Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Herausfinden mit welchem Flugzeug man in den Urlaub fliegt ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 7:12 pm    Titel: Herausfinden mit welchem Flugzeug man in den Urlaub fliegt ? Antworten mit Zitat

Nabend,
zu aller erst einmal muss ich das Thema im Betreff ein wenig konkretisieren. Ich habe mir vor einigen Jahren schonmal die Frage gestellt, ob man herausfinden kann, mit welchem Flugzeugtyp (also z.B. 737-800, A320 etc) ich in den gebuchten Urlaub fliegen werde. Das hat sich dann mittels Google doch als relativ einfach herausgestellt, da man anhand des Internetauftritt z.B. der Fluggesellschaften oder des (Ab-) Flughafens diese Information einsehen kann. Dabei bin ich dann außerdem auch auf Seiten wie airfleets.net gestoßen, wo man recht detaillierte Auskünfte zu den Flotten der jeweiligen Fluggesellschaften bekommt.

Wenn ich z.B. am 21.06.12 um 9.50 Uhr mit GWI von DOR nach PMI fliege, kann ich also schon auf der Seite von GWI (aber auch auf der vom Airport DOR) sehen, mit welchem Flugzeugtyp ich fliegen werde. Ok, das ist bei GWI auch nicht ganz so schwer, da die ohnehin nur den A319 in Ihrer Flotte haben - ALLERDINGS in zwei verschiedenen Ausführungen, nämlich als A319-112 und A319-132.

Durch weiteres nachforschen kann man aber dann sogar noch rausbekommen mit welchen der beiden zur Auswahl stehenden Ausführungen man fliegen wird. Dies funktioniert ebenfalls auf der Seite von GWI und zwar indem man so tut, als würde man den vorgenannten Flug buchen wollen. Dann bekommt man nämlich angezeigt wieviel Plätze es in der Maschine gibt und kann auch einen Sitz reservieren. Da es für den Beispielflug bei der Reservierung (ich glaube) 142 Plätze gibt, kann ich daraus schließen das es der A319-112 ist und nicht der 132er, da hier eine Konfiguration mit mehr Plätzen (ich glaube knapp über 150) vorherrrschen würde.

Und nun die eigentliche Frage: Kann man darüberhinaus auch im Vorfeld feststellen, welche Registrierungsnummer das eingesetzte Flugzeug haben wird, also z.B. D-AKNT oder D-AKNU etc.

Das würde mich einfach mal interessieren und wäre für Infos dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Manche, leider nicht alle, schreiben die REG auf den Flugplan auf der Homepage. Bei FRA ist es glaub ich so.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da fällt mir ein... wenn man das im Vorfeld wissen könnte, würde das voraussetzen, dass GWI immer Donnerstags um 9.50 Uhr das gleiche Fluggerät mit der gleichen Reg.Nr. einsetzen müsste. Und das erachte ich dann doch als unwahrscheinlich.

Sollte es andere Meinungen oder Leute mit Hintergundwissen geben, bin ich natürlich trotzdem dankbar wenn Ihr dies mit mir teilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Flugzeuge rotieren immer, allgemein kann man das nicht sagen. Meist steht das erst 2-3 Tage vorher fest. Man könnte auf den Facebook Seiten der Airlines nachfragen - soetwas hab ich da schon öfters gesehen
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der FB - Anfrage ist natrülich ein interessanter Tipp, da schaue ich gleich mal nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 10:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Frage mich immer, wieso jemand das wissen will? Welche Registrierung ein Flugzeug hat ist doch völlig wumpe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5444
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 10:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Frage mich immer, wieso jemand das wissen will? Welche Registrierung ein Flugzeug hat ist doch völlig wumpe.


In den meisten Situationen ist es nicht so wichtig. Aber bei Langtrecken mit Flugzeugen, die gerade umgerüstet werden kann es schon interessant sein, einfach um zu wissen, ob man nen PTV hat oder nicht.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hossy81
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 17.05.2008
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Fr Jun 15, 2012 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Frage mich immer, wieso jemand das wissen will? Welche Registrierung ein Flugzeug hat ist doch völlig wumpe.


Ja, ich stelle mir so manches Mal auch die ein oder andere Frage. Gerade in diesem Moment z.B. ist es die Frage, was manche Leute dazu bewegt, auch noch Zeit aufzuwenden um einen Beitrag zu einem Thema zu verfassen, welches dem Grunde nach als "blödsinnig" empfunden wird und auch nur das dann mitzuteilen. Nix für ungut und Danke, dass du deine Meinung kundgetan hast. Wink

Ok, aber nun möchte ich auch mal ernsthaft darauf eingehen.

Ostern bin ich auch schonmal nach Malle geflogen - und zwar mit TUIFly. Mein Schwager der kurz zuvor ebenfalls mit TUIFly geflogen ist, erzählte mir davon, dass die Gesellschaft ein relativ neues Flugzeug der 737-800er Reihe besitz (nämlich eines der NG-Reihe) und dass das von Innen schon ein recht stylisches Ding sein muss. Ledersitze, künstlicher Horizont etc. Für jemanden der sich ein bischen für Flugzeuge interessiert und jetzt nicht jeden Monat einmal fliegt, sondern vllt. nur 1-2 Mal pro Jahr, kann das schon was Besonderes sein. Ich hätte das dann auch schonmal gerne gesehen und da ich ja ohnehin bald auch mit TUIFly fliegen würde, kam mir eben damals der Gedanke, dass ich ja vllt. sogar mit der gleichen Maschine fliegen würde. Ja, und so kam eben dann die Frage auf - die ich aber (weil ich es immer vergessen habe und bald auch wieder fliege) jetzt erst stelle.

Ein anderer - rhein theoretischer - Grund könnte aber auch sein, dass z.B. jemand mit ein bischen Flugangst, sich ein wenig wohler fühlt, wenn er z.B. weiß, dass das Flugzeug mit welchem er fliegt keine 25 Jahre alt ist. Denn das findet man ja über die Reg.Nr auch raus. Wie gesagt nur so ne Theorie, weshalb es noch interessant sein könnte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
massi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.08.2009
Beiträge: 976
Wohnort: EDGG REU

BeitragVerfasst am: Sa Jun 16, 2012 7:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unwahrscheinlich, dass du mit dem gleichen Flugzeug fliegst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group