Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Menschen, die davon ausgehen, dass unser System kollabiert.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Rex Ratio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 5:45 pm    Titel: Menschen, die davon ausgehen, dass unser System kollabiert. Antworten mit Zitat

Eine sehenswerte Doku, in der Menschen mit einer schweren Psychose, vom ZDF manipulativ in Szene gesetzt werden.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1515174/Selbstversorger

Die Babyboomergeneratin dreht am Rad, "der Untergang ist nahe!".
Ich musste sehr lachen, als ich die Doku gesehen habe.
Ich fände es natürlich auch schön eure Meinungen dazu zu hören.

Beste Grüße

Rex Ratio
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rex Ratio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte um Verschiebung des Thread in den Offtopic bereich!
Schienenschreck
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitteschön.
LH3591
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 6:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zach... Die Leute tun mir ehrlich gesagt auch ziemlich leid. Erinnert mich stark an "kubrick nixon und der mann im mond" von Arte - auch sehr, sehr empfehlenswert. Eine Mockery wo es um den "Fake" der Mondlandung geht Wink
Speedbirdy
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich krieg bei Frank Eckert was zu Essen. Und der Gerhard gibt mir dann eine Pistole... Wo ist denn das Problem?
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 7:18 pm    Titel: Re: Menschen, die davon ausgehen, dass unser System kollabie Antworten mit Zitat

Rex Ratio hat folgendes geschrieben:
...vom ZDF manipulativ in Szene gesetzt werden.

Was soll daran manipulativ sein?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Von Manipulation eines Menschen spricht man dann, wenn die Annahme eines Identifikationsangebots oder einer Ware und Dienstleistung nicht zu seinem Vorteil, sondern zu seinem Nachteil führt. (Wikipedia)
cosmix
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

top doku!
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Von Manipulation eines Menschen spricht man dann, wenn die Annahme eines Identifikationsangebots oder einer Ware und Dienstleistung nicht zu seinem Vorteil, sondern zu seinem Nachteil führt. (Wikipedia)

Das heißt? Wo soll das ZDF hier manipulieren? Und wieso soll die Psychose schwer sein, was macht sie schwer?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 10:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch!

Hab mir gestern Abend die Doku auch angesehen. Das interessante daran finde ich, wie die Menschen sich das Geld aus der Tasche ziehen, wenn man Verlustängste schürt. Ich wäre mal neugierig, wie man das in der Psychologie nennt. Ich fand zudem, dass das ZDF die Doku wenig manipulativ darstellte, eher, dass die gefilmten Personen sehr irrational handelten.

Desweiteren bleibt mir nur zu sagen, dass es 1. immer anders kommt und 2. wie man denkt, Krise hin, Krise her, aber mit dem Thema Krise lässt sich auch wunderbar viel Geld scheffeln, da trau' ich doch den viel gescholtenen Politikern zweimal mehr, wie diesen Geschäftetreibern.
Ein positives Beispiel wurde auch gezeigt: der Yoga-Lehrer war meiner Meinung nach der Vernünftigste unter all denen, die darin gezeigt wurden. Er war vernünftig und auf Nachhaltigkeit bedacht, was man am Lebenstil erkennen konnte. So etwas sollte mehr zum Vorbild genommen werden, statt des Germanen-Sekten-Ehepaars (der Schreiner/o.ä.).

Alles Gute!
Elmar
Rex Ratio
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu seinem Vorteil wäre es dann, wenn dem Zuschauer ein rationaler Umgang, mit der Thematik nahegelegt würde.

Zu seinem Nachteil ist es, da grade zu Beginn durch die Wahl bedrückender Bilder, Musik und ausgesuchter Irrer, eine Stimmung der Angst erzeugt wird. Auch werden die Charaktere, durch z. B. den Hintergrund des Finanzwirtes, glaubwürdig dargestellt. Kritisch hinterfragt wird nur selten.
Das reflektieren von Dingen ist eine stärke, die stark unter der Angst leidet.

Der Hinweis zum Schluss, dass ein Umdenken nötig wäre und sich mit der Angst gut verdienen lässt, kommt für den, in Angst versetzten, Zuschauer leider zu Spät, und ist auch mangels Gegendarstellung, dem "verstörendem" Intro und der Absicht auf Quote, in meinen Augen Heuchlerei.

Eine Psychose an sich ist eine schwere psychische Störung.
Eine Psychose ist der Verlust, des Bezuges zur Realität.
Jemand der an einer Psychose leidet, kann seine (Wahn)Vorstellungen
nicht von der Realität unterscheiden. Es ist ein grundlegender Wandel der eigenen Wahrnehmung und des Außenbezuges. Der Betroffene wird durch seine (Wahn)Vorstellungen gelenkt.

Diese Definition sehe ich hier als gegeben an.
Alice D.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Dez 11, 2011 1:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der Hinweis zum Schluss, dass ein Umdenken nötig wäre und sich mit der Angst gut verdienen lässt, kommt für den, in Angst versetzten, Zuschauer leider zu Spät, und ist auch mangels Gegendarstellung, dem "verstörendem" Intro und der Absicht auf Quote, in meinen Augen Heuchlerei.

Manipulation wäre es, wenn ein bestimmter Zweck zum Vorteil des ZDF oder dem Auftraggeber verfolgt werden würde, es der Zuschauer nicht merkt aber in dem Sinn agieren würde. Sehe ich hier nicht als gegeben.

Zitat:

Eine Psychose an sich ist eine schwere psychische Störung.
Eine Psychose ist der Verlust, des Bezuges zur Realität.
Jemand der an einer Psychose leidet, kann seine (Wahn)Vorstellungen
nicht von der Realität unterscheiden. Es ist ein grundlegender Wandel der eigenen Wahrnehmung und des Außenbezuges. Der Betroffene wird durch seine (Wahn)Vorstellungen gelenkt.

Ich weiß schon was eine Psychose ist. Die Frage war hier: Was macht die Psychose (sofern sie denn besteht) zu einer schweren Psychose? Können wir uns auf Wahn unbekannter Ursache einigen? Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.