Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Pilotenboard
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jesuslatsche
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 13.10.2011
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 8:50 pm    Titel: Erfahrungsbericht Pilotenboard Antworten mit Zitat

Nachdem ich jetzt ziemlich zwei Monate hier im Forum angemeldet bin, will ich mal ein paar Worte über die Erfahrungen mit diesem Forum verlieren, gerade im Bezug auf den Airberlin-Einstellungstest.

Hier wird eine unheimliche Menge Schwachsinn zum Auswahlverfahren geschrieben! Das ist eine Tatsache, die man sich als möglicher Bewerber vor Augen halten sollte. Man muss ziemlich gut filtern, um die wenigen Beiträge zu finden, die die Wahrheit widerspiegeln. Dieses Filtern ist aber fast nicht möglich, wenn man selber nicht beim Test war.

Es gibt sehr viele Leute hier, die aus einer wie auch immer garteten Motivation heraus, das IP-Auswahlverfahren in einem vollkommen falschen Licht dastehen lassen. Ich erkläre mir das so, dass 90% der Leute, die bei IP waren und hier angemeldet sind, es nicht geschafft haben. Die meisten der Teilnehmer, die jetzt auf dem selben Kurs sind wie ich, sind eben NICHT hier angemeldet, sodass wirklich das Bild entsteht, also gäbe es keine Chance die Tests zu bestehen. Ich selber habe mich auch erst nach dem Assessment Center hier angemeldet. Auch ich hatte vorher von diesem Forum noch nichts gehört. In der Beziehung wird hier von vielen einfach ein falscher Maßstab angesetzt. Dieses Forum wird als Grundvoraussetzung für das Bestehen der Tests angesehen und deswegen scheint es wohl auch eine Selbstverständlichkeit für viele zu sein, dass so gut wie jeder Bewerber hier angemeldet ist und sich meldet. Das ist schlichtweg falsch. Wie ich schon sagte, der größte Teil der Leute, die auf dem Kurs sind, ist hier nicht angemeldet.

Die Behauptungen, dass das Auswahlverfahren unfair sei, beruht mit Sicherheit nur auf der Meinung derer, die es nicht geschafft haben. Da kommen dann Argumente wie "bei der DLR-BU war ich doch auch weiter" oder was weiß ich. Die Einstellungsverfahren sind aber nur bedingt vergleichbar. Der ersten Tag bei AB ist vom Niveau her ein anderes, als es beim DLR der Fall ist. Ich selber habe zwar nur den DFS-DLR gemacht, aber so ziemlich jeder andere Kursteilnehmer war beim LH-DLR und sagte, dass die BU anspruchsvoller sei, als der IP-Test. Vor den Psychologen allerdings spielt das wieder keiner Rolle. Die AB sucht andere Charaktere als die LH, sodass man mit ner Verhaltensroutine, die einem bei einem DLR-Vorbereiter beigebracht wurde, beim IP-Test keine Chance mehr hat. Auch denke ich, dass hier viele angemeldet sind, die mit aller Gewalt versuchen ins Cockpit zu kommen und extrem frustriert sind, wenn es das eine ums andere Mal bei verschiedenen Firmen nicht klappt. Diese reden dann natürlich das Einstellungsverfahren schlecht.
Man sollte sich aber einfach vor Augen führen, dass die Suppe hier viel zu heiß gekocht wird. Wenn man sich von den vielen Negativerfahrungen hier total die Sicht vernebeln lässt, und sich so gar nicht erst bewirbt, wird man es wohl nie nach ganz vorne schaffen.

Ebensowenig kann ich nachvollziehen, dass ich über den Selbstkostenbeitrag für das AB-AC so dermaßen das Maul zerissen wird. Wem das zu viel ist, der soll sich halt nicht bewerben und das nicht als "Abzocke" darstellen. Es ist ja schön und gut, dass die Lufthansa es sich leisten kann das AC für Hinz und Kunz zu bezahlen, aber das ist kein Maßstab. Immerhin hat die Hansa so einen mit Sicherheit nicht kleinen Anteil an "Spaßbewerbern" mit in ihren Tests. Die wird man bei AB mit Sicherheit nicht finden. Dort gibt es nur Leute, die wirklich ins Cockpit wollen und wirklich willens sind, diesen Einstellungstest zu bestehen. Diese Spaßbewerber mit "durchzufüttern" kann sich die AB allerdings ganz und gar nicht leisten, gerade wenn man auf die momentane wirtschaftliche Lage schaut. Dass die AB gerade in einer Krise steckt, ist nicht von der Hand zu weisen. Sie deswegen aber direkt abzuschreiben und als insolvent und absolutes Risiko für einen Flugschüler zu bezeichnen, ist aber defintiv falsch.

Natürlich ist der Test hart und es fallen viele durch. Dass aber die AB-Kurse immer voll sind, ist aber doch ein ganz klares Zeichen dafür, dass der Test machbar ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PilotFlying93
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.11.2010
Beiträge: 119
Wohnort: nähe cgn

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 9:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast wohl schlecht geschlafen heute Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlphaCamelopardalis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.04.2011
Beiträge: 242

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schlicht und einfach auf den punkt gebracht Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr guter Beitrag! Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
egon-davor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.05.2010
Beiträge: 138

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 10:45 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Pilotenboard Antworten mit Zitat

Du sprichst mit diesem Post alles aus was ich schon immer mal loswerden wollte!

Was vor allem stimmt, und auf alle Kurse die ich kenne zutrifft ist folgendes Zitat:
Jesuslatsche hat folgendes geschrieben:
...der größte Teil der Leute, die auf dem Kurs sind, ist hier nicht angemeldet....

O-Ton: "Pilotenboard? ja, äh, da war ich mal kurz drauf, aber das wars."
Und von dem Bruchteil der AB Schüler die hier angemeldet sind ist selber nur ein Bruchteil wirklich aktiv. Hat auch mit dem Kindergarten zu tun der hier tag täglich veranstaltet wird.

Danke für das Thema!

Der Beste Tipp m.M.n. ist einfach entspannt ins Auswahlverfahren zu gehen, und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
92Phips
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.11.2010
Beiträge: 353

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Beitrag, beruhigt sehr!
Danke dafür Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 5:46 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht Pilotenboard Antworten mit Zitat

Jesuslatsche hat folgendes geschrieben:
Ich selber habe zwar nur den DFS-DLR gemacht, aber so ziemlich jeder andere Kursteilnehmer war beim LH-DLR und sagte, dass die BU anspruchsvoller sei, als der IP-Test.


würde ich so nicht unterschreiben, aber ist wohl ansichtssache Wink


nichtsdestotrotz, vielen dank für deinen bericht, ich sehe es exat genau so!!!

ich vermute, die schlechte meinung rührt auch daher, dass man ziemlich unpersönlich abgespeißt wird, wenn man das assessment nicht bestanden hat. man bekommt lediglich eine mail, dass man nicht ins profil von airberlin passe. aber hey, ist das beim DLR wirklich so komplett anders?? man bekommt zwar eine persönlich begründung, aber in den allerwenigsten fällen kann man diese nachvollziehen. also im endeffekt genau das selbe...

zerbrecht euch nicht den kopf über die meinung anderer, zieht euer ding durch, bereitet euch so gut es geht darauf vor und geht völlig neutral ins assessment. und dann könnt ihr euch selbst eine meinung darüber bilden Smile

viel erfolg allen, die das IP assessment noch vor sich haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man bekommt immer eine Begründung? Ich dachte dafür muss man XXX€ zahlen und extra nach HAM. Erhält man nicht nur eine Begründung, wenn man beim Interview raus fliegt? Sonst erfährt man vom DLR so viel ich weiß auch nichts.
Nach oben
Alex2389
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 204

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Man bekommt immer eine Begründung? Ich dachte dafür muss man XXX€ zahlen und extra nach HAM. Erhält man nicht nur eine Begründung, wenn man beim Interview raus fliegt? Sonst erfährt man vom DLR so viel ich weiß auch nichts.


ich meine gehört zu haben, dass man auch nach dem ersten FQ-tag eine begründung bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkönig
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.08.2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 11:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FQ schon BU nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 12:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir sicher? Auch wenn ich am 1. Tag der FQ fliege erfahre ich eine Begründung? Wie denn, ohne Interview?
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 12:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis wird jedem in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt. Wenn man weiter ist dauert das eben nur 30 Sekunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte anderer Tests Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group