Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie bereit ich mich am besten vor?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
lufthansa747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 7:18 pm    Titel: Wie bereit ich mich am besten vor? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin zwar erst 17 doch ich mache mir schon viele Gedanken wegen der Aufnhameprüfung bei der Lufthansa. Meine Frage ist,wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann? Wird da ein technisches Grundwissen verlangt oder reicht es, wenn man in Physik mit einer 2 im zeugnis abgeschnitten hat. Legen die bei der LH wert darauf, in welchem Fächer man das Abi gemacht hat und wie die Noten sind oder wird da ausschließlich auf die Aufnahmeprüfung geschaut?

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Bücher empfehlen, die mir bei der Vorbereitung helfen?

Vielen Dank, Eva
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Do Aug 26, 2004 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Eva,

also am besten einfach hier das ganze Forum durchsuchen, da wirst du genug finden Very Happy . Wenn´s was spezielles ist wie Buchtipps gerne die Suchfunktion.
So wurde mir das ganze auch nahgelegt (gell Wannabee Laughing ?) und es wird auch helfen, weil man so automatisch mehr mitkriegt als man vielleicht sucht Very Happy .

Viel Spaß beim Durchstöbern Wink .

Gruß Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 27, 2004 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nachdem ich grad versuche mich zwanghaft vom lernen abzuhalten schreib ich mal kurz ersatztweise für wanna (jaaaa - ich weiiis - den kann ich nicht ersetzen...*g*):

technisches grundwissen wird verlangt - aber meiner meinung nach reicht ein kleiner "faible" für technisches vollkommen aus. du solltest beispielsweise wissen wie ein viertaktmotor läuft (und warum) und in welche richtung und wie schnell in relation zum ersten sich ein zahrad dreht wenn vor ihm 17 andere zahnräder laufen und das erste der 17 nach rechts gedreht wird und die zahräder nach hinten hin immer kleiner im durchmesser werden....Wink
auf zeugnisse bzw. noten wurde bisher absolut KEIN wert gelegt - es gibt/gab einige leute die mit miserablen noten das auswahlverfahren durchlaufen haben (erfolgreich)
sie legen bestimmt auch keinen direkten wert drauf welche fächer von dir gewählt wurden - ABER - um evtl. später im interview die "motivation" für den berufswunsch pilot darzulegen eignet sich ein fach wie biologie der schnekcen und kriechtiere wohl weniger als die biologie der schnellen überschall zugvögel aus dem reich der dinosaurier....

aber auch hier bestätigt in der regel die ausnahme die regel: ein kollege bei mir in der klasse hat musik studiert bevor er sich entschieden hat den orchestergraben gegen das steuerhorn zu tauschen...

ein buch das ich dir auf jeden fall empfehlne möchte ist

Der Beruf: Pilot

es führt mal ganz ohne rosa brille auch die schattenseiten (in erträglichem maße) des berufes auf....

desweiteren würde ich fast meinen, das die richtige vorbereitung stark von der eigenen persönlichkeit abhängt - interesse an der materie, viel lesen hier im board und viel spielen mit dem ms-flightsim hat schon einigen gereicht...

blubb


falls nicht schon gewusst: hier findest du die inhalte der tests beschrieben mit lernbeispielen:

http://www.hh.dlr.de/cockpit_coach.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lufthansa747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2004
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2004 11:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Antworten.
Eine Frage noch an euch Spezialisten:

Gibt es ein Buch,d as die technischen Systeme der Flugzeuge einfach erklärt (Triebwerke,..) ?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Warringer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.02.2003
Beiträge: 544

BeitragVerfasst am: So Aug 29, 2004 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Luftfahrzeugtechnik" von Ernst Götsch, "Warum sie oben bleiben" von Jürgen Heermann. Letzteres
ist sehr leicht und verständlich formuliert, das erste geht mehr in die Tiefe.

Gibt aber sicher noch einige andere Technik-Bücher zum Thema.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group