Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU 13.12.2011
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2011 10:57 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU 13.12.2011 Antworten mit Zitat

Hallo liebe Boardler. Vor meiner BU habe ich auch den ein oder anderen Bericht gelesen und muss sagen das ich doch aus fast jedem etwas neues sinnvolles mitnehmen konnte. Nun dachte ich mir das ich vielleicht auch mein gesammeltes Wissen/Infomaterial/BU- Erfahrung posten sollte um vielleicht zukünftigen BU´lern die Nervosität etwas zu nehmen. Smile

Vorbereitung:
Also Vorab gleich mal eine wichtige Erkenntnis meinerseits. Wer sich gut vorbereitet braucht zumindest in den CBT´s keine Angst haben. Man kann fast jeden Fertigkeitstest bis zu einem gewissen Grad üben. Also los gehts. Ein Freund und ich haben uns beide zeitgleich beworben. Er bekam dennoch den ersten Brief (Bestätigung Bewerbung und CBT Benutzername + Passwort) ca 3 Wochen früher als ich. Muss wohl daran gelegen haben, dass ich eine zustätzliche Bestätigung meiner Schule nach Bremen schicken musste da ich nur die fachgebundene Hochschulreife anstrebe. So konnte ich mir das Passwort schon früher besorgen und konnte schon in den Sommerferien anfangen die CBT´s zu üben. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung, da man so, nach einer gewissen Zeit sieht, welche Test mehr Übungsbedarf haben. So konnte ich mir gewisse Vorbereitungspläne erstellen um am effektivsten zu üben, da ich wusste, dass die Schulaufgaben ja auch noch auf mich zukommen würden. Hier mal zu manchen Test meine persöhnlichen Vorbereitungen:

KNR:
Bin auf dem Technikzweig und bin auch recht zufrieden mit meinen Matheleistungen und dachte mir das sollte schon gehen. Da hab ich mich aber geschnitten. Beispielsweise schwierige Bruchaufgaben. Vor denen hatte ich wirklich Angst. Also was tun. Habe mir dann in den Sommerferien 3000 (kein witz) Karteikarten mit verschiedensten Aufgaben auf dem Niveau des CBT´s. Konnte so immer auf dem Weg in die Schule oder Freistunden in den Schulen ein bisschen rechnen. Geht bestimmt auch nur mit dem CBT die nötige Sicherheit zu bekommen aber warum nicht.

PPT:
Also an sich ist das echt nur Übungssache. Manche waren aber trotzdem nicht leicht. Beispielsweise das "Treppennetz". Da gibt es schon schwierige. Wenn nur die Fläche ganz oben oder unten zu sehen war und die anderen nicht musste ich mich wirklich anstrengen um den Würfel im Kopf hin und her zu klappen. Hab mir dann ein paar Netze ausgeschnitten und die zusammengehörenden Kanten farbig markiert. Hat schon etwas geholfen.

VMC:
Also viele werden vielleicht lachen aber da hab ich, neben dem CBT, ganz viel Memory gespielt. Bin damit echt vielen Leuten damit auf die Nerven gegangen. Also ich denke man trainiert schon etwas damit seine Merkfähigkeit. Der absolute Prozentreißer ist es jetzt aber auch nicht^^.

ENS:
Oh man. Das ist wirklich meine große Schwäche. Englisch. Aber es hilft ja nichts. Im CBT hatte ich beim ersten mal 71%. Ob das reicht dachte ich mir? Also hab viele Vokabeln gelernt, Bücher gelesen, Grammik gelernt und Filme geschaut (hauptsächlich "How I met your mother", kanns nur empfehlen^^). Hab hier noch ein paar links:
http://www.englisch-hilfen.de/
http://freerice.com/
http://www.merriam-webster.com/

TVT/PHY:
Neben meinen Schulunterlagen hab ich mir noch "Denksport Physik" reingezogen. Super Buch muss ich sagen, aber teilweise sind wirklich schwierige Fragen dabei. Aber fürs physikalische Verständlich sicher zu empfehlen. Zusätzlich empfehle ich noch das Physikskript. Kurz und Knapp ist dort "fast" alles erklärt was man braucht.
Skript:
http://free.pages.at/dlrdownloads/physik.pdf

Also zu den anderen hab ich nicht genug "Kreativität" gehabt. Mathe, ja mei. Also hab da nicht so viel geübt weil da hab ich mich schon recht sicher gefühlt. Aber hier finden sich auch tolle Sachen:
http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=26
Die anderen Tests hab ich jetzt nur mit den CBT`s geübt. Wie gesagt hab früh angefangen und hab nach starker Anfangsphase "fast" jeden Tag einmal ein CBT gemacht.(Wenn es Schule und Co zugelassen haben).

