|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pizzajunkie NFFler

|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 2:55 pm Titel: EB + Statistik FQ 12.+13.12.11 |
|
|
Da mir dieses Forum in wieven Dingen sehr weitergeholfen hat, hab ich mich dazu entschlossen auch kurz meinen Beitrag zu leisten.
Vlt hilft es dem ein oder anderen.
Zunächst einmal zur Vorbereitung:
Ich hab ein Seminar besucht bei ToPilots. Die meisten Gründe werdet ihr für oder gegen diese Entscheidung wahrscheinlich schon kennen. Vielleicht noch ergänzend: Mir ist die Ernsthaftigkeit dadurch noch bewusster geworden, und ich habe mich noch mehr reingehängt + Tipps von den anderen Bewerbern aufgenommen + allgemein förderlich für andere Bewerbungen (Auftreten, inhaltlich, Knigge etc.). Ob ihr ein Seminar machen wollt oder nicht, ist und bleibt eure Entscheidung. Ich kann sagen, dass ich sehr froh war eins gemacht zu haben.
Desweiteren im Pilotenboard rumgestöbert. Der FQ-Ordner ist echt super hilfreich. ich weiß leider selber nicht mehr genau, wie ich den hier im Forum gefunden habe... Hab auch ne ewigkeit gesucht.
Die Balances der LH auf deren Seite bestellt. Es is einfach ganz nett bestimmte Zahlen und Flugzeuge nett und übersichtlich dargestellt zu bekommen. Zudem kann man sich auch noch einzelne Dinge zur Nachhaltigkeit dort kostenlos bestellen. Auch nicht verkehrt das mal durchzublättern.
SIM habe ich noch ein bisschen nach dem Seminar zuhause gelernt, aber echt nur noch maximal 1-2 h INSGESAMT! Lediglich um die Abläufe im Kopf zu behalten. Chairflying (das ganze einfach im Geiste durchzuspielen) ist sicherlich auch möglich.
DCT hab ich nur im Seminar geübt.
Genug zur Vorbereitung!
Die FQ:
TAG 1:
Mit dem Auto von zuhause hingedüst (falls ihr bei eltern oder sonst wem übernachtet: ich hab für den Weg ungefähr die 3fache zeit einberechnet, und im endeffekt ein bisschen mehr als die doppelte zeit als normalerweise gebraucht (Berufsverkehr)). Ich bin auch extra die Tage zuvor um eine ähnlich frühe zeit aufgestanden um mich schonmal dran zu gewöhnen (auch wenn das bedeutet seinen Geburtstag dieses jahr mal einen gang runter zu schalten).
Ich schweife ab...
Der Ablauf der FQ sollte ja im großen und ganzen bekannt sein. die meisten Gruppenspiele und Streitgespräche stehen ja hier im Forum schon drinne. Bei der DCT einweisung gerne nachfragen.
Vor dem Streitgespräch hatte ich zuvor am meisten angst (die meiste angst im ersten tag), aber ich muss sagen, dass das ganz gut gelaufen ist. Wichtig ruhig bleiben. bestimmte sachen betonen. z.b.: dass eine bestimmte person ja dennoch teil der Gruppe, schuld selber auch auf sich persönlich nehmen. und dann für kompromisse kreativ aber im gespräch auch flexibel sein. Genau die anweisung lesen und im Gespräch der Person genau zuhören.
Den DCT kann man auch recht gut überstehen, wir haben es zwar nur einmal geschafft fertig zu beladen, aber hauptsache ruhig bleiben und kommunizieren.
die Gruppendiskussionen waren auch recht gut zu meistern. Aber ich denke mir, dass das jedem persönlich leichter oder schwerer fällt.
Das war es schon zum ersten Tag. letzte tipps dazu noch: nehmt euch im zweifelsfalls Deo, kaugummis, MÜSLIRIEGEL mit. Wartezeiten sind am ersten tag überschaubar. ledglich bei der Verkündung haben wir länger warten müssen. achja letzter tipp dazu: nehmt euch einen Schal mit, ich ahb mir schön am ersten tag ne erkältung reingezogen.
Bei der Verkündung gilt, was schon bekannt ist: langes gespräch=ablehnung, kurzes GEspräch=ZUsage
PIzzajunkie=stefan=kurzes Gespräch
Tag 2:
Ich sollte um viertel vor 9 da sein.
Im SIM wurde uns angeboten unser Jacket auszuziehen und den Krawattenknoten zu lösen. Trotzdem tropfte mir der schweiß die ersten durchgänge von der Nase, später ging es dann.
Ich hatte das gefühl, dass es erstmal nicht so gut lief. Briefing war ungewohnt, ansagen sollten anders geschehen etc. (im nachhinein würde ich sagen, dass das im Seminar hätte besser erklärt werden können, hab aber auch gehört, dass ein anderer Seminarleiter dies besser erklärt habe). Die Kurse sind nicht zu lang vlt 5 minuten im durchschnitt. Irgendwann aus dem SIM raus und jetzt hieß es WARTEN WARTEN WARTEN. wir waren ungefähr aus dem SIM um 10 raus und dann hatte ich bis zum Interview keine Info, ob ich es sich noch lohnt zu warten oder nicht. naja mein Interview war dann um viertel vor 3.
Aber ich muss sagen, dass wir eine extrem nette und herzliche Gruppe hatten, die sich echt stark unterstützt hat! Vielen Dank dafür, den ein oder anderen sehe ich dann ja in Bremen wieder. Das wir eine herzliche Gruppe waren, ist auch dem Auswahlkapitän aufgefallen.
Ich schweife mal wieder ab...
Dann kam das Interview:
Hier lässt sich eigentlich wenig sagen... Ich habe mir auf viele Fragen mental vorbereitet, aber insgesamt wurden nur so 30% davon gebraucht. Teilweise haben wir über dinge geredet, die meiner meinung nach überhaupt nichts mit dem Thema zu tun haben (abweichendes Beispiel: Fussballkaufen). Selbstverständlich habe ich auch spekuliert, was diese Fragen denn bezwecken... Bitte behaltet eure Interpretationen für euch, da dies auch nur Interpretationen wären und man damit schnell andere Leute verrückt machen kann.
Die einzigen Tipps die ich zum Interview habe:
- natürlich bleiben
- ehrlich bleiben: wenn man eine Antwort nicht weiß, dann das einfach sagen. ich habe jedoch meist gesagt: ehrlich gesagt weiß ich die antwort nicht, aber aufgrund folgender Daten/Auffälligkeiten/Wissenstand würde ich sagen, dass blabla die antwort ist. Ich dachte mir das steht für ehrlichkeit und wenn es richtig ist, dann sogar noch für technischen Verständnis.
- So mehr ihr über flugzeuge wisst, desto besser, aber glaub mir die finden schon was um euch bein den ....... zu kriegen.
- Die 10 Fragen nochmal ganz genau durschauen, mein computer hat diese leider zerstört, daher war das manchmal bisschen kritisch.
- Jeden Characterzug solltet ihr mir 2 Beispielen verdeutlichen können. Das bringt den nichts, wenn ihr sagt, dass ihr beispielsweise Teamfähig seid, aber im schlimmsten fall nicht mal wisst, was das genau für euch bedeutet.
So das war es auch im großen und ganzen von mir.
Ich will nochmal betonen, dass wir eine echt herzliche und starke gruppe hatten. Hat mir echt gefreut mich euch das ganze zu überstehen.
achso ja hätte ich fast ganz vergessen. normal bin ich zum Medical eingeladen. DOPPEL-VIP Woas LOs?!
Anyways. für all die, die jetzt die ganze zeit nach der Statistik gesucht haben.... Hier bitterschöne:
Angetreten sind 8 (alle mänlich) (S&P: 2. ToPilots:4 ohne Seminar: 2)
in den zweiten Tag 4 (S&P:2 ToPilots:2)
SIM haben alle geschaft
Interview bestanden 3 (S&P:2 ToPilots:1)
Dazu abschließend noch 2-3 worte: Ich glaube, dass S&P als auch ToPilots sehr ähnlich schulen. Ich bin froh ein Seminar gemacht zu haben auch wenn man dennoch auf ungewohnte Dinge treffen kann. Bitte keine Diskussion für oder gegen ein Seminar. Außerdem ist dies ledlich eine Stichprobe, daher nicht überzubewerten.
Medical am 12ten Januar.
Peace out! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Exhale Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 3:45 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank für den EB, sind ja doch etwas seltener :/
Kannst du vielleicht noch ergänzen, welche Fehler dir bei Kollegen aufgefallen sind / von ihnen selbst genannt wurden, die zur Ablehnung führten?
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
kaik Senior First Officer

Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 6:23 pm Titel: |
|
|
Toller Erfahrungsbericht! Nimmt mir ein bisschen die Angst vor den Tests! Danke und viel Spaß in Bremen! _________________ 408. NFF |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
pizzajunkie NFFler

|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 8:18 pm Titel: |
|
|
| Exhale hat folgendes geschrieben: |
Kannst du vielleicht noch ergänzen, welche Fehler dir bei Kollegen aufgefallen sind / von ihnen selbst genannt wurden, die zur Ablehnung führten?
Grüße |
Dein Interesse kann ich verstehen, aber ich möchte hier ungern negativ über leute beurteilen. Persönlich hätte ich auch damit gerechnet, dass wir zu 6 in den nächsten Tag kommen. Bei den 4 leuten die leider nicht mehr dabei waren, war bestimmt jedes argument vertreten: Nicht genug eingebracht, oder genug eingebracht, aber nicht konstruktiv genug.
Also wie gesagt kann und werde ich dir keine konkrete Antwort darauf geben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
92Phips Captain

|
Verfasst am: Mo Dez 19, 2011 10:56 pm Titel: |
|
|
Krass, bei der FQ letzte Woche hat niemand bestanden und jetzt gleich 3...
(Also ich gönne es euch natürlich!) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |