Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EB FQ 08.-09.12
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Spocker
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 3:36 pm    Titel: EB FQ 08.-09.12 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da mir das Board sehr viel bei meiner Vorbereitung geholfen hat, wollte ich mal meine Erfahrungen kundtun...

Vorbereitet habe ich mich nur mittels der Materialien hier im Forum (u.a. die 2 FQ Ordner) und dem Nachhaltigkeitsbereicht der LH.
Nachdem ich wirklich alles von meiner Motivation, über Stärken und Schwöchen bis hin zu Unternehmenskennzahlen gelernt hatte, ging ich mit einem sicheren Gefühl in die FQ.

TAG 1

Meine Gruppe hatte zuerst DCT-Einweisung und dann das Streitgespräch.
Das Gespräch lief wirklich gut bei mir. Hier ist es einfach wichtig, dass ihr breit argumentieren könnt. Also nicht immer wieder das gleiche Argument nennen! Eine Musterlösung gibt es hier aber wirklich nicht.
Handelt einfach so, wie ihr es im wahren leben auch machen würdet, dann braucht ihr euch schonmal nicht auf eure gespielte Rolle zu fokussieren Wink

Die Gruppenspiele haben trotz dem Zeitdruck (beim ersten Spiel sind wir nur bis zur Hälfte gekommen, beim zweiten genau fertig) auch Spaß gemacht. Seid auch hier einfach ihr selbst! Wenn ihr die Diskussion ein bisschen führen wollt, dann macht das! Wenn nicht, dann nehmt trotzdem aktiv teil! Also nicht nach hinten lehnen, wenn ihr mit euren Problemen schon durch seid...

Der DCT war für mich sehr sehr anspruchsvoll! Anderen fanden das nicht so, doch für mich war der Test sehr schwer. Hiernach dachte ich, ich wäre raus. Habe mit meiner Teampartnerin trotzdem sehr viel kommuniziert, so dass wir uns gegenseitig gut weiterhelfen konnten

Tag 2

7 Uhr morgens war SIM angesagt. Im Nachhinein bin ich froh über diesen frühen Termin. Die Warterei während andere evtl. schon bestanden haben wäre nichts für mich Wink
Ich war bei dem Herrn und bin mit ihm von anfang an gut klar gekommen. Habe während den Übungsdurchläufen auch etwas mit ihm rumgeschärzt.
Über warm fand ich die Kiste übrigens nicht!
Auch den SIM fand ich sehr anspruchsvoll. Meine Lernkurve fing in den Übungsdurchgängen oben an (er hatte nichts, wirklich gar nichts zu meckern) und ging dann ab dem ersten Testdurchgang steil bergab...
Verfahrenskurve während des Flugs nicht erkannt, Kurse falsch gerechnet, zu langsam gestiegen/gesunken etc.

Trotz allem bin ich weiter ins Interview gekommen und der Auswahlkapitän bescheinigte mir einen sehr guten SIM! Also leute, niemals aufgeben!!!
Hier hat mir meine gute Vorbereitung Ruhe gegeben und nach ein paar Minuten kam ich mit einem schönen Zettel, der gerade neben mir liegt, aus dem Raum raus Smile

Also, bleibt wie ihr seid, verstellt euch nicht, lasst euch beim Interview aber auch nicht in die Ecke drängen! Das ist nämlich meinem SIM-Partner zum verhängnis geworden... Gebt denen ruhig kontra, wenn ihr etwas anders seht Wink

Leider weiß ich von 2 Leuten nicht das Ergebnis, da sie erst nachmittags dran waren aber es sieht so aus:

1. Tag
10 angetreten (2w,8m) 2 mit Seminar

2. Tag
7 übrig (1w,6m) 2 mit Seminar

bei 5 von den 7 weiß ich das Ergebnis:

1 Bestanden (ohne Seminar) Smile
4 nicht bestanden (2 mit Seminar)


Zuletzt bearbeitet von Spocker am Do Dez 15, 2011 9:38 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkönig
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.08.2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Spocker,
nochmal alles gute von mir. Wirst bestimmt ein echter Vorzeige Pilot^^

bin wegen "mangelde anhaltende Motivation für Themen die mich nicht so interessieren" raus.

von mir wollten sie übrigens Firmendaten, Flugzeuge erkennen, Lerninhalte der Ausbildung und solche Sachen sehr ausführlich wissen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rexcondor
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.01.2007
Beiträge: 276

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Bericht, Gratulation. Wink
_________________
394. NFF

Die Zukunft ist im Himmel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spocker
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Jungs!
Krass wie unterschiedlich das Interview doch ablaufen kann...

Ich frag mich allerdings echt was genau die damit bei dir meinen Max...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkönig
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.08.2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja weiß man nie genau...

Schweiz ist eh viel cooler!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 5:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey TOP! Herzlichen Glückwunsch!!! Very Happy Wow, ich kann es echt kaum erwarten bis ich dann irgendwann im Februar an die FQ darf!! Very Happy Very Happy

Viel Glück beim Medical und dann in Bremen!

Lg Very Happy Wink
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mo Dez 12, 2011 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum Bestehen! Cool

Da ich selber gerade mit mir kämpfe, ob ich ein Seminar machen soll oder nicht sind gerade Erfahrungsberichte von Leuten ohne Seminar sehr interessant. Bei dir sind ja alle Seminaler rausgeflogen, hast du mit denen nochmal geredet, weißt du an was es bei ihnen gelegen hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bilod
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 12:01 am    Titel: Re: EB FQ 08.-09.12 Antworten mit Zitat

Danke für den Bericht.
Spocker hat folgendes geschrieben:
Gebt denen ruhig kontra, wenn ihr etwas anders seht Wink


Was genau meinst du damit, könntest du die Aussage etwas näher ausführen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Froschkönig
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 17.08.2011
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 1:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

die Psychologen waren knallharte profis die dich in den 2 tagen verdammt gut kennen lernen. Und die reiten dann so richtig schön auf deinen schwächen rum und versuchen dich zu verunsichern und verdrehen dir deine eigenen aussagen. also cool bleiben eben contra geben wenn es nötig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
M.R.H.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 179
Wohnort: Berlin - Alaska

BeitragVerfasst am: Di Dez 13, 2011 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau so war das gemeint (wie ich das auch sehe ^^)
_________________
Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]

‎"No one ever made it up without stumbling a couple of times"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spocker
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.04.2011
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig! Genau so meinte ich das Wink

Mit einem Seminarler habe ich geredet (waren zusammen im SIM) und er war wohl einfach noch nicht reif genug. Er hat sich wohl zu sehr von den Psychologen in die Ecke drängen lassen (die haben die ganze Zeit auf einer Schwäche rumgehackt) und hat eben nicht kontra gegeben, bzw. gezeigt, dass seine Schwäche im Cockpit nicht sooo schlimm ist...

So hat er mir zumindestens sein Ausscheiden erklärt.

Mit nem Seminar hat das also wenig zu tun...

Ich wüsste absolut nicht, wo mir ein Seminar helfen würde!
Streit- und Gruppengespräche machen Spaß und laufen von selbst.
DCT könnte man mit Skytest üben, habe ich aber nicht.
Simulator könnte man ja auch zu hause üben.
Von daher hat es für mich persönlich absolut keinen Sinn gemacht, aber entscheidet das selbst für euch Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bilod
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 09.10.2011
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay. Smile

Dann wünsche ihr dir viel Spaß bei der Ausbildung Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-FQ/FU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group