Anreise:
Komme aus der Nähe von München. Zug oder Auto war mir ein bisschen zu stressig. Hab am 12.11 noch ne Schulaufgabe in Geschichte schreiben müssen. Bin auf jeden Fall mit dem Flieger angereist. Wer früh genug bucht bekommt den Flug schon ab 80 Euro (also von München aus). Einquartiert war ich im Motel One. War ganz nett da. Am Flughafen hab ich noch nen weiteren Bu´ler getroffen. Bin mit ihm zusammen zum Hotel gelaufen. Er war im Ibis. Soll anscheinend auch ganz gut sein Very Happy. Nach dem Einchecken hab ich mich noch mit ein paar anderen getroffen. Kann ich nur empfehlen. Nimmt auf jeden Fall die Nervosität und man kennt nebenbei welche mit denen man den nächsten Tag (also Pausen) verbringen kann.

Der BU Tag
Nach recht wenig Schlaf bin ich um 05.30 Uhr aufgestanden. Erst mal ein bisschen wach werden und ab in die Dusche. Anziehen und ab zum Frühstück. Klein aber Fein Very Happy. Auschecken und ab gings zum DLR. Hab mich halt wirklich noch verlaufen. Oh mann. Gott sei Dank hab ich jemaden getroffen der auch dort hin musste. Sonst hätt ich zur Not noch irgendwo ein Tai genommem Very Happy. Wie schon oft erwähnt herrscht dort Stille^^. Naja ein lautes Guten Morgen hab ich mir dennoch nicht verkneifen können. So ca 08.15 - 08.30 kamen dann die netten Psychologinnen und öffneten den "Killerraum"^^. Erst mal gab es Erklärungen. Wie alles abläuft und so weiter. Zwei Leute mussten leider wieder gehen da wir zwei zu viel waren. War denk ich mal nicht so toll für die 2. Dann kam noch das Video vom dem Cargopiloten und dann gings auch schon los. Yeah.

VMC:
Erst gab es mal was zum Üben.Keine Panik .Also man sollte sich nicht auf die Symbole des CBT´s versteifen. Reihenfolge wie folgt. 2,3,3,4,4,5. Also 3 Back lief so naja dafür 5 Back "Legendär"^^. Verwunderlich aber ok. Nich aus der Ruhe bringen lassen wenn mal was nicht im Gedächtnis ist. Bloß nicht zweifelhaft versuchen sich zu erinnern. Einfach von neuem anfangen sich die Zeichen zu merken.

TVT:
Also im Grunde wie im CBT. Natürlich nicht exakt die selben fragen. Muss sagen das der schon schwer war aber Physik dafür besser (dazu später mehr). Man hat ne Übersichtsfunktion, also nicht zu lange sich bei den Fragen aufhalten. Sich nicht aufregen wenn man mal was nicht weiss.

Pause 10 min:
Also der Wasserspender kam wirklich auf seine Kosten^^. Klo aufsuchen und je nach dem wie ihr drauf seit könnt ihr mit anderen über die Tests reden oder einfach wieder runter kommen.

RMS:
Also zu Hause in der Übungsphase bin ich das ein oder andere mal durchgedreht^^. Oh man. Aber durch vieles Üben gings am Schluss. Stimme ist flüssiger. Vielleicht deswegen etwas schneller. Hatte einmal 8(denk ich) sonst so zwischen 4 und 6. Also ich hab mir die Kopfhörer immer an die Ohren gedrückt. SO hört man noch besser und bekommt nicht so viel von den anderen mit, wobei es auch so geht. Ist nicht so laut.

SKT:
Also ist wirklich wie im CBT. Vielleicht sind die Zeichen wirklich etwas verschwommener aber ist wirklich nicht schlimm. Hab den Endbildschirm auch nicht erreicht aber ist auch net so schlimm. Wirklich nicht. Mehr ist nicht zu sagen.

Pause 10 min

PPT:
Also wie schon oft geschrieben. 40 Würfel, 20 min. Man kann zurückklicken. Sich nicht zu lang an einem Würfel aufhalten. Hab alle geschafft wobei ich mir bei drei nicht sicher war. Naja. Sich nicht entmutigen wenns nur für 30 gerreicht hat. Es gibt ja noch ROT^^.

KNR:
Alles Akkustisch. Aber man muss dazu sagen das die Aufgaben nicht so schwer sind wie im CBT. Quadrat bis 30 und Kubik bis 10 lernen. Lasst euch von Mama, Papa, Freunden oder blablabla Aufgaben sagen. Es hilft. Auch hier sich nicht aufregen wenn man sich wie in meinem Falle verklickt oder mal eine Aufgabe zu schnell geht oder einfach ne Denkblockade da war.

Pause 10 min

MIC:
Geil man. Mein absolutes Highlight an dem Tag. Lange Eingewöhnungsphase, ca 45 min. Am Anfang sehr einfach, am Schluss natürlich schwieriger mit mehr Anforderungen. Aber das ist echt machbar und macht extrem viel Spass. Ist denk ich auch gut gelaufen.

Mittagspause 60min:
Die nette Psychologin klärt euch auf wo es was gibt. Wir waren beim Burger King. Gut ich denke dazu muss ich nicht viel erzählen^^. Einfach was Essen und Trinken. Reden und Runterkommen. Auf gings zurück zum DLR Gebäude.

RAG:
Ja mei. Also wie im CBT. Verschiedenste Bereiche werden geprüft. Übersichtsfunktion ist vorhanden. Zeit wurde glaub ich auch angezeigt. Also muss sagen der lag mir auch recht gut. Ach ja, außerdem bekommt man ein Blatt und nen Stift. Bei Bedarf gibt es auch noch weitere.

OWT:
Hat mir immer Spass gemacht beim üben. Lief nicht so gut wie im CBT aber dennoch recht gut. Man hat ein kleines bisschen mehr Zeit pro Aufgabe. Ich selber hab mir die Gegenübermethode nicht angeeignet. Geht auch so^^. Es gibt einen "Nicht Gesehen" Button. Keine Ahnung wie der gewertet wird aber ich war mal ehrlich, wenn ich mal was nicht gesehen habe.

10 min Pause

ROT:
Also im CBT fand ich ja Lvl 3 teilweise krass. Hier gehts los mit einem wirklich langsamen Tempo. Zum Einschlafen^^. Steiger sich. Augen darf man auch zu machen. Hier war es mit der Lautstärke lustig. Hab schon öfter gelesen wie das läuft und hab deswegen etwas späer gestartet^^.
Man hört von allen Seiten Bsp: Ausgangslage Oben. Links,links,links usw. Ist echt lustig^^. Einfach die Kopfhören an die Ohren drücken und dann geht das.

PSY:
Waren 183 Fragen oder so in 25 min. Einfach ehrlich antworten. Von der Zeit her ist es auch kein Problem. Man kann immer eine Frage zurück, aber nicht mehr. Teilweise lustige Fragen^^.

Pause 10 min

ENS:
Oh mein Gott. Es lief alles so gut bis zu diesem Test. Also Zähne zusammenkneifen und los gings^^. Also ich fands echt krass, bin aber auch nicht so gut in Englisch. Im Grunde der selbe Aufbau wie im CBT. Redewendungen, Synonyme und Grammatik. Also mein Wortschatz war glaub ich zu erbärmlich für diesen Test^^.

PHY:
Letzter gewerteter Test. Ist eigentlich wie TVT nur theoretischer. Wie schon oben genannt fand ich den einfacher als TVT. Anscheinend kann man so ausgleichen. Aber keine Ahnung. Die nette Frau rückt auch mit keinen Infos raus. Hier auch ne Übersichtsfunktion und Zeitanzeige (glaub ich^^).

Pause 10 min

Dann kamen noch zwei nicht gewertete Test. Viele haben das nicht mehr so Ernst genommen. Naja hab halt einfach geklickt, aber beim besten Willen ich war echt fertig. Ca 9 Stunden hinterlassen seine Spuren.^^


Bin dannach zurück zum Hotel und hab meinen Koffer geholt. Nebenbei hab ich mich noch den ganzen Abend und nächsten Tag über Englisch aufgeregt. Sollt es echt wegen dem scheitern???. Muss aber sagen das die BU echt ne tolle Erfahrung ist. Einfach so sein wie man ist dann klappt das schon^^.


Dienstag war der Test und Freitag war ein schöner Brief zuhause. Hab tatsächlich bestanden. Yeah. Nur wie ich auch selber dachte war ein Anhang drin, dass ich Englisch etwas verkackt habe. Muss ein Zertifikat nachreichen. Aber naja das bekomm ich auch irgendwie hin.

Also hoffe es hat euch gefallen und VIEL GLÜCK euch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nahrub
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.10.2010
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Do Dez 22, 2011 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Super EB Smile, vorallem genau wie du war ich auf einem Beruflichen Gym mit schwerpunkt Mechatronik und Englisch kann ich genauso wenig leiden Smile ich hoffe mal das es bei mir genauso aussehen wird wie bei dir...
Kannst du mir die Karteikarten vllt schicken per Post? wäre echt lieb.
_________________
08.10.2010 Infotag bei FlightCrew Academy
21.01.2011 LH Infotag
26.01.2012 BU :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene LH
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 24, 2011 1:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, super EB! Hilft mir sehr weiter, da ich auch Englisch bisher als überflüssig empfand. Wink Was ist das für ein Zertifikat?
Lg BeneLH
Nach oben
Spaßbrot
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 06.12.2011
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 1:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub ich war der typ der dir den weg gezeigt hat xD... du wolltest erst in die andere richtung gehen. ich hab übrigens auch bestanden ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joosy23
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2011
Beiträge: 87

BeitragVerfasst am: So Dez 25, 2011 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ah. sau gut^^. Meinen Glückwunsch. Evtl seh ma uns ja bei der FQ, aber ich denke du wirst schon früher haben da du ja schon dein abi hast^^.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moritz Huß
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: Di Jan 10, 2012 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich hab noch mal ne Frage zu Physik. Kamen viele theoretische Sachen dran so aus der Oberstufe, bis hin zu Quantenphysik oder ist es eher so auf dem Physikniveau des CBT's, also elektrische Schaltkreise o.Ä.?
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mrdeanaviate
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 1
Wohnort: Oestrich - Winkel

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin noch recht grün hinter den Ohren was die BU angeht weil ich noch 3 Jahre Abitur vor mir habe, aber wäre jemand so lieb und übersetzt mir die Kürzel der einzelnen Testabschnitte ?

Danke im vorraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hermi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.10.2011
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: Di Jan 17, 2012 11:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mrdeanaviate hat folgendes geschrieben:
Ich bin noch recht grün hinter den Ohren was die BU angeht weil ich noch 3 Jahre Abitur vor mir habe, aber wäre jemand so lieb und übersetzt mir die Kürzel der einzelnen Testabschnitte ?

Danke im vorraus Smile



Ist auch durch einfaches Durchklicken hier im Forum gut zu finden aber als Willkommensgeschenk bitteschön Wink

Wofür die Abkürzungen stehen:

VMC - Visuelles Gedächtnis
TVT - Technik
RMS - Akustisches Gedächtnis
SKT - Konzentration
PPT - Raumvorstellung
KRN - Kopfrechnen
MIC - Monitoring and Instrument Coordination (Bischen mit dem Joystick den Überblick behalten)
RAG - Mathe (Textaufgaben)
OWT - Optische Wahrnehmung
ROT - Raumorientierung
PSY - Psychologische Fragen
ENS - Englisch
PHY - Physik

Ich merk grad wie lange her mir das schon wieder vorkommt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeFloW
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.01.2012
Beiträge: 10
Wohnort: Koblenz

BeitragVerfasst am: Mi Jan 18, 2012 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sau gut, vIelen Dank für den Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard_LL
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.10.2012
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2012 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guter Bericht! Danke! Bin in 2 Wochen dran, mal gucken wie es bei mir ausgeht Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lockheed F-16
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.02.2009
Beiträge: 346

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 12:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bernhard_LL hat folgendes geschrieben:
Guter Bericht! Danke! Bin in 2 Wochen dran, mal gucken wie es bei mir ausgeht Question


Muss man unbedingt so einen Thread aus der Versenkung holen?
_________________
BU 09/2012: Bestanden!
FQ ? :
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iJulian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.08.2012
Beiträge: 366

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2012 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

WTF? 2 mussten gehen, weil ihr zu viele wart? da wär ich mächtig angepisst ..
_________________
Und wir warten …
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group