Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Montag die Prüfung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Peaceability
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 1:33 pm    Titel: Montag die Prüfung Antworten mit Zitat

Hey Leute, die Suchfunktion ist hier ja leider nicht allzu gut ausgestattet deswegen möchte ich euch direkt mal ein paar Fragen stellen.
Ich habe am Montag die Fq und habe mich bisher noch nicht wirklich vorbereitet, man könnte auch sagen gar nicht Smile
Ich habe mir schon ein paar Sachen hier im Forum angeschaut bezüglich SIM, Ausbildungsinformationen, Stärken&Schwächen etc. Habt ihr noch gute Tipps?

Und hauptsächlich stellt sich mir die Frage, ob ich bei bestandener Prüfung schon einen Ausbildungsvertrag unterzeichnen muss?!
Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich überhaupt Pilot werden möchte. Tipps oder Ratschläge?

Danke im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 1:57 pm    Titel: Re: Montag die Prüfung Antworten mit Zitat

Peaceability hat folgendes geschrieben:

Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich überhaupt Pilot werden möchte.

Das ist eine ganz schlechte Voraussetzung.

Du kannst noch zurücktreten nach bestandener FQ, das ist kein größeres Problem.
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 2:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo geh da hin. Ich war in der gleichen Situation. Weder auf BU noch FQ vorbereitet, weils damals nicht viele Möglichkeiten des Informierens gab. Richtig motiviert war ich auch nicht, habe aber trotzdem mitgemacht.
Bestanden... und abgesagt. Kurzer Anruf, dass du das nicht machen willst, dann kriegst nochn Schrieb mit "Schade, blabla..." und gut ist.
Ich hab's nie bereut Smile
cosmix
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

krass...gibt leute hier die dafür töten würden und ihr sagt einfach ab.. frechheit Wink

darf man fragen warum genau?
Peaceability
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach: ich studiere schon und habe genug Möglichkeiten woanders einen Job zu finden.
Vor allem habe ich das mit der Lufthansa eher als Plan B eingestuft, also wenn's klappt "ok", wenn nicht "auch nicht schlimm"...

Ich verstehe auch nicht wieso sich Leute hier die großen Gedanken machen.
Man sollte den Test eigentlich ohne großartige Vorbereitung schaffen, ansonsten ist man eben für den Beruf nicht geeignet Wink

Gibt es eigentlich so einen Simulator Test irgendwie zum runterladen?
Elmar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 5:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal was zu den "großen Gedanken": Für einige hier ist die Fliegerei nicht nur ein lukrativer Job, den man bei einer großen Airline mal eben ergattert, sondern bei vielen spielt die Leidenschaft für die Luftfahrt eine große Rolle. Da ist es dann ganz gleich, ob es sich um einen alten Doppeldecker handelt oder ein modernes Großraumflugzeug.
So wie manche Polizisten, Feuerwehrmänner, Rennfahrer oder Astronauten werden möchten, so ist es auch hier so, dass eine -mitunter große- Begeisterung für dieses Metier gegeben ist.

Was die Vorbereitung betrifft und die recht wagen Aussagen dazu, dass man jeden Test auch ohne Vorbereitung schaffen sollte, um wirklich geeignet zu sein, stell ich eine Gegenfrage: "Es müsste potentiell jeder Schulabsolvent, oder Student in der Lage sein, seinen Schulabschluss oder jeweilige Klausuren auch ohne vorheriges Lernen zu bestehen. Ansonsten ist man schlicht ungeeignet, für den Schultyp oder das Studienfach."
Was schlichtweg falsch und unbedacht ist. Ohne Zweifel, gehören Grundbegabungen dazu, wie zu jeder spezifischen Berufsgattung, aber es steht außer Frage, dass man seine Fähigkeiten erst erlernen wird und um gegen einen großen Pool an Mitbewerbern sich abzugrenzen, z.B. auch gegenüber sehr unentschlossenen Personen, ist es wichtig gute Leistungen zu erzielen.
Und dies gelingt in aller Regel dadurch, dass man sich auf den bevorstehenden Test, Klausur, Prüfung, vorbereitet und übt.
Drum ist auch deine Frage, Peaceability, etwas zweifelhaft, warum du dich für den SIM vorbereiten möchtest, es müssten auch allein die Unterlagen des DLR ausreichend sein, um zu bestehen.

Ich möchte nicht böse klingen, aber Hochnäsigkeit geht mir gegen den Strich. Erst genau mal überlegen was man sagt oder schreibt, bevor man dies dann auch tut, bitte.

Alles Gute!
Elmar
ArcusM
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss Elmar absolut recht geben.
Allerdings haben Leute die nach dem Motto rein gehen: "Mal schaun was wird..." einen riesigen psychologischen Vorteil. Durch diese Haltung hält sich die Nervosität bzw. Aufregung total in Grenzen wodurch weniger Stress entsteht und mehr Kapazitäten für die eigentliche Aufgaben frei werden.
Gehörte leider nicht dazu!

Trotzdem viel Erfolg Peaceability
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Peaceability
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 5:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder auch einfach mal Äpfel mit Birnen vergleichen, momentan (auch gerade in der Presse) ein hochgelobter Sport.

Aber - nicht falsch verstehen - lustig ist es trotzdem, danke dafür! Smile
ander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2011 7:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peaceability, sollte Fliegen nicht zu deiner Leidenschaft gehören, würd ich dir auch abraten die Ausbildung zu machen. Du wirst da wahrscheinlich nicht glücklich.

Wobei die Chance, ohne eine authentische Motiation die FQ zu bestehen, eh gegen 0 geht. Smile

Cheers
Peaceability
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2011 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da biete ich ganz zufällig ein Seminar an, kostet auch nur 50€ pro Stunde. Ich unterrichte dich einen Tag lang und du gehst ganz locker da rein Wink
vogelmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2011 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oder du findest einfach etwas anderes, was dich interessiert abseits des langweiligen (war u.a. mein Argument für mich) Pilotenalltags.

Ich drück Dir die Daumen. Geh da ganz unbefangen ran und lass es auf Dich zukommen. Ist schon recht interessant mitzumachen Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.