|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sir_knollte Captain

|
Verfasst am: So Dez 11, 2011 2:22 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 8.12.11 |
|
|
Berufsgrunduntersuchung Erfahrungsbericht 08.12.11
Hallo Leute, ich berichte jetzt, wie meine BU so lief und was es noch so Spannendes gab.
Vorbereitung:
Ich hab mich hauptsächlich mit den CBTs vorbereitet, Mathe-Magie und ein Physik-Mittelstufenbuch waren auch noch dabei. Aus Mathemagie habe ich nur die Tricks zur zweistelligen Multiplikation gelesen, mehr braucht man für die BU auch nicht. Sonst noch Quadrat- und Kubikzahlen mehr oder weniger auswendig gelernt. Physik und Technik habe ich nicht so viel gemacht, da ich Technik als Profilfach habe und vom Unterricht viel verwenden konnte.
Tag davor:
Ich bin kurz nach 11 Uhr vom Kaiserstuhl mit der Bahn losgefahren, war dann um ca. 18:15 am Airport und bin zum Ibis Hotel gelaufen. Bei Regen. Um 19:15 hab ich mich noch mit Cobalt getroffen und im Marche diniert.
Zurück ins Hotel, Zusatzfragen vom Laptop abgeschrieben und How I Met Your Mother Marathon geschaut
Der Tag:
Um 6:15 Uhr aufgestanden (geplant: 6:00 Uhr), geduscht, Frühstück ab halb 7, auschecken und um 7:15 Uhr zum DLR aufgemacht. Die Tür zum 5. OG war noch verschlossen, als wir das Treppenhaus betraten. Da war noch eisige Ruhe, lediglich ein gut gemeintes „Moin“ hat ab und zu die Stille unterbrochen. Dass sich niemand bewegt hat, merkte man daran, dass das Licht, gesteuert durch einen Bewegungsmelder, drei Mal aus ging.
Danach in den Warteraum, um 8 Uhr in den Prüfungsraum, Begrüßung, Datenschutzerklärung unterschreiben und das bekannte Video eines MD11-Kapitäns anschauen. Man sieht deutlich, wie er seinen gesamten Text abliest. Man könnte meinen, das Video wär mit einem Camcorder von 2000 gedreht worden, da wäre echt mal ein Update nötig!
Dann gings auch schon mit den Tests los. (Reihenfolge stimmt glaube ich so)
VMC
Beim Übungsdurchlauf denkt man zuerst, juhu, was für einfache Symbole! Aber es hat ja auch einen Sinn, warum man es Übungsdurchlauf nennt. Der Test dann mit m.M.n. schwierigeren Symbolen, durchklicken, fertig.
TVT
Ja, machbar. Wie im CBT. Hier gibt es eine Übersichtsfunktion mit der man zwischen den Aufgaben blättern kann.
10 min Pause
RMS
Gleiche Person die spricht, aber flüssiger. Ich habe keine Zahlen von anderen gehört.
SKT
So was nerviges. Die Dreiecke wirkten unscharf, etwas andere Farben wie im CBT. Gewöhnt euch im CBT nicht daran, dass ein Merkmal immer nur einmal hintereinander kommt. Das hat mich bestimmt ein paar Mal rausgehauen...
10 min Pause
PPT
40 Würfel, Zeit 20 min. Gleiche Netzmuster wie im CBT, die Punkte waren „scharf“ und gut zu erkennen. Man könnte im Vergleich zu TVT und anderen Aufgaben mit Bildern meinen, das DLR hätte die Vektorgrafik entdeckt . Es wird angezeigt, bei welchem Würfel man ist. Zeit wird nicht angezeigt. Ich bin durchgekommen, einige waren erst bei Würfel 26...
KRN
HALB SO WILD! Wie schon gesagt Quadrat- und Kubikzahlen, Punkt vor Strich beachten. Ich persönlich habe bei größeren Zahlen das Eingabefeld als „Zwischenspeicher“ genutzt.
10 min Pause
MIC
Lange Übungsphase von 45 min. Danach 15 min Test. Einfach machen, was gesagt wird, durchaus machbar. Mein persönlicher Lieblingstest.
Mittagspause.
RAG
Einen Zettel bekommt man mitsamt Stift auf den Tisch gelegt. Bei Bedarf kann man weitere Blätter ordern. Ähnlich dem CBT, auch hier gibt es eine Übersicht.
OWT
Ging recht flott rum, waren nicht viel Aufgaben. Zurückrutschen kann ich jedem empfehlen. Ein Teilnehmer hat ungewöhnlich lange gebraucht, aber irgendwann wars dann auch rum.
10 min Pause
ROT
Wie im CBT. Hatte am Anfang Schwierigkeiten, mir den Ort des Kreuzes zu merken, weil es sooooooo lahm anfängt. Am Ende dürfte es zwischen Lvl 2 und 3 des CBTs liegen. Hier habe ich komischerweise die Stimmen der anderen gehört. Komisch.
183 Fragen
Dürfte bekannt sein. 183 Fragen, max. 25 min. Schnell durchgeklickt und in die Pause.
10 min Pause
Englisch
Da kam alles dran. Grammatik, Synonyme, alles. Glaube, hier gab es auch eine Übersicht.
TEC (Physik)
Mehr theoretisch, multiple choice. Bei manchen Aufgaben musste man auch rechnen, aber halb so wild. Übersichtsfunktion.
So das war der Tag dann auch schon. Wir waren schon gegen 17 Uhr fertig. Zum Airport gelaufen. Bei Regen. Ich kann nur sagen, dass es ein echt anstrengender aber auch total Spaß machender Tag war und ich froh bin, dass es rum ist. Habt Spaß und genießt den Tag. Jetzt beginnt das gespannte Warten auf den Brief, was laut DLR bis zu zwei Wochen dauern kann. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel!
sk |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nahrub Captain

|
Verfasst am: So Dez 11, 2011 7:48 pm Titel: |
|
|
Super EB in 45 tagen bin ich dran... _________________ 08.10.2010 Infotag bei FlightCrew Academy
21.01.2011 LH Infotag
26.01.2012 BU :( |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
M.R.H. Captain

Anmeldungsdatum: 07.06.2011 Beiträge: 179 Wohnort: Berlin - Alaska  |
Verfasst am: So Dez 11, 2011 7:58 pm Titel: |
|
|
Schöner Bericht!
Wow Nahrub, du zählst schon die Tage? ^^
Lg _________________ Swiss Info-tag: 8 Juni 2011 ✔
Lufthansa Info-tag: 19 August 2011 ✔
BU: December, 7.12.11 [✔]
FQ: March, 1./2.3.12 [X - Interview]
"No one ever made it up without stumbling a couple of times" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sir_knollte Captain

|
Verfasst am: Mi Dez 14, 2011 7:00 pm Titel: |
|
|
Heute kam endlich der Brief, hab bestanden! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Nahrub Captain

|
Verfasst am: Do Dez 15, 2011 7:37 am Titel: |
|
|
Zitat: | Vielleicht schicken die aber auch nur zwei Mal wöchentlich die Post raus.
Meine Post von da kommt immer Mittwochs oder Samstags. |
Vielleicht haben die es sich 2 mal überlegt bei dir
Mein Glückwunsch an euch beide
@ M.R.H. Natürlich  _________________ 08.10.2010 Infotag bei FlightCrew Academy
21.01.2011 LH Infotag
26.01.2012 BU :( |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |