|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
GladHeAteHer NFFler

|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 3:24 pm Titel: Erfahrungsbericht BU 12.12.2011 |
|
|
Guten Tag,
ich habe vor meiner BU selber viele Erfahrungsberichte gelesen und fand diese wirklich sehr, sehr hilfreich. Deshalb möchte ich jetzt selber einen schreiben, um dem tollen Forum hier ein bisschen zurück zu geben.
Die Vorbereitung
Ich habe circa drei Monate vor der BU angefangen mich vorzubereiten, also direkt nach meiner Bewerbung, wirklich intensiv habe ich erst circa einen Monat vorher angefangen, als ich genau wusste wann mein Termin ist. Zur Vorbereitung habe ich hauptsächlich die vom DLR bereitgestellten CBTs genutzt, die auch völlig ausreichend sind für die meißten Tests. Skytest habe ich nicht besessen und bin im Nachhinein auch nicht traurig drum. Für den Englisch Test kann ich empfehlen ordentlich Synonyme und Sprichwörter zu lernen, habe ich ein bisschen vernachlässigt weil ich gedacht habe, ich könnte mein Englisch eh nicht verbessern in einem so kurzen Zeitraum. Für Physik kann ich besonders das Buch "Physik für Schule und Beruf" empfehlen, hatte zusätzlich noch "Denksport Physik", welches mir allerdings nicht sonderlich viel geholfen hat. "Der Pilotentest" von Hesse/Schrader fand ich total daneben, völlig veraltet und der Technikteil entspricht eins zu eins dem Physikskript, das man hier im Forum finden kann. Ich kann nur sagen: Übt die CBTs! Auch wenn ihr keinen Bock auf einige Tests habt (bei mir VMC), fangt früh genug an. Ich habe mich bei der BU ein bisschen geärgert, dass ich mich nicht eher auf VMC vorbereitet habe.
Anreise/Übernachtung
Ich bin am Sonntag (11.12) mit der Bahn angereist und war circa 4 Stunden unterwegs. Ich gebe euch den Tipp, kauft euch kein Ticket, mit dem ihr nur Bummelzüge nehmen dürft, das ist wirklich grausam. Naja, nächstes mal bin ich schlauer. Übernachtet habe ich im MotelOne, direkt neben dem Ibis Hotel. Die beiden Hotels befinden sich in direkter Nähe vom Airport und dem DLR Gebäude. Das MotelOne ist sehr zu empfehlen, stilvoll eingerichtet, gutes Frühstück und nettes Personal zu vertretbaren Preisen. Eigentlich war geplant, dass wir uns mit einigen anderen BUlern abends treffen und essen gehen, letztendlich waren wir aber nur zu zweit. Da wir weit und breit kein Restaurant gefunden haben, haben wir an der Rezeption nachgefragt, die uns einen Griechen in der Nähe empfohlen hat. Die Pizza war sehr lecker, wenn auch relativ klein. Aber da der Kellner sich noch zu meinen Gunsten verrechnet hat war alles okay
Nach dem Essen haben wir uns auf den Weg zum DLR Gebäude gemacht, um schonmal zu schauen, wo das ist. Natürlich sind wir direkt mal vorbei gelaufen, steht aber auch nichts dran. Danach sind wir direkt zurück zum Hotel, ich musste noch die 10 Fragen beantworten
Am nächsten Morgen haben wir uns zum Frühstück getroffen und sind dann zusammen zum DLR gefahren.
Der Test
Wir waren überpünktlich da und haben in der Lobby auf andere Mitstreiter gewartet, die auch sehr schnell eingetroffen sind. Um 7:45 Uhr saßen wir dann alle im Warteraum, wo ich eigentlich die so gefürchtete Stille erwartet habe, diese blieb aber aus. Irgendwie haben sich alle über CBT-Ergebnisse, Anreise o.ä. unterhalten. Um 8 kamen dann zwei nette Psychologinen (die ich trotzdem als recht streng empfunden habe) und haben uns in den Testsaal 48 gebraucht haben. Nach kurzer Begrüßung und dem obligatorischen Cargopilot Video ging es dann auch schon mit dem ersten Test los. Ich gehe der Einfachheit halber einfach die einzelnen Tests durch, Reihenfolge sollte ungefähr stimmen:
VMC
Es kommen andere Symbole als im CBT, die Geschwindigkeit ist relativ ähnlich der in Stufe 3. Hatte ein bisschen Angst vor diesem Test, da ich mich nicht wirklich optimal vorbereitet habe. Da ich aber hier im Forum häufig gelesen habe, dass dieser Test ganz gerne mal zur Demotivation am Anfang kommt, habe ich mich kein bisschen demotivieren lassen und einfach mein Bestes gegeben.
TVT
Hatte im CBT am Schluss nur 78%, also auch ein bisschen Angst, war aber eigentlich kein Problem. Mein Physik-LK und die Bücher haben mir sehr geholfen. Keine Relativitätstheorie oder Teilchenphysik (auch wenn das kein Problem gewesen wäre )
RMS
In diesen Test bin ich mit relativ gemischten Gefühlen reingegangen, habe eigentlich immer konstant mehr als 5 Zahlen geschafft zuhause, im Test so circa 6. Die Stimme ist flüssiger und man hört die anderen Kopfhörer eigentlich kaum. Ist auf jeden Fall zu schaffen der Test, nur Übung.
PPT
40 Würfel in 28(?) Minuten, ist auch sehr gut zu schaffen, bin bis zu Würfel 40 gekommen. Hierbei ist zu beachten, dass falsche antworten Abzüge geben, also lieber genau als schnell arbeiten. Der Test war kein Problem, lief sehr gut.
KRN
Auf diesen Test habe ich mich gefreut, wurde dann aber stark enttäuscht. Die Aufgaben warum so leicht, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemals irgendwer daran gescheitert ist.
MIC
Der mit Abstand längste Test, 45Minuten vorbereiten, dann 15min Test. Besitze selber keinen Joystick und auch nur die Demo von Flugsimulator X und konnte trotzdem die Instrumente ganz gut überwachen. Ist wirklich nicht schwer der Test, man sollte sich halt nicht auf eins konzentrieren sondern sich immer das mit der größten Abweichung angucken. Die Steuerung ist sehr träge und ich glaube ich hab nicht alle Akustikaufgaben mitbekommen Trotzdem ein gutes Gefühl nach dem Test.
Eine Stunde Mittagspause
Wir warum mit einigen Leuten beim Asia Imbiss circa 200m entfernt. All-you-can-eat für 7€ war voll okay. Die Psychologin gibt aber auch Tips wo man in der Nähe was finden kann.
RAG
Das Mathe CBT war das, welches ich am wenigsten von allen geübt habe. Man bekommt einen Stift und soviele Zettel wie man will. Die Aufgaben waren kein Problem, sehr viel Dreisatz und ein paar Terme umformen. Hatte keine Sin/Cos-Funktionen, keine Logarithmen und keine Funktionen oder Graphen dazu. Auch nach diesem Test ein gutes Gefühl.
OWT
War eines meiner Lieblings-CBTs, weil es so schön schnell geht. Im Test wird man nur sehr fieß überrascht, weil plötzlich die nächste Beschriftung drei Striche weit entfernt sein kann, und nicht nur zwei wie im CBT. Hab direkt bei der ersten Aufgabe nur eine Anzeige abgelesen, dreimal musste ich dann auf den "Nicht gesehen" Button drücken... Diesen würde ich ehrlich einsetzen, da falsche Antworten vermutlich Abzüge geben.
ROT
