Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

private Ausbildung bereits begonnen...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Sa Sep 04, 2004 9:32 pm    Titel: private Ausbildung bereits begonnen... Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hab mich ja schon lange nicht mehr hier rum getrieben - nun mal kurz zu meiner Vorgeschichte...

Ich war ja Anfang des Jahres ein "ziemlich" aktiver Member (hatten meiner Meinung nach auch einen guten BU Erfahrungsbericht erstellt - noch mal Danke an BadDoc)! Nun ja, da BadDoc und ich damals auch gemeinsam die BU bestanden hatten, wollten wir die Sache eigentlich gemeinsam durchziehen. Allerdings kommt es erstens immer anders und zweitens als man denkt. Very Happy Ich wurde leider nicht mehr zur FQ eingeladen - weiß der Kuck Kuck (schreibt man das so) warum... BadDoc hingegen hat es mit Bravour gemeistert und wird auch in einem NFF Lehrgang Anfang 2005 zu sehen sein. Aber was erzähle ich da, ihr kennt ihn bestimmt...

Na jedenfalls habe ich die Sache nicht unterm Tisch gekehrt und mich auf die Suche nach einer Flugschule gemacht. In der engeren Auswahl standen damals, AeronautX (Linz), BFS (Salzburg), ÖLS (Graz) und die Delta Academy in den Staaten...
Preislich war da gar kein so großer Unterschied (wenn man die Hintergründe der einzelnen Flugschulen kennt - waren sie fast gleich auf)!

Jedenfalls fiel die Wahl dann schlussendlich auf die ÖLS. Für alle diejenigen welcher der Name ÖLS nichts sagt eine kurze Erklärung:

Die ÖLS (österreichische Luftfahrtschule) bildet schon seit Jahren für Austrian Airlines (Lauda) ihre Piloten aus. Na ja, bis dann halt einmal die Krise von wegen Ausbildungs-Stopp etc. kam - den Rest kennt ihr ja...

Seit diesem Jahr hat sich die ÖLS jedoch auch den privaten Markt unter den "Nagel" gerissen - und ich bin einer der Ersten der dort involviert ist!

Um das Ganze jetzt auf einen Nenner zu bringen, für manche von Euch ist es sicherlich eine schwierige Entscheidung ob man solch eine Ausbildung selber finanzieren sollte bzw. zu welcher Schule man gehen sollte...

In der Hinsicht möchte ich Euch, als Dank für die etwaigen Erfahrungsberichte welche allen Members hier sicherlich schon weitergeholfen haben, einfach meine Erfahrung anbieten!

Vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang auch so manche Sachen aus der Welt schaffen was Tyrolean und AeronautX betrifft. Hat sich von euch denn noch keiner gefragt, warum denn die Tyrolean bei der AeronautX ausbildet obwohl die eigene AUA Schule (ÖLS) auch einen ab initio Kurs anbietet?!?!?

Um einen groben Überblick über unseren aktuellen Status zu bekommen, könnt ihr ja mal unter

www.pkabi04.com



vorbeischauen (ihr könnt mir natürlich auch eine Mail unter admin@pkabi04.com schreiben)!

So, nun aber genug! Smile Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

See ya Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 12:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom!

Ich denke, es gibt hier schon den einen oder anderen, den es interessieren würde, wieso TYR mit der ANX kooperiert, obwohl es quasi eine konzerneigene Schule gibt!
Vielleicht kannst du da ja mal nen Satz zu schreiben, als Insider.

best regards, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 8:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage am Rande... Du hast die BU aber keine Einladung für
die FQ erhalten? Check ich nich.
Nach oben
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, eine Frage hätte ich da auch noch: Warum machst du nicht gleich, wenn du schon das hohe Risiko einer privat finanzierten Ausbildung eingehst, den Schein nach JAR, sondern den (noch) nationalen in Österreich? Es kann laut meinen Infos immer noch keiner sagen, wann genau die Einführung in Ö kommt, der Termin 2005 scheint auch wieder zu wackeln! Wer weiss, was dort hinter den Kulissen alles abläuft! Welche Interessen aus welchen Gründen berücksichtigt werden?!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BadDoc
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: Mo Sep 06, 2004 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tom Smile

Schön mal wieder was von dir zu hören! Deine Website ist richtig gut geworden! Lass uns mal im icq labern - hab auch noch paar Fragen Wink


Grüße,
BadDoc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Di Sep 07, 2004 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi there!

@ jonas

Also, um eine Sache einmal vorweg zu nehmen - ich will hier niemanden persönlich angreifen!
Bzgl. AeronautX und Tyrolean sag ich nur mal folgendes... Ein Kollege und ich hatten uns im Sommer dieses Jahres die Flugschule mal genauer angesehen, da wir einen Wechsel geplant hatten! Nun ja, einige Leute (nenne hier keine Namen) von der Firma behaupteten (zurecht) das Tyrolean ein eigenes Ab initio Programm aufziehen sollte (zu dieser Zeit war noch nicht bekannt, wo das Ganze stattfinden wird). Jedoch ein wenig später stellte sich heraus das Hr. ?? von der Tyrolean mit Hrn. ??? im gleichen Aufsichtsrat eines bestimmten Luftfahrtamtes sitzen... Nun lag es also auf der Hand, wann und wo dieser Kurs stattfinden sollte - asap bei AeronautX!
Zu dem Zeitpunkt dachten wir uns auch nichts dabei, aber irgendwie haben wir dann den Stein ins rollen gebracht - damit meine ich, das der AUA Aufsichtsrat und rechte Hand von Sörensen davon Wind bekommen haben und somit diese ab initio Schiene stoppten (im Sinne von 2 Kurse wird es geben und keinen mehr - da die Verträge rechtsgültig waren)!

