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Gleitflug soll Fluglärm reduzieren
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ArcusM
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Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2011 11:56 am    Titel: Gleitflug soll Fluglärm reduzieren Antworten mit Zitat

Interessanter Bericht in der Frankfurter Allgemeinen

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/flugsicherung-gleitflug-soll-den-laerm-deutlich-mindern-11577386.html

und ein schönes Video dazu zum Thema Point Merke
http://www.youtube.com/watch?v=rC_X6t_Rbq4

Frohe Weihnachten!
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"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
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keyma
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Anmeldungsdatum: 20.10.2009
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: Fr Dez 23, 2011 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Steht in Düsseldorf auch in den Notams, dass möglichst lange Clean geflogen werden soll (im Approach) und level flight vermieden werden soll. Sowie thrust idle empfohlen. Scheint also nicht ganz neu zu sein...
(Continous Descent Approach (CDA) Noise Abatement TRIAL Procedure in Progress Daily.... Expect Descent Below FL70 Approx 26 NM from TouchDown. [...] Reduce speed to max 220KTS IAS Prior to Descent Below FL70. [...]Avoid any level-off. Fly in Clean Configuration as long as practicable...)
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ImhO77
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Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 10:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also so wie ich das mitbekommen habe kriegt man z.B. eine 737NG in clean config schwer bis überhaupt nicht gebremst wenn man nicht level fliegt.
Von dem her stell ich mir das recht unsinnig vor(?)
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flapfail
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 10:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Also so wie ich das mitbekommen habe kriegt man z.B. eine 737NG in clean config schwer bis überhaupt nicht gebremst wenn man nicht level fliegt.
Von dem her stell ich mir das recht unsinnig vor(?)


Dann fährt man einfach gerade soviel Klappen, dass man im Sinkflug nicht schneller wird, und zum reduzieren muss halt die Speedbrake her (wozu ist sie denn da Wink) - oder das Gear Exclamation Very Happy
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**Happy landings**
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Alice D.
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 1881

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 10:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann fliegen sie halt wie die Russen und fahren das Fahrwerk schon sehr früh aus Smile

p.s. Mist, flapfail war scho wieder schneller Confused
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ArcusM
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Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Also so wie ich das mitbekommen habe kriegt man z.B. eine 737NG in clean config schwer bis überhaupt nicht gebremst wenn man nicht level fliegt.
Von dem her stell ich mir das recht unsinnig vor(?)


Was hat denn so ne 737NG für ne Gleitzahl??
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"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
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Extra93
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Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorsicht! Halbwissen!:

Ist es nicht so, dass ein Airbus eine viel bessere Gleitzahl hat? In der PilotsEye Folge FRA-BOS erklärt der Captain Frank Lunemann, dass sie wegen dem Gebirge schon frühzeitig bremsen müssen weil mit einem Airbus kein steiler Anflug möglich sei. Er vergleicht dann mit einer Boeing und sagt, dass man bei einer Boeing (übertrieben gesagt) das Gas wegnimmt, sie auf die Nase stellt und dann gehts abwärts.

War diese Erklärung schlichtweg falsch oder doch nur "etwas" übertrieben?

Grüße
Pascal
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flapfail
Goldmember
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Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6910
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Extra93 hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Vorsicht! Halbwissen!:

Ist es nicht so, dass ein Airbus eine viel bessere Gleitzahl hat? In der PilotsEye Folge FRA-BOS erklärt der Captain Frank Lunemann, dass sie wegen dem Gebirge schon frühzeitig bremsen müssen weil mit einem Airbus kein steiler Anflug möglich sei. Er vergleicht dann mit einer Boeing und sagt, dass man bei einer Boeing (übertrieben gesagt) das Gas wegnimmt, sie auf die Nase stellt und dann gehts abwärts.

War diese Erklärung schlichtweg falsch oder doch nur "etwas" übertrieben?

Grüße
Pascal


Wo gibts nach Boston für ein "Gebirge" weshalb man dort frühzeitig bremsen muss?!? Shocked Ich bin schon öfters dort angeflogen, aber darüber habe ich mir noch keine Gedanken machen müssen Wink
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LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst du vielleicht Seattle?
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colorado
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Anmeldungsdatum: 16.09.2011
Beiträge: 80
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er meint definitiv Seattle.
Hab grad noch auf pilotseye.tv nachgeschaut, die fliegen (noch) nicht nach Boston. Wink
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Extra93
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Anmeldungsdatum: 18.07.2011
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Keine Ahnung wie ich auf Boston komme... tut mir Leid, natürlich meine Ich Seattle Wink

Grüße und noch schöne Weihnachten!

Pascal Smile
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Alphadex
Captain
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Anmeldungsdatum: 06.02.2010
Beiträge: 170

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 2:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

THY78 hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,
ehrlich gesagt verstehe ich das neue System nicht. Werden einfach die Flugrouten etwas außerhalb der Stadt gebündelt und das war's dann? Und was genau wird da mit den Höhen gemacht? Confused Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

Gruß,
THY78.

Es geht um zwei Dinge:
1. Soweit möglich keine Level-offs, da für den Level-flight Triebwerkleistung gebraucht wird was Lärm verursacht. Dadurch entsteht dann der continuous descend.
2. An Knotenpunkten an denen der an- und abfliegende Verkehr kreuzt sollen die Anflüge noch höher sein, um den Departures schnelleres Steigen zu ermöglichen und damit wieder weniger Lärm in geringen Höhen.

Diese arcs/Kreisbögen die geflogen werden sind m.M.n. unabhängig von diesen zwei Punkten, vereinfachen es aber eine Reihenfolge mit entsprechender Seperation zu bekommen.
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