|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
meerkat Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 7:15 pm Titel: Medical 1 und Narben am Arm? |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz erst mal vorstellen. Ich bin 32 Jahre alt, derzeit berufstätig in einem nicht luftverwandten Gewerbe und träume schon sehr lange davon, Pilot zu sein.
Ich möchte jetzt gerne berufsbegleitend den ATPL in modularer Form erlangen und hoffe, dass ich dann in ca. 3 Jahren noch mal beruflich fliegen kann.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe in meiner Jugendzeit mir selbst ein paar Narben am Arm zugefügt. Gibt es da irgendeine Wahrscheinlichkeit den Medical 1 zu erhalten? Ich möchte diesen Traum nur ungerne zu Grabe tragen.
Könnt ihr mir da vielleicht ein oder zwei Hinweise geben?
Viele Grüße
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 7:26 pm Titel: |
|
|
| Solange sie nicht an den Augen sind spielen Narben weniger als gar keine Rolle. Wie kommt man nur auf so eine Idee? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
meerkat Bruchpilot

|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 7:31 pm Titel: |
|
|
Hallo ImhO,
physich gesehen hast du sicherlich recht. Ich befürchte aber, dass der Arzt dies als psychologisches Auschlusskriteritum sehen könnte. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ImhO77 Captain

|
Verfasst am: So Jul 31, 2011 9:37 pm Titel: |
|
|
Unfug. Damit man aus psychischen Gründen kein Medical bekommt muss man schon ganz schön kaputt sein. Psychose oder dergleichen.
Und da wo die Psyche untersucht wird, also bei den Airline-Auswahlverfahren, hast Du einen Ärmel drüber. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
crispy Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2011 1:48 am Titel: |
|
|
Ich glaube er meint die Narben am Arm könnten auf einen "Selbstmordversuch", nichts persönliches!, hindeuten und ihn somit ausschließen eventuell?
Ich glaube kaum, dass die Psychologen jemanden ans Steuer setzen der versuchte sich umzubringen. Sie werden denken, dass er das dann auch mit 150 Passagieren mal versuchen könnte.
Lg
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2011 6:36 am Titel: |
|
|
Das nennt sich selbsterletzendes Verhalten, kann z.B. bei Borderline auftreten. Unter lba.de nach JAR-FCL3 suchen, dort stehen die Ausschlussgründe. Dann so argumentieren, dass alles passt, sprich die Krankheit (sofern vorhanden) kein Thema war/ist. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
meerkat Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2011 5:26 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank an alle erst mal für eure Antworten.
| Alice D. hat folgendes geschrieben: | | JAR-FCL3 suchen, dort stehen die Ausschlussgründe. |
Ja dort ja, dass das zur Not genauer evaluiert werden muss. Auf jeden Fall in den Anlagen steht das. Was denkt ihr denn, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, die Tauglichkeit zu bekommen, wenn das schon ewig und zwei Tage her ist?
Würde denn da eine Bescheinigung von einem Arzt weiterhelfen?
Ich kann mir denken, dass ihr ähnliche Fragen schon öfters gehört habt. Nur ich hab beim Lesen dieses Forums da noch nichts gefunden.
Grüße
Christian |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mo Aug 01, 2011 5:52 pm Titel: |
|
|
Das kann Dir hier keiner sagen - hängt vom Einzelfall ab.
Ist aber sehr gut möglich, dass eine psychologische Begutachtung verlangt wird.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
meerkat Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2011 5:55 pm Titel: |
|
|
Hallo EDML,
Das stimmt wohl, eine defintive Aussage werde ich wohl erst bei der Untersuchung dann bekommen. Nur vielleicht habt ihr als erfahrene Leute ja wenigstens so ein Bauchgefühl, was das angeht ...?
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
EDML Moderator

|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2011 6:58 pm Titel: |
|
|
Nein, keine Ahnung.
Das kann Dir keiner sagen.
Gruß, Marcus |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alice D. Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2011 9:00 pm Titel: |
|
|
| meerkat hat folgendes geschrieben: | Nur vielleicht habt ihr als erfahrene Leute ja wenigstens so ein Bauchgefühl, was das angeht ...?
|
Es hängt davon ab, wie Du es verkaufst. Hast Du eine Diagnose? Warst Du in Behandlung? Ist das jetzt völlig vorbei? Ärzte entscheiden da gern konservativ. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
paris1998 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Dez 28, 2011 1:28 pm Titel: |
|
|
Um das Thema noch einmal auszugraben.
Muss man den zwingend sein Shirt ausziehen beim Medical, und wenn ja, wieviele Ärzte führen den Medical durch, mit etwas Glück würden die Narben ja auch übersehen. Schließlich könnte man ja auch den Arm geschickt wenden etc.
Ansonsten könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es ein Ausschlusskriterium ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |