das Lufthansa ab-initio Auswahlverfahren positiv durchläuft, die Schulung in Bremen beginnt und dann als FO für einige Jahre zu GWI geht. In diesem Fall muss man das Auswahlverfahren für REs natürlich nicht machen.
Viele Grüße  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
cannychen Captain

Anmeldungsdatum: 06.01.2009 Beiträge: 953
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 5:15 pm Titel: |
|
|
Tja, das ist Marketing!
Ein Platz an der FCA sichert dir nicht gleich einen Platz auf dem rechten Sitz im Germanwings A319. Voraussetzung ist die ATPL und die kannst du auch woanders machen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alphadex Captain

Anmeldungsdatum: 06.02.2010 Beiträge: 170
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 5:35 pm Titel: |
|
|
Es gibt lediglich die "Kooperation" FCA-Germanwings, die daraus besteht, dass FCA quasi damit werben darf für Germanwings auszubilden und schreiben darf FCAler werden bevorzugt bei Germanwings gescreent/genommen oder was auch immer.
Inwiefern das wirklich der Fall ist und man als FCAler bessere Chancen hat bei Germanwings genommen zu werden als jeder beliebige Flugschüler einer anderen Flugschule kann ich nicht beurteilen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 8:22 pm Titel: |
|
|
Ja, eigentlich schon, ich finde das lässt sich so zusammenfassen Abgesehen von LH, LX und AB gibt es ohne viel Eigenkapital zur Zeit nichts |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AlphaCamelopardalis Captain

Anmeldungsdatum: 15.04.2011 Beiträge: 242
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 9:16 pm Titel: |
|
|
condor auch nur re's
Zitat: | Also würde ich jetzt meinen ATPL privat bei FCA machen, wäre es trotzdem kein Garant bei GWI genommen zu werden, richtig?[/code] |
richtig |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH3591 Gast
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 9:58 pm Titel: |
|
|
THY78 hat folgendes geschrieben: | Condor, oder? Für mich gibt es noch die Möglichkeit bei THY eine Ausbildung anzufangen, aber erst will ich die deutschsprachigen Airlines abklappern |
Kannst du Türkisch? Cool!
Condor ist mir nichts bekannt |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
KLAX Captain

Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 399
 |
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 10:42 pm Titel: |
|
|
Was ist mit fly niki? Die bilden doch auch ab initios aus, mit "Garantie auf Job im Cockpit" bei bestandenem Auswahlverfahren?
(hier gibt es m.M. nach jedoch den Nachteil, dass man nur ein Sklaven und Leiharbeiterleben mit Ungewissheit für die Zukunft führt oder?) _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |