Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

selber Fliegen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 5:02 pm    Titel: selber Fliegen Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Wie wahrscheinlich alle hier, habe ich den Wunsch Pilot zu werden. Zumindest denke ich, dass es mein Wunsch ist...
Mich würde interessieren:
Wie kann man sich sicher sein, dass der Beruf wirklich zu einem passt?
Bücher wie Beruf Pilot oder Forumsbeiträge, ja sogar ein Skype Gespräch mit einem Erfahrenen Piloten hin oder her...
Letzten Endes ist das alles reine Theorie!
Ein Praktikum ist in der Branche bekanntlich leider nicht möglich und sobald man einmal mit der Ausbildung angefangen und die ersten 20.000-30.000€ hinter sich gelassen hat, überlegt man es sich vermutlich 6-18 mal, ob man doch wechselt.

Gibt es die Möglichkeit, günstig an einem Simulatortraining oder Testflug mit einer motorisierten Maschine zu kommen?
Angebote bei Jochen Schweizer habe ich schon gefunden, aber die sind A) sehr teuer und B) eher für Leute die das einfach mal zum Spaß an der Freude zum Geburtstag geschenkt bekommen haben und nicht auch mal mit negativen Aspekten konfrontiert werden, oder?

Über qualifizierte Antworten würde ich mich sehr freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2106

BeitragVerfasst am: Do Dez 08, 2011 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst erst wissen können, ob der Beruf dir langfristig gefällt, nachdem du mindestens 2 Jahre Alltag als Pilot gearbeitet hast - das ist leider das Problem. Erstmal ist immer alles total spannend und man macht gerne die Abstriche und Kompromisse, gerade in unserem Job - selbst wenn das Fliegen an sich bei den meisten zufriedenstellend ist, ist das Ganze Drum-Herum leider extrem fordernd - und genau das hat schon so manchem die Lust und Laune nach kürzester Zeit komplett verdorben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tux_1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.07.2010
Beiträge: 212
Wohnort: bei Köln

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 12:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bei sämtlichen Trainings die man als Privatperson so buchen kann, werden sich die Betreiber hüten dir Abläufe aus dem normalen Berufsleben zu geben. Problem ist hier die Sicherheitsüberprüfung -ZÜP heisst die glaub ich - ohne die du eigentlich in keinen Sicherheitsbereich darfst!

Um zu überprüfen ob Fliegen generell etwas für dich ist würde ich am nächsten kleineren Flughafen mal nach einem Fliegerclub/einer Flugschule schauen. Dort kann man zumindest einen kleinen Einblick in den Alltag eines Piloten erhaschen.

Ich kann verstehen, dass du dich absichern willst, Ich hab nach 1/2 Jahr im Büro in die Luftfahrt gewechselt - bisher hab ich es noch nicht bereut.
_________________
was macht man bei 'ner Master Warning? Continue ist doch klar Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 1:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mal wieder in Urlaub oder sonstwo hinfliegt, viell. auch einfach mal fragen, ob man vorn rein schauen darf.

kA inwiefern, das heute noch alles erlaubt wird, aber das hab ich früher dauernd gemacht und dadurch kam mein Wunsch erst zustande.

man sieht da eben direkt im Berufsalltag, wie die Piloten drüber reden und ob sie damit noch glücklich sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Fr Dez 09, 2011 8:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke auch das es schwierig sein wird für dich in ein Airliner Cockpit zu kommen.
Was immer geht ist ein Flug in einem kleineren Flugzeug.
Such einfach nach einem Flugverein in deiner Nähe (wenn du schreibst woher du kommst kann ich dir auch helfen) und geh dort einfach mal hin. Dort kannst du einen Rundflug machen der deutlich günstiger ist als das bei Jochen Schweizer.
Ist zwar kein Airliner aber besser als am Boden sitzen wenn du mich fragst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mav91
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.10.2011
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auf jeden Fall richtig!
Einen Rundflug mit einer kleineren Maschine würde ich sehr gerne machen!
Ich komme aus Münster (NRW)
Kennst du einen Flugverein in der Nähe?
Kann man abschätzen, wie teuer so ein Rundflug ist?
Gibt es auch die Möglichkeit, selbst einmal das Steuer in die Hand zu nehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja ich persönlich kenne niemand in der Gegend aber es gibt in der nähe einen Motorflugverein. Den Motorflug Münster e.V die haben wie ich gesehen hab im Internet auch einen ganz netten Flugzeugpark mit zweimal Cirrus und zweimal 172 Cessna. Ich würd an deiner Stelle einfachmal anrufen oder ne Mail schreiben und denen deine Geschichte erzählen. Mitnehmen werden die dich auch jeden Fall und du darfst bestimmt auch mal Hand anlegen (is zumindest bei uns so).

Ps: http://www.motorflug-muenster.de/ Preise findest du da auch aber vielleicht wenn du denen die Geschichte erzählst nimmt dich ja auch einer zu Vereinskonditionen mit.
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thermikflieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.05.2010
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ArcusM hat folgendes geschrieben:
Mitnehmen werden die dich auch jeden Fall und du darfst bestimmt auch mal Hand anlegen (is zumindest bei uns so).


Vorsicht mit solchen aussagen in der Öffentlichkeit, damit setzt der Pilot schnell mal seine Lizenz aufs spiel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 4:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Pilot aber auch Fluglehrer ist, is das denk ich mal erlaubt oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gatta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.11.2011
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nur mit gültigem medical glaube ich...
_________________
SWISS:
[✔]Bewerbung
[✔]Stufe 1 (Leistungstest)
[✔]Stufe 2 (Apparatetest)
[✔]Stufe 3 (PIT)
[✔]Medical
[✔]Stufe 4 (Gruppenübung)
[✔]Interview
[fail]Board
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joyflight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.08.2009
Beiträge: 2162
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solang es keine "unerlaubte Schulung" ist, darf der Passagier gerne am Steuer "mifuehlen" - das heisst ja nicht dass der pic die Kontrolle abgibt ...
Smile
_________________
http://www.facebook.com/groups/pilotsandstudents/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ArcusM
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.07.2011
Beiträge: 124

BeitragVerfasst am: Sa Dez 10, 2011 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Richtisch Wink
_________________
"Wenn man fliegt und der Nachbar einen fragt wo man denn gerade her kommt, dann kommt man aus Bangkok, aus Los Angeles oder aus Dubai und wenn man nicht mehr fliegt kommt man vom Aldi oder vom Tengelmann" Zitat Cpt. Norbert Wölfle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group