Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Niveau Kopfrechnen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant wie unterschiedlich der Test wahrgenommen wird, vor allem finde ich, dass es fast immer ins Extrem geht. Ganz klar ist mir nicht wieso die Übungsunterlagen visuell sind, der Test selbst aber akustisch. Für's Rechner wär's mir ja fast egal, aber es ist doch recht viel Information für's Kurzzeitgedächtnis.

Habt ihr Mathemagie probiert? Wenn ja, hat es euch geholfen?


Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Fr Dez 09, 2011 8:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
747
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 749

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte Mathemagie, aber gebracht hat es nicht wirklich was. Die Aufgaben in der BU waren echt sehr einfach. Das größte Problem bei dem Test war bei mir die Aufregung. Dass der Test unterschiedlich aufgenommen wird ist klar, da jeder aus nem Pool aufgaben bekommen und nicht alle gleich schwer sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sir_knollte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Aufgaben mit größeren Zahlen hab ich die Zahl, die ich zum Schluss beispielsweise abziehen musste, gleich ins Antwortfeld eingegeben und dann wieder gelöscht. Nur sollte man dann nicht den OK mit dem DEL Button vertauschen Very Happy.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich bekommt jeder andere Aufgaben die unterschiedlich schwer sind aber außerdem fällt mir Kopfrechnen allgemein recht schwer. Trotzdem das ich mit Zahlen denk ich einigermaßen umgehen kann war Kopfrechnen nie meine Stärke und daher hab ich hier besonders viel geübt! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Geht der Schwierigkeitsgrad der einzelnen Aufgaben doch so stark auseinander? Hätte jetzt eher an so was generiertes wie bei Skytest oder so gedacht (nach irgendeiner Formel ein Beispiel zusammen stückeln). Ich hab damit nur gemeint, dass ich's ziemlich spannend find dass die Wahrnehmung bei diesem Test meiner Empfindung nach stärker auseinander geht als bei OWT beispielsweise - liegt aber vielleicht in der Natur der Sache. In welcher Größenordnung ist die Anzahl der Aufgaben die man bekommt?

Danke für eure Tipps, motiviert mich etwas, irgendwie habe ich das Gefühl meinen Nemesis in diesem Test gefunden zu haben Wink
Nach oben
sir_knollte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.12.2010
Beiträge: 162

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH2011 hat folgendes geschrieben:
15 Sekunden

Macht euch da mal keine Sorgen wegen der Zeit. Man hat je nach Schwierigkeit der Aufgabe unterschiedlich Zeit. Ich hab meistens nach dem 5-Sekunden-Signal eingetippt, hat aber meistens gereicht.
Das mit dem Eintippen hat mir geholfen, aber das muss ja nicht bei jedem so sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FSCM-Pilot
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ihr bei der Vorbereitung 100% auf Level 3 packt, dann werdet ihr ganz sicher keine Probleme haben, egal welche Aufgaben und welche Zahlenbereiche drankommen Wink
Nach oben
GG-EDDK
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.12.2011
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey,

wie in anderen Topics schon empfolen, kann ich euch ebenfalls Apps an herz legen.

Ich habe jetzt immer mit der KOPFRECHNEN App auf der Toilette 10min geübt.
Klappt gut und macht laune! Bei der kostenlosen App sind auch ein paar Tipps bei.
Wer die Möglichkeit hat, soll einfach mal ausprobieren.


grüßli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 1:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich oute mich jetzt als Zugehöriger der 3% der westlichen Welt die kein Smartphone besitzen und möchte in diesem Zusammenhang fragen ob man diese "Apps" auch auf "normalen" PCs verwenden kann?
Nach oben
ImhO77
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.06.2010
Beiträge: 6373

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LH3591 hat folgendes geschrieben:
Interessant wie unterschiedlich der Test wahrgenommen wird


Das hat aber auch einen Grund. Das schwere am Kopfrechentest ist nicht das rechnen selbst, sondern dass es akustisch kommt.
Das Kopfrechnen ist auf einfachstem Niveau, wer dafür üben muss hat in einem Cockpit (oder sonst einer höheren Position generell) auch absolut nichts verloren.
Wenn man allerdings das ganze akustisch nicht verarbeiten kann, bringt einen das auch nicht weiter, und das akustische Verarbeiten von Aufgaben kann man nur bedingt üben.

Das Klicken des KRN-CBTs oder sonstiger visueller Kopfrechen-Tools bringt jedenfalls für die BU überhaupt nichts. Reine Zeitverschwendung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Imh077 hat folgendes geschrieben:
wer dafür üben muss hat in einem Cockpit (oder sonst einer höheren Position generell) auch absolut nichts verloren.


Interessant. Du meinst also das Herr Dr. Christoph Franz oder andere Mitglieder des Vorstands erstmal den KRN Test bestehen sollten bevor Sie ihre Position einnehmen dürfen??


Zuletzt bearbeitet von ArcusM am Sa Dez 10, 2011 1:37 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LH3591
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso zitierst du das mit meinem Namen?

@Imho, das kommt mir mal wieder stark polarisiert vor...

Wieso verrätst du uns nicht was wir machen sollen, anstatt uns zu sagen wie wir unsere Zeitverschwenden? Ich glaube übrigens, dass man fast alle operativen Fähigkeiten üben kann - eher eine Frage der Methode.


Zuletzt bearbeitet von LH3591 am Sa Dez 10, 2011 1:50 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 2 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group