Nun zu mir, also wir hoffen ja noch immer das die JAR während unserer Ausbildugn eingeführt wird - das würde bedeuten, dass wir zumindest eine Chance haben unsere nationale in die JAR umzuschreiben... Falls das nicht der Fall ist, werde zumindest ich den Umschreiberkurs in Slovenien machen (JAR ratifiziert) und somit ebenfalls ein JAR Lizenz in Händen halten! Momentan alles nur Spekulation, aber mal sehen was die Zukunft bringt... Very Happy

@ sowas

ja leider, hab die BU geschafft allerdings wurde mir seitens LH mitgeteilt, dass mein Maturazeugnis nicht dem des Abiturs entsprechen würde... ????
Keine Ahnung warum, ich für meinen Teil halte diesen Satz einzig und alleine für eine reine Selektionsstufe - wobei einer zuviel war...

@ BadDoc

Ciao du!
Wie geht's dir denn so?! Bzgl. ICQ - ist 'ne gute Idee...
Danke für die Blumen bzgl. der HP allerdings bin ich mir sicher, dass eure da mehr hergeben wird (vonwegen PHP usw.)!

So, schöne Nacht noch
LG Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Howie206
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.02.2004
Beiträge: 206
Wohnort: EDDF

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 4:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irrevocable hat folgendes geschrieben:
@ sowas

ja leider, hab die BU geschafft allerdings wurde mir seitens LH mitgeteilt, dass mein Maturazeugnis nicht dem des Abiturs entsprechen würde... ????
Keine Ahnung warum, ich für meinen Teil halte diesen Satz einzig und alleine für eine reine Selektionsstufe - wobei einer zuviel war...


Hi,

ich verstehe das auch nicht ganz.
War jetzt gemeint, dass die "Matura" nicht dem "Abitur" entsprechen würde, oder war gemeint, dass die Noten, die du angegeben hast nicht mit denen übereinstimmen, die in deinem "Matura-Zeugnis" stehen?

Gruß
Howie206
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mi Sep 08, 2004 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi,

ich verstehe das auch nicht ganz.
War jetzt gemeint, dass die "Matura" nicht dem "Abitur" entsprechen würde, oder war gemeint, dass die Noten, die du angegeben hast nicht mit denen übereinstimmen, die in deinem "Matura-Zeugnis" stehen?

Gruß
Howie206


Ciao!

Nein nein, die Noten meines Zeugnisses waren schon in Ordnung (zwar kein 1er Schnitt, aber O.K. Very Happy )!
Was ihnen allerdings nicht ganz passte, war die Tatsache das dieses Maturazeugnis eine Art Berufsreifprüfung war. Da ich ja schon einen Beruf erlernt hatte und diese Matura auch eine Abendmatura war, musste ich nur in bestimmten Fächern maturieren (bzw. einige Fächer wurden mir ohnehin angerechnet)! In Österreich wird diese Form als Voll-Matura anerkannt, in Teilen Deutschlands auch - außer aber in Nordeutschland... Schon komisch wenn man bedenkt dass es bei der BU noch reichte...

Na ja, ist halt blöd gelaufen - kann man nix machen... Werde mich auf jeden Fall irgendwann wieder als ready entry bewerben!!!

Ciao Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

irrevocable hat folgendes geschrieben:
Werde mich auf jeden Fall irgendwann wieder als ready entry bewerben!!!


Wann denn ? Kurz vor deiner wohlverdienten Rente ?? Laughing Laughing Laughing Nein, Scherz bei Seite... war eher ein bisschen sarkastisch gemeint. Immerhin kann die LH froh sein, wenn die erstmal die ganzen Leute auf der Warteliste abgearbeitet hat, bevor die überhaupt wieder daran denken Ready Entries einzustellen

Aber wer weiss..... vielleicht sieht es in 2-3 Jahren schon wieder deutlich besser aus

Das mit deinem Matura ist ja echt ne dumme Sache. Hast du dich denn richtig zur Wehr gesetzt ? Vielleicht hätte man ja noch was reissen können ? Schon komisch, wenn sie es in Süddeutschland anerkennen und in Norddeutschland nicht.
Immerhin ist die Lufthansa eine deutsches und kein norddeutsches Unternehmen :-/

Wie auch immer.... du bist ja anscheinend dabei deinen Weg zu gehen. Deine Homepage ist sehr gut. Die Ausbildung die ihr da macht klingt auch vom Konzept sehr gut.
Und wer weiss.... mag man der letzten AERO Glauben schenken, bist du zur Zeit in Austria eh besser aufgehoben als wir in hier in Deutschland.

Für deine Ausbildung wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg. Ich hoffe man hört sich dann irgendwann über den Wolken Wink

Always Happy Landings,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
irrevocable
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Do Sep 09, 2004 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao Captain Liko!

Danke für die Blumen (bzgl. HP)!

Momentan hat die AUA Priorität Nr. 1 - da die Ausbildung ja auch die AUA "gestrickt" hat! Very Happy

Ist schon´ganz O.K., da wir jetzt ja bereits (fast) Halbzeit haben und auch demnächst die CPL/IFR Prüfung, freue ich mich schon umso mehr auf mein (hoffentlich) Cockpitplatzer'l! Very Happy

Also, man sieht bzw. hört sich...

Ach ja, falls ich dann mal am ILS mit meinem CRJ hängen sollte und du mir hinten drauf mit deiner 37 kommst - bitte nicht drängeln... Cool

Ciao und wir hören uns bestimmt
Tom
_________________
-- Fortes fortuna adiuvat --
-- (Den Tüchtigen hilft das Glück) --
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group