Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorfinanzierte Ausbildung im deutschsprachigen Raum?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
der Grusch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 1:53 pm    Titel: Vorfinanzierte Ausbildung im deutschsprachigen Raum? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe mich hier mal durchs Forum geklickt aber leider keine wirkliche Antwort darauf gefunden ob es inzwischen oder bald eine vorfinanzierte Ausbildung einer Airline im deutschsprachigem Raum gibt oder geben wird. AUA? Tyrolean? Swiss oder andere?

Gehöre leider auch zu denen die in der FQ beim DLR der LH verkackt haben Confused und würde mich sehr über nen paar infos freuen.


Schonmal danke im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider ist mir da auch nichts weiteres bekannt. Soviel ich weiß ist die LH die einzige Fluggesellschaft, die die Ausbildung vorfinanziert. Aller anderen erwarten meist schon eine vorhandene Lizenz und >1000 Flugstunden an Erfahrung...
Weißt du woran es bei dir lag beim Einstellungstest beim DLR?
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
der Grusch
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 11
Wohnort: Kölle

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 2:24 pm    Titel: Tach auch Antworten mit Zitat

joa, bin in der FQ nach dem Sim geflogen. Grund war mangelnde Mehrfachbelastungsfähigkeit (langes Wort:-)) Naja wie auch immer ich das jetzt komentieren möchte... es bringt nix. Was ist mit dir?

Habe gehört das bei der AUA oder der Swiss eventuell son ab-initio Vorfinanziertes Programm kommen soll. Soll nur ne Frage der Zeit sein.

Die Gerüchteküche brodelt anscheinend. Über nährer Infos wäre ich dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Mo Aug 30, 2004 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider ist mir da auch nichts weiteres bekannt. Soviel ich weiß ist die LH die einzige Fluggesellschaft, die die Ausbildung vorfinanziert. Aller anderen erwarten meist schon eine vorhandene Lizenz und >1000 Flugstunden an Erfahrung...
Weißt du woran es bei dir lag beim Einstellungstest beim DLR?
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Zur AUA folgendes : Die finanzieren dir die Ausbildung nicht. Leider musste alles selber zahlen bei AeronautX in Linz.

Du wirst speziell für TYR ausgebildet bekommst aber keine juristische Übernahmegarantie! Die sagen nur, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist genommen zu werden! Surprised

Andere Vorfinanzierte Ausbildungen gibt es derzeit nicht. Selbst die Leute aus ÖS kommen nach Hamburg zum DLR. So wie sich das in den letzten Monaten anhörte kann es sogar sein das LH die Vorfinanzierte Ausbildung einstellt.... naja die Zukunft wirds zeigen. never say never!

gruss
euer cpt. chaos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clawful
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.08.2004
Beiträge: 46
Wohnort: Westerstede

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 2:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war noch nichtmal zur BU hin Wink - hab den Spaß erst im Frühjahr 2005... mal sehen, wie es wird...
_________________
Signatures can be up to 300 characters in length and will be displayed at the end of all posts submitted from this account.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 6:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verwechselt das nicht!!! Die AUA ist nicht TYR und umgekehrt. TYR ist der Regionalpartner in der AUA-Group, nicht mehr und nicht weniger! zB können die TYR (jetzt AustrianArrows)-Piloten von den Gehältern der AustrianAirlines-Piloten nur träumen.
Allerdings versucht wohl das Management die Tarifverträge der AUA-Leute zu unterhöhlen, indem sie fürs Cockpit nur über den Regional-Carrier einstellen
natürlich zu schlechteren Bedingungen.

Die Sache mit der Kooperation mit AeronautX ist auf den zweiten Blick auch nicht mehr empfehlenswert, selbst bei BESTANDENER Selektion!!! Denn es müssen neben der Ausbildung auch noch die Kosten des Ratings komplett vorfianziert werden (bei Dash ca. 27.000,- EUR). Find ich persönlich sehr heftig, gerade bei einem solchen Muster!
Zum Vergleich: IC hat meines Wissens einen kompletten Kurs bei NIKI untergebracht, direkt nach der Schule. Das Rating für den A320 bezahlt die Airline. Das relativiert wiederum die schlechten Gehälter, denn mit einem solchen Rating steigert man seinen Marktwert nach zB 1000h on type und current doch erheblich und kann sich somit nach 2 jahren weiter bewerben!!!
Ich weiss ja auch nicht, was da hinter den Kulissen alles so abgelaufen ist, aber mir ist keine weitere deutsche Flugschule bekannt, die auf einen Schlag 12 Leute direkt nach der Schule auf einen A320 gebracht hat. Insofern muss ich meine Meinung bzgl. IC (hohe Ausbildungskosten, sehr viel DistanceLearning, etc.) vielleicht auch überdenken!

best regards, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: Di Aug 31, 2004 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vor ein paar Monaten war ich mal bei Intercockpit zu Besuch, hatte das schon mal irgendwo erwähnt.
Überrascht war ich vor allem über den absolut fairen Umgang mit uns Interessenten, man hat nicht
versucht irgendwelche Illusionen aufzubauen oder Dinge zu versprechen die nicht einzuhalten wären.

Auch nicht auf die Versuche hin das Ausbildungskonzept mit den Airlines abzustimmen. (Man liest häufig
das Gegenteil). Ob das nämlich letztlich zu einer Einstellung führt ist schlichtweg nicht vorherzusagen.
Dafür finde ich es umso verständlicher, dass Intercockpit versucht bei verschiedenen Gesellschaften
auf diesem Wege konkret anzufragen was sie an Verbesserungen mit Bezug auf die Qualitäten ihrer
neu rekrutierten FOs in der Ausbildung mit drin haben wollen. Ob's hilft oder nicht wird sich zeigen.

Genauso das Thema Finanzierung: Wir haben die einzelnen Zahlen als Tabelle bekommen, diese
Leistungen muss man letztlich auch mit den anderen Schulen vergleichen. Ob die weiteren veranschlagten
Teile dann nötig sind oder nicht muss jeder selbst entscheiden. IC ist da sozusagen das Gegenkonzept
zur modularen Ausbildung.

In der Augustausgabe von AERO ist zu diesem Thema ja auch ein kurzes Interview mit Herrn Fabisch von
Intercockpit drin. Die wollen ihren Infotag der wohl sehr beliebt ist irgendwie umgestalten.

Ich kann jedem der zu solchen Infoveranstaltungen geht nur ans Herz legen sich konkrete Fragen zu
überlegen, die darauf abzielen einschätzen zu können wie seriös das Unternehmen ist. Zu meinem
Erstaunen waren die Teilnehmer in meinem Fall nämlich wenig bis gar nicht informiert und haben sich
scheinbar auf die Fakten, die man ihnen genannt hat, verlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group