War auch eines meiner Lieblings CBTs, da ich dank der 2D Methode (hier im Forum gefunden) immer über 90% gekommen bin, auch in LVL3. Der Test fängt extrem langsam an, dass man wirklich aufpassen muss, dass man nicht vergisst, wo das Kreuz gerade ist. Hier ist es wirklich sehr nervig, dass man die Anweisungen der anderen hört, das lenkt relativ stark ab und kostet ein bisschen Konzentration. Nach den ersten zehn Aufgaben bin ich plötzlich total rot geworden und hab mich geärgert wie sonst was. Mir ist aufgefallen, dass ich Vor und Hinten vertauscht hatte! Wenn ich wegen diesem einfachen Test die BU nicht bestehe, bin ich eucht sauer habe ich gedacht. Konnte mich dann aber wieder gut fangen und habe die letzten, ich glaube 35, Aufgaben richtig beantwortet. Nach diesem Test hatte ich ein vernichtend schlechtes Gefühl im Magen und dachte mir, jetzt ist es bestimmt gelaufen, aber naja, es stehen ja nur noch drei Test aus, einfach weitermachen.
PSY
183 Fragen in 25min, wobei die Zeit auch überschritten werden darf. Ich empfehle euch einfach möglichst schnell und wahrheitsgetreu zu antworten, ihr habt sowieso immer nur zwei mögliche Antworten.
PHY
Dank meinem Physik-LK kein Problem, kam viel über Schaltkreise, Schwingungen und Wellen, aber auch keines der oben genannten Themen. Gutes Gefühl.
ENG
Insgesamt 60 Fragen in 20(?) Minuten. Entweder man weiß die Antwort oder halt nicht, was anderes gibt es wohl nicht. Die Grammatikfragen fand ich alles recht einfach, aber Synonyme und Sprichwörter hatte ich teilweise noch nicht gehört und konnte mir die Antwort auch nicht erschließen, da alle Möglichkeiten Sinn gemacht hätten. Kein gutes Gefühl.
Jetzt haben sich die meißten gefreut, dass sie fertig sind, da kommt eine andere Psychologin und quält uns mit zwei weiteren Tests, die allerdings nicht gewertet wurden und auf die ich auch nicht eingehe. Insgesamt war die BU um circa 18Uhr zuende und alle sind möglichst schnell nach Hause.
Nach diesmal 6stündiger Zugfahrt (danke Niedersachsenticket) war ich dann auch zuhause.
Ergebnis
Heute am 16.12 ist mein Geburtstag und ich habe mir kein anderes Geburtstaggeschenk als einen schönen DinA5 Umschlag gewünscht. Komme ich heute aus der Schule, liegt da ein Umschlag auf dem Tisch, davor sitzt meine Mutter mit Schweißflecken unter den Achseln. Ich öffne den Umschlag, nehme das Schreiben raus und lese nur ein Wort: bestanden. Ich glaube ich habe noch keinen schöneren Tag erlebt als heute. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jon86 Captain

Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 3:36 pm Titel: |
|
|
Danke! Sehr runder Bericht, vielen Dank! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747-8 Navigator

|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 4:28 pm Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch und danke für den guten Bericht! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Elmar Captain

Anmeldungsdatum: 18.05.2007 Beiträge: 685 Wohnort: Raum Stuttgart  |
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 11:18 pm Titel: |
|
|
Ein schöner Bericht und dir alles erdenklich Gute und Herzliche zu deinem Geburtstag, auf dass dein Berufswunsch sich erfüllt!
Alles Gute!
Elmar |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
747 Captain

|
Verfasst am: Fr Dez 16, 2011 11:29 pm Titel: |
|
|
Schöner Bericht. Alles Gute zum Geburtstag und viel Erfolg bei der FQ!
Zuletzt bearbeitet von 747 am Fr Dez 16, 2011 11:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bene LH Gast
 |
Verfasst am: So Dez 18, 2011 2:25 pm Titel: |
|
|
Super EB, motiviert einen immer, die CBT's zu klicken
Und alles Gute zur bestandenen BU...
Lg BeneLH |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |