Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Niveau Kopfrechnen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 12:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Womit lässt sich das denn öffnen?
Nach oben
gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

internet explorer!?
_________________
SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jon86 hat folgendes geschrieben:
Hier ist übrigens das alte KRN-CBT, das hat einen ganz anderen Schwierigkeitsgrad.
Ist der mit der BU vergleichbar?
http://www.megaupload.com/?d=DFNYUVVN


Die .html Datei mit einem Browser öffnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, hier wird Leuten Angst vor Kopfrechnen gemacht, dabei ist es der einfachste Test und schlichtweg die Mühe nicht wert die ihr darum veranstaltet.
Wenn man mal vergleicht, welcher Test hier im Schwerpunkt der Vorbereitung steht, einfach anhand der Anzahl der Themen und Beiträge dazu, dann ist Kopfrechnen ganz vorn in der Erwartungshaltung was die Schwierigkeit betrifft.
Und da ist es einfach fehl am Platze, egal was einzelne sagen. Sicher, für einige mag auch das Kopfrechenniveau bei der BU zu hoch sein, aber wenn es das ist, dann hat man ganz andere Probleme als das Bestehen der BU.

Für jeden liegt der Vorbereitungsschwerpunkt anders. Das ist auch ganz klar, weil jeder andere Voraussetzungen mitbringt.
Aber selbst von einem 4.0-Abiturienten kann man wohl erwarten, eine Aufgabe wie 360x3+145 in ein paar Sekunden zu rechnen ohne die Aufgabe nochmal zu hören.
Ich denke, das sollte auch jeder selbst von sich erwarten, sonst sieht es wirklich dunkler aus mit Deutschland als ich je geträumt habe.

Die Schwierigkeit des Kopfrechnens in der BU liegt darin, sich soweit zu konzentrieren, dass man die Aufgaben registriert.
Das lernt man aber mit anderen akustischen CBTs quasi im Vorbeigehen mit.

Was man fürs Kopfrechnen vielleicht üben sollte, sind Wurzeln bis 30 und Kubik bis 10.
Aber alles andere muss einfach vorhanden sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77, wenn man jahrelang den Taschenrechner genutzt hat und einfach aus der Übung ist, dann ist es erforderlich, wieder ins Kopfrechnen hineinzukommen. Kopfrechnen ist einfach Übungssache!
Und wenn man es üben muss - und damit meine ich das Rechnen, nicht das Merken der Zahlen - dann möchte man wissen, beim welchem Fähigkeitslevel man Schluss machen möchte.
So einfach ist das!

Deshalb wäre es mir lieb, die Diskussion "Muss man das üben oder nicht" abzustellen, und einzuschätzen, ob das alte CBT auf dem Niveau der BU liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke... Völlig auf der Leitung gestanden Smile
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 1:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mich fragt ist das alte CBT auch immer noch viel schwerer als die BU, aber bitte. Wer damit üben will, besser als das aktuelle CBT ist es allemal.

Frage mich allerdings, bezugnehmend auf Jon86, wie dusselig man sein muss um für solchen Firlefanz in der Schule den Taschenrechner zu bemühen.
Weiß doch jeder, dass man Kopfrechnen in quasi jedem Beruf braucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ImhO77 hat folgendes geschrieben:
Wenn man mich fragt ist das alte CBT auch immer noch viel schwerer als die BU, aber bitte. Wer damit üben will, besser als das aktuelle CBT ist es allemal.

Frage mich allerdings, bezugnehmend auf Jon86, wie dusselig man sein muss um für solchen Firlefanz in der Schule den Taschenrechner zu bemühen.
Weiß doch jeder, dass man Kopfrechnen in quasi jedem Beruf braucht.


Nein, nicht wenn man zuerst einen Beruf anstrebt, in dem keine Zahlen vorkommen. Ich habe deshalb nie die Notwendigkeit von Kopfrechenskills gesehen und habe in den letzten 10 Jahren für jeden Kleinscheiß den Taschenrechner genommen. Und wenn du 13*12 mit dem Taschenrechner machst, dann bist du verdammt raus Wink.

Die Fähigkeiten zum Rechnen hab ich natürlich, sie sind nur maßlos eingerostet. Und wegen KRN will ich nun wirklich nicht durchfallen, deshalb mache ich mir lieber 2 Gedanken zu viel als zu wenig. Denn: Safety first.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Mi Dez 14, 2011 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man wirklich etwas Kopfrechnen verlernt hat, weil man in der Schule alle mit dem Taschenrechner gemacht hat, dann muss man nur wieder ein bisschen reinkommen. Z.B. beim Einkaufen die Preise zusammenrechen und an der Kasse schauen, wie gut man war. Very Happy
Dann kann man sich vielleicht noch von der Freundin oder den Eltern ein paar Aufgaben vorlesen lassen und das reicht. Es ist nicht so wichtig sich explizit auf die Aufgaben der BU vorzubereiten, schon gar nicht mit visuellen Aufgaben. Ein paar akustische Aufgaben, einfachster Schwierigkeit sind Vorbereitung genug.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyhigh144
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2012 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tagchen,
man liest immer wieder von akustischen Aufgaben, nur wird das seitens swiss gar nicht erwähnt Confused , in den div. Erfahrungsberichten les ich irgendwie auch nix davon.. wenn man dem cbt Glauben schenken will, zieh ich den Hut vor dem der mir 17 % von 34653 im Kopf durch akustische Angabe rechnet.. dann hab ich hier nix verloren Laughing

ps. weiß natürlich nicht, auf welchen Test hier Bezug genommen wurde.. LH, LX oder sonstige Gesellschaften
Kurzum: wie is es bei den Schweizern? merci Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jon86
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 437
Wohnort: CGN

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2012 6:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ist genau wie bei der Lufthansa, nämlich akustisch Wink. Und einfacher als im CBT, eine Schwierigkeit liegt in der akustischen und nicht visuellen Aufgabenstellung.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyhigh144
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.01.2012
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Di Jan 24, 2012 10:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jon86 hat folgendes geschrieben:
Ist genau wie bei der Lufthansa, nämlich akustisch Wink. Und einfacher als im CBT, eine Schwierigkeit liegt in der akustischen und nicht visuellen Aufgabenstellung.
Grüße


ok, das wollt ich wissen, mal ne klare Ansage, Danke Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 5 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group